h41msh1c0r

Header Footer im Latex anpassen

Hi@All,

Als Dokumentenklasse wird scrreprt benutzt.

Aktueller Stand:

% Kopf und Fußzeile
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

%Kopfzeile
\ihead{
   \parbox[b]{0.3\linewidth}
   {
      \footnotesize
      {
      Dokumentation
      \\[0.01cm]
      Version
      }
\chead{}
\ohead[{\includegraphics[width=0.20\textwidth]{Pictures/logo.png}}]{\includegraphics[width=0.20\textwidth]{Pictures/logo.png}}

%Fußzeile
\ifoot{}
\cfoot{\pagemark}
\ofoot{}

%Trennlinien
\setheadsepline{0.4pt}

Das Ergebnis ist auch OK, wenn es auf jeder Seite zu sehen wäre, beginnend NACH dem Inhaltsverzeichnis

Aktuell wird der komplette Header und Footer NUR auf den Seiten angezeigt die nach einer Kapitelanfangseite losgehen.
Auf den Seiten auf denen das Kapitel beginnt wird NUR das Logo angezeigt, der Text im Header + Linie und der Footer fehlt.

Bin auch schon am Suchen wie ich das "überschreiben" kann, hat einen einen Tipp?

Gruß vom H41mSh1C0r

Member: Snowman25
Snowman25 May 07, 2015 updated at 14:39:26 (UTC)
Hallo @H41mSh1C0R,

In Zukunft solltest du genau wissen, welche Pakete du einsetzt. In diesem Fall sieht das stark nach srcpage2 aus. Also am besten mal die Doku davon lesen.
Ein Command überschreibst du mit \renewcommand{•}

Gruß,
@Snowman25
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 27, 2015 at 12:21:44 (UTC)
Am Ziel angekommen. =)

MiniBeispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}
\usepackage{lastpage}

\usepackage[
left=2.5cm,
right=1cm,
top=1cm,
bottom=1.5cm, % Abstand zum unteren Seitenrand vergrößern
includeheadfoot
]{geometry}

\newcommand{\docversion}{0.1}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

%Kopfzeile
\ihead{Einführung}
\chead{Ergebnis}
\ohead{}

%Fußzeile
\ifoot{\raisebox{-5mm}{Dokumentation\_<projekt>}\\Stand: \today}
\cfoot{\raisebox{-5mm}{Intern}\\}
\ofoot{\raisebox{-5mm}{Firma}\\Seite \pagemark{} von \pageref{LastPage}}

\setheadsepline{0.4pt}
\setfootsepline{0.4pt}

\begin{document}
\chapter{Einführung}
\end{document}

Über geometry den Rand unten vergrößern und mit raisebox den inhalt nach unten verschieben. Somit bleibt die setfootsepline unangetastet und sie liegt nicht
mehr über der ersten Zeige der Fußzeile.