kritzkratz

heatpipe messgerät

Wollte einmal fragen ob es sowas überhautp gibt? Hatte mein Notebook zu einem Hersteller geschickt, da das Systemboard defekt war. Hat dies noch zu einem passablen Preis ausgetauscht, jedoch meinte er, das die Heatpipe defekt sein und dies der Grund des defekten Systemboards ist Wollte daher mal fragen ob es wirklich so ein messgerät gibt und wenn ja wo man so was beziehen kann

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Sep 28, 2009 at 09:32:31 (UTC)
Naja, ich würde mal meinen, dass man eine defekte Heatpipe gut erkennt, da sie dann mechanisch defekt wäre.

Was genau willst Du daran denn messen außer der Temperatur?
Member: Micki
Micki Sep 28, 2009 at 11:12:52 (UTC)
Ich denke einen mechanischen defekt der Heatpipe zu erkennen setzt aber in der Regel as Öffnendes Gehäuses wohl voraus und evtl. den Ausbau. Was man machen könnte um so etwas vorzubeugen wäre mit einem der div. Programme, mit denen man die Prozessor- und Mainboardtempratur anzeigen kann, dieses zu tun und ab und zu die Tempratur kontrollieren. Kommt es da zu einem signifikanten dauerhaften Anstieg der Tempratur ist mit dem Kühlsystem; zu dem auch die Heatpipe gehört, irgend was nicht in Ordnung.
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Sep 28, 2009 at 21:34:36 (UTC)
so genau weiß ich auch nicht wie das funktionieren soll, aber es klingt ja schon logisch das eine defekte heatpipe die Ursache für ein defektes Mainboard sein kann. Ich dachte daher vielleicht an eine Infrarotpistolen die recht genau die Temperatur messen kann. So baut man das Element aus erhitzt es und schaut wie schnell die Temperatur abgeleitet wird. Hab da aber keine Erfahrung, aber interessieren würde es mich schon.