tapppi

Heimnetz fehlerhaft, Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem,
Ich habe 2 PC's über einen Router mit dem Internet verbunden, aber irgentwie funtioniert es nicht wenn ich von einem PC auf den anderen zugreifen will u.a durch die Ordnerfreigabe.
Verbindung zum Internet haben aber beide PCs.
Wenn ich jetzt in die Netzwerkumgebung gehe und dort auf den anderen pc zugreifen möchte kommt dieser Bericht:

"Auf Heimnetz kanne nicht zugegriffen werden.
Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen."

Die Arbeitgruppencomputer werden auch nicht angezeigt, statt dessen erscheint der Bericht:

"Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Neue Freigaben von Ordnern oder Dateien werden weder beim Ersten, noch bei dem Zweiten PC in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Weiß jemand eine Lösung? Bin so langsam am verzweifeln, habe schon alles versucht..

Danke im Vorraus.

LG Tapppi

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 21:15:33 (UTC)
Tja, ohne Betriebssystem funktioniert auch kein Netzwerkzugriff. Ich würde den Rechnern mal ein Betriebssystem spendieren. face-smile
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 21:17:16 (UTC)
Auf beiden PC's ist Windows XP SP2
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 21:30:20 (UTC)
Hat dein Windows außer dem Familiennamen "XP" auch noch einen Vornamen?
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 21:31:30 (UTC)
Und was mir auch komisch erscheint sind die Netzwerkverbindungen,
auf den PCs Gibt es die Verbindungen: BREITBAND-> einen namenlosen ; TOSW-internal Settings DFÜ-> T-Online Direktanwahl INTERNETGATEWAY-> Internetverbindung LAN ODER HOCHGESCHWINDIGKEITSINTERNET-> LAN-Verbindung
Ist dort egal welches der o.g. verbindungen als Standartverbindung eingestellt ist und mit welcher verbindung ich ins Ínternet gehe? Weil ich komme mit jeder der verbindungen ins internet..
Vielleicht hilft das weiter.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 21:34:12 (UTC)
Hat dein Windows außer dem
Familiennamen "XP" auch noch einen
Vornamen?

Wenn du damit meinst ob ich die Home Edition habe, dann ja.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 21:41:18 (UTC)
Aha, das hat ja gedauert. Ich finde es immer wieder erfrischend, jede eigentlich selbstverständliche Info rauszupopeln. face-sad

Auf beiden Rechnern muss der Server- und der Computerbrowserdienst gestartet sein und auf "Automatisch" stehen (Verwaltung > Dienste), der Arbeitsstationsdienst auf "Manuell". Dann sehen wir weiter.

Welchen Internetzugang hast du denn? DSL?
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 21:52:46 (UTC)
Sooo, also der Arbeitsstationsdienst war auf Automatisch, hab ihn jetzt auf Manuell gestellt.
Der Server- und Computerbrowserdienst sind auf Automatisch gestellt.
Jop habe DSL.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 22:12:18 (UTC)
Für DSL brauchst du nur die LAN-Verbindung, die unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" aufgeführt ist, die Verbindung ins Internet stellt ja offenbar dein Router her.

Können die beiden Rechner sich gegenseitig "sehen", also anpingen? Mit
IPCONFIG /ALL
in der Eingabeaufforderung siehst du die jeweilige IP-Adresse der Karte. Versuche, mit PING IP-Adresse des anderen Rechners, ob der erreichbar ist.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 22:30:45 (UTC)
oki, jop von der gegenseite kommt auch eine reaktion =) , und das Gastkonto ist nicht Aktiv.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 22:43:03 (UTC)
1. Ist das Gastkonto aktiv?
2. bekommst du mit PING Hostname (der Gegenstelle) eine Rückmeldung?

Aus dem Beitrag oben kannst du den IPCONFIG-Teil wieder löschen. face-wink

Gib den Rechnern erst mal einen kürzeren Namen: Arbeitsplatz > Rechtsklick > Computername, max 12 Stellen.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 23:10:39 (UTC)
Ok, die PC Namen sind jetzt auch geändert.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 23:17:48 (UTC)
Die Windows-Firewall ist aus? Oder, wenn du sie an hast, muss in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei den Ausnahmen die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein.

Probiere, den Gegenrechner über PING Rechnername anzupingen.
Das Gastkonto musst du aktivieren, oder auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit gleichem Kennwort angelegt haben.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 23:30:51 (UTC)
Die Gastkonten sind aktiv, die PC's können sich gegenseitig anpingen, Windows Firewall ist aus. Rührt sich aber noch nichts face-sad
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 23:38:50 (UTC)
Ok, letzter Versuch für heute, dann gehe ich schlafen. face-wink :
Verwaltung > Dienste: TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm "Automatisch" und starten, falls nicht gestartet. In den Einstellungen für die Netzwerkkarte(n) > Eigenschaften von Internet-Protokoll > Erweitert > WINS : Netbios-Einstellung, Netbios über TCP/IP aktivieren.

Netzwerkumgebung auf dem Desktop > Rechtklick > Computer suchen und die Gegenstelle eingeben.

Dann kannst du dir noch das Fajo-Tool runterladen und installieren:
http://www.fajo.de/portal/index.php

In der Eingabeaufforderung
net share
eingeben und das Ergebnis posten.

Was mir nachträglich noch aufgefallen ist: Computerbrowser und Serverdienst stehen zwar auf Automatisch, standen die schon auf automatisch und waren die gestartet?
Member: Tapppi
Tapppi Apr 11, 2007 at 23:54:21 (UTC)
Ergebnis von net share:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>net share

Name Ressource Beschreibung

print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
Druckertreiber
IPC$ Remote-IPC
Eigene Bilder
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder

Eigene Musik C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik

Eigene Videos
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Videos

Games C:\Games
glider C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Neuer Ordner

SharedDocs C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\DOKUMENTE

Valve C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Valve

WoW C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\World of Warcraf
t

Drucker LPT1: Spooler HP DeskJet 950C/952C/959C
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Der Computerbrowser und der Serverdienst waren schon gestartet :P
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 09:11:16 (UTC)
Mich interessiert immer noch, ob sich die Rechner über

PING Rechnername anpingen lassen, die Betonung liegt dabei auf Rechnername. face-wink
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 09:54:25 (UTC)
ne mit den rechnernamen lassen sie sich nicht anpingen face-sad
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 09:59:33 (UTC)
Hast du denn überhaupt das Netzwerk installiert?
Ist Client für Microsoft Netzwerke in den Eigenschaften der Lan-Verbindung vorhanden?
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:00:05 (UTC)
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>PING Tappi
Ping-Anforderung konnte Host "Tappi" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

sagt der dann :-[
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:01:52 (UTC)
Ja, der Client für Microsoft Netzwerke ist vorhanden..
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 10:11:20 (UTC)
kopiere die nachfolgende Zeile nach Start > ausführen.

cmd /c start notepad.exe %windir%\system32\drivers\etc\lmhosts & exit

In die geöffnete Datei trägst du die IP-Adressen deiner beiden Rechner ein
z. B.

192.168.0.126 Tappi
192.168.0.x ?????

und speicherst die Datei wieder, mit "Speichern", nicht mit "Speichern unter", da die Datei keine Endung haben darf, sie heißt LMHOSTS

Anschließend gib mal in der Eingabeaufforderung

ipconfig /flushdns

ein, warte 20 Sekunden und probiere das Netz (ping Rechnername) noch einmal aus.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:29:10 (UTC)
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian>PING Tappi
Ping-Anforderung konnte Host "Tappi" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

Das sagt der jetzt..
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:37:25 (UTC)
Wenn ich mit dem 1. PC (Desktop habe ich ihn genannt) In der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt kann ich den 2.PC(Tappi) sehen, aber nicht auf ihn zugreifen da kommt dann die Fehlermeldung ich solle mich an den Admin. des Servers wenden.. will ich jetzt das selbe mit dem 2.PC machen und ich klicke auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen, dann hängt sich der PC auf.
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 10:41:57 (UTC)
Hast du irgendwas, vielleicht mit irgendeinem Tool an den Diensten oder den Berechtigungen geändert, vielleicht die Gruppe "Jeder" gelöscht?

Die Zuordnungen IP-Adresse <> Rechnername in der LMHOSTS stimmen?
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:44:59 (UTC)
Nee da hab ich nichts geändert, aber mir ist vor kurzem der 2.PC abgestürzt, musste Windows neu rauf machen etc. seit dem geht es nicht mehr
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:46:30 (UTC)
Japs, die Zuordnungen stimmen.
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 10:49:21 (UTC)
Tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe so ziemlich alles, was mir wichtig erschien und was mir eingefallen ist beachtet.

Wurde der gleiche Arbeitsgruppenname auf beiden Rechnern verwendet (obwohl das eigentlich egal ist)? Hast du auf beiden Rechnern mal über Computer suchen nach Rechnername und Arbeitsgruppe gesucht?

Da bleibt eigentlich nur noch eine Neu- oder Reparaturinstallation übrig.
Vielleicht fällt ja einem anderen User noch was ein.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 10:57:58 (UTC)
Ja, da stimmt auch alles Arbeitsgruppennamen sind auch die selben..
Werde ich wohl neu installieren müssen face-sad aber trotzdem großes danke für die hilfe face-smile *thumbs up*
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 11:01:58 (UTC)
Du könntest zuvor auf dem 2. Rechner mal den ganzen Netzwerkquatsch deinstallieren und wieder neu einrichten, vielleicht hilft das.

Die DFÜ-/Breitbandverbindungen brauchst du nicht, du musst nur im IE "keine Verbindung auswählen" aktivieren, denn der Router erledigt das ja.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 11:49:41 (UTC)
Yeah!, es geht wieder, hab alle Verbindungen neu eingestellt, PC-Reparaturprogramm durchlaufen lassen und nu geht es wieder face-smile
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:04:06 (UTC)
Na bitte. face-wink Dann war die investierte Zeit doch nicht ganz umsonst.
Member: Tapppi
Tapppi Apr 12, 2007 at 12:09:51 (UTC)
jop hehe, großes Dankeschön face-smile