dima1234
Goto Top

Was heißt RAS wenn man in der CLI von der Zyxel Zywall 5 ist ?

Guten Morgen , Ich hab mir schon immer die Frage gestellt was RAS genau heisst ?

Ich hab schon halb Google durchforstet ich find keine Antwort was die 3 Buchstaben heissen... Der Gerätename kann es ja nicht sein.. Bitte wenn irgend jemand dazu Informationen hat, währe ich sehr dankbar face-smile


Nice Day

Content-Key: 162524

Url: https://administrator.de/contentid/162524

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2011 at 10:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

RAS heißt eigentlich Remote Access System.
Also allgemein für "Einwahl". z.B. RAS-Server für ISDN oder VPN.

Hast Du einen Windows Server zur Hand? Da gibts "Routing & RAS".

Stefan
Member: sk
sk Mar 12, 2011 at 11:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dima1234:
ich find keine Antwort was die 3 Buchstaben heissen... Der Gerätename kann es ja nicht sein..

"ras" steht nur solange im Prompt des CLI, wie Du dem Gerät keinen Hostnamen gegeben hast. Siehe CLI-Reference-Guide Seite 17: ftp://ftp.zyxel.com/ZyWALL_5_UTM/cli_reference_guide/ZyWALL%205%20UTM_2.pdf
Dass mit "ras" hier "Remote Access Service" gemeint ist, halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich meint Zyxel damit schlicht das (Software-)System. Das ZyNOS-Image wird jedenfalls auf dem Router als Datei mit dem Namen "ras" abgelegt (sieht man z.B., wenn man per FTP auf die Zywall zugreift). Die Config ist in der Datei "rom-0" gespeichert und das dürfte wohl auch nicht "read only memory" bedeuten. face-wink

Gruß
sk