questio
Goto Top

Wie heißt das eigentlich richtig?

Moin,
schreib gerade eine Doku über den aufbau eines LAN. Immer wieder verwende ich das Wort "Datendose", was sich allerdings ziemlich leihenhaft anhört meiner Meinung nach. Wie heißt es fachlich korrekt? Netzwerkdose? Rj45 Dose?? ethernet dose?!
P.S. gemeint sind doppelte also 2x RJ45 und cat.6

Danke im vorraus! :D

Content-Key: 271721

Url: https://administrator.de/contentid/271721

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior May 11, 2015 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke zu kaufen gibt es die Dinger mit der Bezeichnung "RJ45 Wanddose / Netzwerkdose".

VG Marko
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn May 11, 2015 updated at 11:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

die englische Bezeichung ist etwas treffender "data outlet".

Die Frage ist auch geht es dir um die Dose oder um den Anschluss?

Geht es um die Dose - dann besteht die ja min aus Stecker, Rahmen, Dose (AP,UP, Brüstungskanal, ...)

Ich würde zum Beispiel bei einem Begriff bleiben der auch in div. Shops genutzt wird Datendose(, Netzwerkdose, Anschlussdose).
Am Anfang definieren, dass du mit Datendose eine RJ45 Cat6 Doppeldose meinst und passt schon.

sg Dirm
Member: questio
questio May 11, 2015 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
Jo - hast Recht. Danke
Member: eisbein
Solution eisbein May 11, 2015, updated at May 13, 2015 at 04:12:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Bei Dokus hat es sich als Vorteilhaft erwiesen bei "zweifelhaften" oder "zweideutigen" Bezeichnungen eine extra Seite mit Titel "Begriffbestimmung" oder dgl. einzufügen und dort den Begriff genauer zu Beschreiben und mit den gewünschten Details zu versehen.

Somit ist man immer flexibel, falls man sich doch geirrt hat face-wink

Gruß
Eisbein
Member: questio
questio May 12, 2015 at 19:35:09 (UTC)
Goto Top
Stimmt, jetzt fällt es mir ein wo du das sagst. Glossar nennt sich das ganze und ist halt im Anhang zu hinterlegen.
Danke
Member: reksierp
reksierp May 28, 2015 at 16:19:13 (UTC)
Goto Top
Immer wieder schön, die Überschriften, bei denen man genau weiß, worum es geht!