Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetz fehlerhaft, Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: Tapppi

Tapppi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 12.04.2007, 4751 Aufrufe, 32 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem,
Ich habe 2 PC's über einen Router mit dem Internet verbunden, aber irgentwie funtioniert es nicht wenn ich von einem PC auf den anderen zugreifen will u.a durch die Ordnerfreigabe.
Verbindung zum Internet haben aber beide PCs.
Wenn ich jetzt in die Netzwerkumgebung gehe und dort auf den anderen pc zugreifen möchte kommt dieser Bericht:

"Auf Heimnetz kanne nicht zugegriffen werden.
Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen."

Die Arbeitgruppencomputer werden auch nicht angezeigt, statt dessen erscheint der Bericht:

"Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Neue Freigaben von Ordnern oder Dateien werden weder beim Ersten, noch bei dem Zweiten PC in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Weiß jemand eine Lösung? Bin so langsam am verzweifeln, habe schon alles versucht..

Danke im Vorraus.

LG Tapppi
32 Antworten
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 23:15 Uhr
Tja, ohne Betriebssystem funktioniert auch kein Netzwerkzugriff. Ich würde den Rechnern mal ein Betriebssystem spendieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
11.04.2007 um 23:17 Uhr
Auf beiden PC's ist Windows XP SP2
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 23:30 Uhr
Hat dein Windows außer dem Familiennamen "XP" auch noch einen Vornamen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
11.04.2007 um 23:31 Uhr
Und was mir auch komisch erscheint sind die Netzwerkverbindungen,
auf den PCs Gibt es die Verbindungen: BREITBAND-> einen namenlosen ; TOSW-internal Settings DFÜ-> T-Online Direktanwahl INTERNETGATEWAY-> Internetverbindung LAN ODER HOCHGESCHWINDIGKEITSINTERNET-> LAN-Verbindung
Ist dort egal welches der o.g. verbindungen als Standartverbindung eingestellt ist und mit welcher verbindung ich ins Ínternet gehe? Weil ich komme mit jeder der verbindungen ins internet..
Vielleicht hilft das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
11.04.2007 um 23:34 Uhr
Hat dein Windows außer dem
Familiennamen "XP" auch noch einen
Vornamen?


Wenn du damit meinst ob ich die Home Edition habe, dann ja.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 23:41 Uhr
Aha, das hat ja gedauert. Ich finde es immer wieder erfrischend, jede eigentlich selbstverständliche Info rauszupopeln.

Auf beiden Rechnern muss der Server- und der Computerbrowserdienst gestartet sein und auf "Automatisch" stehen (Verwaltung > Dienste), der Arbeitsstationsdienst auf "Manuell". Dann sehen wir weiter.

Welchen Internetzugang hast du denn? DSL?
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
11.04.2007 um 23:52 Uhr
Sooo, also der Arbeitsstationsdienst war auf Automatisch, hab ihn jetzt auf Manuell gestellt.
Der Server- und Computerbrowserdienst sind auf Automatisch gestellt.
Jop habe DSL.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 00:12 Uhr
Für DSL brauchst du nur die LAN-Verbindung, die unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" aufgeführt ist, die Verbindung ins Internet stellt ja offenbar dein Router her.

Können die beiden Rechner sich gegenseitig "sehen", also anpingen? Mit
IPCONFIG /ALL
in der Eingabeaufforderung siehst du die jeweilige IP-Adresse der Karte. Versuche, mit PING IP-Adresse des anderen Rechners, ob der erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 00:30 Uhr
oki, jop von der gegenseite kommt auch eine reaktion =) , und das Gastkonto ist nicht Aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 00:43 Uhr
1. Ist das Gastkonto aktiv?
2. bekommst du mit PING Hostname (der Gegenstelle) eine Rückmeldung?

Aus dem Beitrag oben kannst du den IPCONFIG-Teil wieder löschen.

Gib den Rechnern erst mal einen kürzeren Namen: Arbeitsplatz > Rechtsklick > Computername, max 12 Stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 01:10 Uhr
Ok, die PC Namen sind jetzt auch geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 01:17 Uhr
Die Windows-Firewall ist aus? Oder, wenn du sie an hast, muss in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei den Ausnahmen die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein.

Probiere, den Gegenrechner über PING Rechnername anzupingen.
Das Gastkonto musst du aktivieren, oder auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit gleichem Kennwort angelegt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 01:30 Uhr
Die Gastkonten sind aktiv, die PC's können sich gegenseitig anpingen, Windows Firewall ist aus. Rührt sich aber noch nichts
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 01:38 Uhr
Ok, letzter Versuch für heute, dann gehe ich schlafen. :
Verwaltung > Dienste: TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm "Automatisch" und starten, falls nicht gestartet. In den Einstellungen für die Netzwerkkarte(n) > Eigenschaften von Internet-Protokoll > Erweitert > WINS : Netbios-Einstellung, Netbios über TCP/IP aktivieren.

Netzwerkumgebung auf dem Desktop > Rechtklick > Computer suchen und die Gegenstelle eingeben.

Dann kannst du dir noch das Fajo-Tool runterladen und installieren:
http://www.fajo.de/portal/index.php


In der Eingabeaufforderung
net share
eingeben und das Ergebnis posten.

Was mir nachträglich noch aufgefallen ist: Computerbrowser und Serverdienst stehen zwar auf Automatisch, standen die schon auf automatisch und waren die gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 01:54 Uhr
Ergebnis von net share:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>net share

Name Ressource Beschreibung

print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
Druckertreiber
IPC$ Remote-IPC
Eigene Bilder
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder

Eigene Musik C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik

Eigene Videos
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Videos

Games C:\Games
glider C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner

SharedDocs C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\DOKUMENTE

Valve C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Valve

WoW C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\World of Warcraf
t

Drucker LPT1: Spooler HP DeskJet 950C/952C/959C
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Der Computerbrowser und der Serverdienst waren schon gestartet :P
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 11:11 Uhr
Mich interessiert immer noch, ob sich die Rechner über

PING Rechnername anpingen lassen, die Betonung liegt dabei auf Rechnername.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 11:54 Uhr
ne mit den rechnernamen lassen sie sich nicht anpingen
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 11:59 Uhr
Hast du denn überhaupt das Netzwerk installiert?
Ist Client für Microsoft Netzwerke in den Eigenschaften der Lan-Verbindung vorhanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:00 Uhr
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>PING Tappi
Ping-Anforderung konnte Host "Tappi" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

sagt der dann :-[
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:01 Uhr
Ja, der Client für Microsoft Netzwerke ist vorhanden..
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 12:11 Uhr
kopiere die nachfolgende Zeile nach Start > ausführen.

cmd /c start notepad.exe %windir%\system32\drivers\etc\lmhosts & exit

In die geöffnete Datei trägst du die IP-Adressen deiner beiden Rechner ein
z. B.

192.168.0.126 Tappi
192.168.0.x ?????

und speicherst die Datei wieder, mit "Speichern", nicht mit "Speichern unter", da die Datei keine Endung haben darf, sie heißt LMHOSTS


Anschließend gib mal in der Eingabeaufforderung

ipconfig /flushdns

ein, warte 20 Sekunden und probiere das Netz (ping Rechnername) noch einmal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:29 Uhr
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>PING Tappi
Ping-Anforderung konnte Host "Tappi" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

Das sagt der jetzt..
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:37 Uhr
Wenn ich mit dem 1. PC (Desktop habe ich ihn genannt) In der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt kann ich den 2.PC(Tappi) sehen, aber nicht auf ihn zugreifen da kommt dann die Fehlermeldung ich solle mich an den Admin. des Servers wenden.. will ich jetzt das selbe mit dem 2.PC machen und ich klicke auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen, dann hängt sich der PC auf.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 12:41 Uhr
Hast du irgendwas, vielleicht mit irgendeinem Tool an den Diensten oder den Berechtigungen geändert, vielleicht die Gruppe "Jeder" gelöscht?

Die Zuordnungen IP-Adresse <> Rechnername in der LMHOSTS stimmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:44 Uhr
Nee da hab ich nichts geändert, aber mir ist vor kurzem der 2.PC abgestürzt, musste Windows neu rauf machen etc. seit dem geht es nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:46 Uhr
Japs, die Zuordnungen stimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 12:49 Uhr
Tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe so ziemlich alles, was mir wichtig erschien und was mir eingefallen ist beachtet.

Wurde der gleiche Arbeitsgruppenname auf beiden Rechnern verwendet (obwohl das eigentlich egal ist)? Hast du auf beiden Rechnern mal über Computer suchen nach Rechnername und Arbeitsgruppe gesucht?

Da bleibt eigentlich nur noch eine Neu- oder Reparaturinstallation übrig.
Vielleicht fällt ja einem anderen User noch was ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 12:57 Uhr
Ja, da stimmt auch alles Arbeitsgruppennamen sind auch die selben..
Werde ich wohl neu installieren müssen aber trotzdem großes danke für die hilfe *thumbs up*
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 13:01 Uhr
Du könntest zuvor auf dem 2. Rechner mal den ganzen Netzwerkquatsch deinstallieren und wieder neu einrichten, vielleicht hilft das.

Die DFÜ-/Breitbandverbindungen brauchst du nicht, du musst nur im IE "keine Verbindung auswählen" aktivieren, denn der Router erledigt das ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 13:49 Uhr
Yeah!, es geht wieder, hab alle Verbindungen neu eingestellt, PC-Reparaturprogramm durchlaufen lassen und nu geht es wieder
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:04 Uhr
Na bitte. Dann war die investierte Zeit doch nicht ganz umsonst.
Bitte warten ..
Mitglied: Tapppi
12.04.2007 um 14:09 Uhr
jop hehe, großes Dankeschön
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr (7)

Frage von it2016 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...