mabue88

Headless-Betrieb mit Intel PC HDMI Stick?

Hallo,

ich brauche für ein kleines Netzwerk einen Service-PC auf welchem ein paar kleine Programme zur Verwaltung des Netzwerks laufen. Der Fernzugriff soll per TeamViewer erfolgen. Vorzugsweise hätte ich gerne Windows auf dem PC.

Im Netz bin ich auf den PC HDMI Stick von Intel gestoßen. Er wird mit Win 10 ausgeliefert. Hat so ziemlich alles war ich brauche. Lediglich einen USB-LAN-Adapter würde ich dran hängen um ihn nicht per WLAN ins Netz zu bringen.

Vor Ort will ich aber keinen Monitor dazu stellen. Ich vermute, dass man den Stick auch betreiben kann ohne dass er an einem Monitor angeschlossen ist. Ist meine Vermutung richtig?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Stick?

Danke

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 20, 2016 at 20:54:38 (UTC)
Hi,
ja, geht auch ohne Monitor.

Habe noch den Win8.1 davon.

E.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Jan 21, 2016 at 06:48:11 (UTC)
Hey,

ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Stick, aber falls er wirklich einen Bildschirm benötigt, gibt es so "Dummy-Lösungen".
Die geben sich als Monitor aus, sind aber nur ungefähr so groß wie der Anschluss selber.

mfG Jonas
Member: tomolpi
tomolpi Jan 21, 2016 at 14:59:38 (UTC)
Zitat von @J-N-S.K-N-R:

Hey,

ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Stick, aber falls er wirklich einen Bildschirm benötigt, gibt es so "Dummy-Lösungen".
Die geben sich als Monitor aus, sind aber nur ungefähr so groß wie der Anschluss selber.

Braucht man zum Beispiel unter Ubuntu Desktop, wenn man das als Headless für einen Server nehmen will. Kann man aber auch selbst bauen face-smile
Member: mabue88
mabue88 Apr 04, 2016 at 17:58:59 (UTC)
Der Stick funktioniert tatsächlich ohne Monitor!
Danke!