Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie heißt das und wofür ist es

Frage Microsoft

Mitglied: AdmiNewbie

AdmiNewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 5325 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin aber ich hab da mal ne Frage.
Ich bin im Internet über solch eine Zeichenfolge gestoßen:
3G6A438E-91CG-402G-3A2S-254A7731BH69

Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür es steht??

Viele Grüße
der Newbie
Mitglied: sysad
08.12.2008 um 17:06 Uhr
Das ist mit ziemlicher Sicherheit irgendein Code....
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.12.2008 um 17:10 Uhr
Früher war das mal ne Fernsehratesendung und hieß "Rate mal mit Rosenthal"...

ich denke mal, Du bist hier nicht richtig mit dieser Frage.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
08.12.2008 um 17:20 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Früher war das mal ne Fernsehratesendung und hieß
"Rate mal mit Rosenthal"...

ich denke mal, Du bist hier nicht richtig mit dieser Frage.

Gruß,
Arch Stanton

Das muss vor meiner Zeit gewesen sein...

Ich habe solch einen "Code" auch schon mal in einer URL gesehen, weiß aber nicht wofür das steht oder wie das heißt.
Ich hatte zu erst an eine Art Hash-Code oder sowas gedacht.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.12.2008 um 17:27 Uhr
Hallo AdmiNewbie!

Sieht für mich nach GUID aus ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.12.2008 um 17:57 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit einer kurzen Erklärung, woher du diese Zeichenfolge hast und wieso es dich interessiert ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
08.12.2008 um 18:53 Uhr
Ich bin da einfach mal im Internet drüber gestoßen. Es ging es irgendwie um eine Internetadresse bzw. eine URL.
Konnte mit solch einer Bezeichnung nix anfangen und wollte einfach mal wissen, was das ganze zu bedeuten hat. (Die o.g. Zeichenfolge ist auch nur Beispielhaft und nicht die um die es sich dreht.)
Aber ich denke mit dem Stichwort GUID ist mir schon geholfen. Werde mich darüber mal informieren, hoffe dann weiß ich was das zu bedeuten hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

-AdmiNewbie-
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.12.2008 um 18:56 Uhr
es kann aber auch eine Seriennummer sein, welche aber nicht funktioniert. Vielleicht hoffst Du, daß jemand die Nummer berichtigt, so daß Du klammheimlich Dein Programm registrieren kanst?!?


Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
08.12.2008 um 19:31 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
es kann aber auch eine Seriennummer sein, welche aber nicht
funktioniert. Vielleicht hoffst Du, daß jemand die Nummer
berichtigt, so daß Du klammheimlich Dein Programm registrieren
kanst?!?


Gruß, Arch Stanton

Definitiv NEIN! Ist so wie ich es oben geschildert habe.
Tz tz, dass die Leute immer gleich schlechtes über einen denken... *kopfschüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.12.2008 um 19:35 Uhr
Hallo,


Definitiv NEIN! Ist so wie ich es oben geschildert habe.
Tz tz, dass die Leute immer gleich schlechtes über einen denken... *kopfschüttel*


Liegt vielleicht daran das genau sowas immer wieder versucht wird....
Kann man übrigens relativ einfach damit umgehen das man sien anliegen klar und deutlich erklärt, beschreibt manchmal auch wieso man das will...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
08.12.2008 um 22:12 Uhr
Zitat von AdmiNewbie:
Ich bin da einfach mal im Internet drüber gestoßen. Es ging
es irgendwie um eine Internetadresse bzw. eine URL.
Konnte mit solch einer Bezeichnung nix anfangen und wollte einfach
mal wissen, was das ganze zu bedeuten hat. (Die o.g. Zeichenfolge ist
auch nur Beispielhaft und nicht die um die es sich dreht.)
Aber ich denke mit dem Stichwort GUID ist mir schon geholfen. Werde
mich darüber mal informieren, hoffe dann weiß ich was das
zu bedeuten hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

-AdmiNewbie-
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
08.12.2008 um 22:14 Uhr
Wie ich schon sagte, siehe oben (18:53)!
Bevor noch weitere "Vermutungen" hier auftauchen schließe ich diese Akte mal.
Ich bedanke mich noch einmal bei allen die zur Lösung meiner Frage beigetragen haben.

Euer
AdmiNewbie
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
08.12.2008 um 23:42 Uhr
Ich werfe mal ganz vorsichtig "Signatur-Key" in den Raum, denn ohne Angabe, wo das steht, wird es nix bringen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.12.2008 um 20:33 Uhr
Hallo,

3G6A438E-91CG-402G-3A2S-254A7731BH69

Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür es steht??

das sind eindeutig Zahlen und Buchstaben, welche teilweise durch '-' getrennt sind. Wofür das steht, kann ich nicht sagen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.12.2008 um 00:34 Uhr
Sieht mir sehr nach ECA13AD8-62AE-41A8-B308-41E2D1773820 aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.12.2008 um 17:23 Uhr
Leute ich habs!

Dreht doch mal die Zeichenfolge um, dann erkennt Ihr es:

0283771D2E14-803B-8A14-EA26-8DA31ACE

Na, alles klar?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2008 um 16:29 Uhr
@Arch-Stanton
Dreht doch mal die Zeichenfolge um, dann erkennt Ihr es:

0283771D2E14-803B-8A14-EA26-8DA31ACE

Ein Rentier? *grübel*

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
15.12.2008 um 10:14 Uhr
Bei der Zeichenfolge handelt es sich um einen Hexadezimal-Code der für irgend etwas gebraucht wir. Und sei es nur für eine nutzlose Diskussion hier...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
15.12.2008 um 10:20 Uhr
für irgend etwas gebraucht wir. Und sei es nur für eine
nutzlose Diskussion hier...

Dein Beitrag ist kein Beitrag zur Lösung dieses doch sehr speziellen Problems und deshalb als unqualifiziert zu bezeichnen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Wulffy
15.12.2008 um 11:10 Uhr
Zitat von AdmiNewbie:
Ich bin im Internet über solch eine Zeichenfolge
gestoßen:
3G6A438E-91CG-402G-3A2S-254A7731BH69

Also ich finde die Diskussion höchst interessant hier...

Auf so eine Zeichenfolge stößt man nicht. So eine Zeichenfolge kann äußerst hilfreich sein, wenn man auf eine gelöschte Mailbox (Exchange) zurückgreifen will oder per LDAP Personendaten ausspionieren möchte.

Wobei diese GUID ungültig ist, also zusammengetippt bzw. verändert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wie heißt das eigentlich richtig?
gelöst Frage von questioLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin, schreib gerade eine Doku über den aufbau eines LAN. Immer wieder verwende ich das Wort "Datendose", was sich ...

Windows Systemdateien
Wofür sind die admx und adml Dateien
Frage von Thor01Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo, wofür genau sind die ADMX und ADML Dateien und wie kann es passieren das mir bei einem rsop.msc ...

Windows Server
SBS2011 - Wofür die Zertifikate
Frage von FA-jkaWindows Server3 Kommentare

Hallo, da ich mir nicht sicher bin, ob die Zertifikate wirklich zum Exchanger gehören, habe ich das mal unter ...

Assembler
EBP im Stack speichern- wofür?
gelöst Frage von StefaOnAssembler1 Kommentar

In Anlehnung zum Artikel ( ) stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich eine neue Funktion erstelle, macht er ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...