sence-override-coc

Heartbeat - nodes sind immer tot oO

-Deleted--Deleted--Deleted--Deleted--Deleted--Deleted--Deleted--Deleted-

Member: aqui
aqui Aug 08, 2009 at 17:10:19 (UTC)
Keine gute Intro fürs Forum... face-sad Ist das ein überflüssiger Doppelpost zu

Heartbeat - nodes erkennen sich nicht ???

Auf welchen hättest du denn nun gerne eine Antwort ??
Member: sence-override-coc
sence-override-coc Aug 08, 2009 at 18:30:13 (UTC)
ok, hier bitte : )

ha.cf
logfacility 0
auto_failback on
bcast eth0
node mx1
node mx2
keepalive 2
deadtime 30
warntime 10
initdead 120
respawn hacluster /usr/lib/heartbeat/ipfail
ping 10.12.0.1

haresources
mx1 10.12.0.160

authkeys
auth 1
1 md5 meinpw

(2 vserver VMWARE)

Habe auch schon, den ping auf die 10.12.0.160 gesetz und von bcast auf ucast umgestellt.

egal, welche konfiguration ich wähle, es steht immer nur im log dass der primäre down ist, und der 2. die resource jetzt übernimmt.
dann laufen beide nodes mit der IP.

der fehler liegt in der Erkennung der nodes welche sich nicht unterhalten können, aber der brodcast geht durch.
Es läuft bcast auf eth0 und bereits über eth1 und eth0 und eth1

meine hosts Datei schaut wie folgt aus:

10.12.0.151 mx1.it-schuth.net mx1
10.12.0.152 mx2.it-schuth.net mx2

hatte auch nur 10.12.0.151 mx1 mx1
und 10.12.0.152 mx2 mx2
gehabt , aber die ausflösung der ip durch ping mx1 bzw mx2 funktioniert.

Wichtig noch:
ich habe die namen aus uname -n benutzt, und die Datei authkeys mit den rechten 600 versehen.
und auch schon die anderen mit 777, hatte jedoch leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: 6890
6890 Sep 06, 2009 at 09:39:01 (UTC)
Tach,

verwende mal bitte bei deinen tests "node mx1.it-schuth.net mx2.it-schuth.net" und als cast "ucast ethx ip-des-anderenhosts".

und dann printe mal deine ha.log.

MfG