Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

heatpipe messgerät

Frage Hardware

Mitglied: Kritzkratz

Kritzkratz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2009 um 09:48 Uhr, 3008 Aufrufe, 3 Kommentare

Wollte einmal fragen ob es sowas überhautp gibt? Hatte mein Notebook zu einem Hersteller geschickt, da das Systemboard defekt war. Hat dies noch zu einem passablen Preis ausgetauscht, jedoch meinte er, das die Heatpipe defekt sein und dies der Grund des defekten Systemboards ist Wollte daher mal fragen ob es wirklich so ein messgerät gibt und wenn ja wo man so was beziehen kann
Mitglied: ichbindernikolaus
28.09.2009 um 11:32 Uhr
Naja, ich würde mal meinen, dass man eine defekte Heatpipe gut erkennt, da sie dann mechanisch defekt wäre.

Was genau willst Du daran denn messen außer der Temperatur?
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
28.09.2009 um 13:12 Uhr
Ich denke einen mechanischen defekt der Heatpipe zu erkennen setzt aber in der Regel as Öffnendes Gehäuses wohl voraus und evtl. den Ausbau. Was man machen könnte um so etwas vorzubeugen wäre mit einem der div. Programme, mit denen man die Prozessor- und Mainboardtempratur anzeigen kann, dieses zu tun und ab und zu die Tempratur kontrollieren. Kommt es da zu einem signifikanten dauerhaften Anstieg der Tempratur ist mit dem Kühlsystem; zu dem auch die Heatpipe gehört, irgend was nicht in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
28.09.2009 um 23:34 Uhr
so genau weiß ich auch nicht wie das funktionieren soll, aber es klingt ja schon logisch das eine defekte heatpipe die Ursache für ein defektes Mainboard sein kann. Ich dachte daher vielleicht an eine Infrarotpistolen die recht genau die Temperatur messen kann. So baut man das Element aus erhitzt es und schaut wie schnell die Temperatur abgeleitet wird. Hab da aber keine Erfahrung, aber interessieren würde es mich schon.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...