cewiethemaster

Heimnetzerk Einrichten. Wie mache ich das

Wie kann ich mit diesen Hardwarekomponenten ein Heimnetzwerk einrichten?

Hallo.

Wie kann ich mit diesen Komponeten ein Heimnetzwerk einrichten?
Der NetzwerkAssistent hilft mir leider nicht

Vorhandene Hardware:

1 PC=
Eigenbau PC
Windows XP
Netzwerkkarte: REALTEK RTL 8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
KEIN W-Lan verfügbar

2 PC=
ASUS K50IJ Notebook
Windows XP
Netzwerkkarte: ATHEROS, AR8121/AR8113/AR8114 PCI Ethernet Controller
W-Lan ist verfügbar

Kabel=
1 X-Box360 LAN-Kabel

Router 1=
D-Link Wireless Acces Point
"AirPlus 2,4GHz DW-900AP+"
Ser. Nummer: BN12328014325
(KEINE SOFTWARE VERHANDEN)

Router 2=
D-Link Breitband Ethernet Router
" Broadband Ethernet Router DI-604"
Ser. Nummer: D401148023697
KEINE SOFTWARE VERHANDEN)

Wie kann ich mit der vorhandenen Hardware ein Heimnetzwerk einrichten?

z.B. von PC1 mit LAN-Kabel zu Router1, und dann PC2 mit Router1 verbinden?

Danke im Vorraus

mfg

Member: hoko
hoko Mar 04, 2010 at 09:39:48 (UTC)
Hallo,

wenn ich das richtig lese, fehlt dir auf jeden Fall ein LAN Kabel. Entweder zum Verbinden Router1 - Router2 oder zum Verbinden der beiden PC mit Router 2.

Gruß
hoko
Member: Pate1410
Pate1410 Mar 04, 2010 at 10:01:51 (UTC)
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz...

Einer deiner Router soll nur als Accses Point dienen?? Sprich als zur Verstärkung deines W Lan Bereichs??

Du schließt lediglich jedes deiner Endgeräte an den eigentlichen Router an, ob jetzt mit Kabel oder Wireless und schaust, dass sich alle Pc´s in der selben Arbeitsgruppe befinden..
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 04, 2010 at 10:03:35 (UTC)
Zitat von @hoko:
Hallo,

wenn ich das richtig lese, fehlt dir auf jeden Fall ein LAN Kabel. Entweder zum Verbinden Router1 - Router2 oder zum Verbinden der
beiden PC mit Router 2.

Gruß
hoko

Hm... Also wenn ich jetzt die 2 PC´s mit dem Router2 verbinde, was mach ich dann?
Member: hoko
hoko Mar 04, 2010 at 10:22:03 (UTC)
Zitat von @Pate1410:
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz...

Einer deiner Router soll nur als Accses Point dienen?? Sprich als zur Verstärkung deines W Lan Bereichs??

Du schließt lediglich jedes deiner Endgeräte an den eigentlichen Router an, ob jetzt mit Kabel oder Wireless und
schaust, dass sich alle Pc´s in der selben Arbeitsgruppe befinden..

Der Router 2 hat kein W Lan und der Router 1 ist gar kein Router sondern nur ein Accses Point. und 2 PC mit einem Kabel an Router 2 geht auch nicht.
Das ist wohl das Problem. face-wink
Member: hoko
hoko Mar 04, 2010 at 10:25:13 (UTC)
Hm... Also wenn ich jetzt die 2 PC´s mit dem Router2 verbinde, was mach ich dann?

Kabel von Router jeweils zu dem PC. Bei Werkseinstellung sollte eigentlich von Seiten des Routers die Adressvergabe usw. automatisch erfolgen. Ggf musst du bei den Netzwerkeinstellungen der PC´s alles auf "automatisch beziehen" stellen.
Member: riewedieb
riewedieb Mar 04, 2010 at 10:29:31 (UTC)
- PC 1 und Router 1 (ist eigentlich kein Router) per Lan-Kabel an Router 2 (an einen LAN-Anschluss) -> auf PC1 und Access Point (setze mal voraus dass der AP konfiguriert ist- würde hier zu weit führen!) Netzwerkeinstellungen auf automatisch beziehen
- PC 2 per W-Lan mit Access Point verbinden
- wie schon von meinen Vorgängern erwähnt, kucken dass beide PC's den gleichen Arbeitsgruppennamen haben dann solltest Du den jeweils anderen PC in der Netzwerkumgebung sehen
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 04, 2010 at 10:33:29 (UTC)
ok. Danke,
ich werd heute mal versuchen am abend.
Morgen wisst ihr, obs funktioniert hat.
Member: riewedieb
riewedieb Mar 04, 2010 at 10:40:46 (UTC)
Ach so, hab jetzt grad deinen Beitrag vorher gelesen. Ist dein Problem dass Du am Router nur einen LAN-Anschluss hast? Dann kauf Dir am besten einen billigen Switch. Den hängst Du dann an den LAN-Anschluss deines Routers und hängst an den Switch PC1 und den Access Point.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 04, 2010 at 10:47:17 (UTC)
Nein, am Router habe ich 1 WAN anschluss, und 4 LAN-Anschlüsse
Member: riewedieb
riewedieb Mar 04, 2010 at 11:15:58 (UTC)
Na, dann passt das ja! Viel Erfolg!
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 04, 2010 at 11:17:26 (UTC)
Danke :D
Wie gesagt, ich meld mich wieder
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 09, 2010 at 07:48:40 (UTC)
Also, ich hab jetz den LAN-Ethetrnet Router per LAN-Kabel mit dem Labtop verbunden. (Anschluss WAN)
und dann noch den Router mti dem PC (Auf LAN1)

Es geht aber immer noch nicht...
Member: riewedieb
riewedieb Mar 09, 2010 at 08:41:25 (UTC)
Also nur um ein für alle mal die Bezeichnungen zu definieren:

Du hast einen Router und einen Access Point! Weiß jetzt nicht was Du mit LAN-Ethernet-Router meinst.

Den WAN-Anschluss brauchst Du nur um DSL abzugreifen.
Ich würd das jetzt mal Schritt für Schritt machen:

- An deinen Router schliesst Du am WAN-Anschluss dein DSL an (Lan-Kabel von deinem Splitter). Dann hängst Du deinen PC an einen LAN-Anschluss und schaust ob Du über den PC ins Internet kommst.
- Deinen Access Point schliesst Du dann ebenfalls an einen LAN-Anschluss deines Router an. Dann verbindest Du dich per Laptop mit dem W-Lan des AccessPoints und schaust auch da ob Du ins Internet kommst.

Wenn das alles klappt, können wir weiter sehen!
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 09, 2010 at 13:05:07 (UTC)
Es soll ein entzwerk OHNE internet sein.

Also so:
Ich schliese den Labtop an LAN1 an, und den PC an LAN2? Beides Am Router.
Den AccesPoint vergessen wir mal...
Member: riewedieb
riewedieb Mar 09, 2010 at 13:16:56 (UTC)
Genau, den WAN-Port kannst Du dann komplett vergessen!
Member: hoko
hoko Mar 09, 2010 at 13:18:46 (UTC)
Genauso sollte es (jedenfalls von der Verkabelung) funktionieren.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 10, 2010 at 06:34:39 (UTC)
Zitat von @hoko:
Genauso sollte es (jedenfalls von der Verkabelung) funktionieren.

Und Softwaretechnisch brauche ich nichts?
Member: hoko
hoko Mar 10, 2010 at 07:33:38 (UTC)
Am einfachsten:

Beim Router DHCP aktivieren, und bei den beiden PC/Laptop in der Eigenschaft der LAN Verbindung die TCP/IP Einstellungen IP-Adresse automatisch und DNS-Server auch auf automatisch stellen. In den Systemeigenschaften, bei Computernamen beide in die gleiche Arbeitsgruppe stellen.

Dann sollte es funktionieren

ich hoffe, ich habe nichts vergessen

gruß
hoko
Member: riewedieb
riewedieb Mar 10, 2010 at 07:46:30 (UTC)
Zitat von @cewiethemaster:
> Zitat von @hoko:
> ----
> Genauso sollte es (jedenfalls von der Verkabelung) funktionieren.

Und Softwaretechnisch brauche ich nichts?

kommt halt drauf an was Du mit diesem "Netzwerk" überhaupt machen willst!

Um das mal zu testen, gehst Du mal an beide Rechner und startest eine Konsole. Start -> ausführen -> "cmd". In dem schwarzen Fenster gibst Du "ipconfig" ein dann solltest Du die IP-Adresse des Rechners sehen und das Gateway (muss die IP-Adresse deines Routers sein!). Schreib Dir die IP-Adresse auf, gehe an den anderen Rechner und starte auch dort ein Konsolenfenster. Dort machst Du das selbe. Zum testen gibst Du an den Rechnern im Konsolenfenster ein "ping 192.xxx.xxx.xxx" (IP-Adresse des jeweils anderen Rechners) ein. Kriegst Du daraufhin ein "Antwort von..." hat alles soweit geklappt!
Wenn Du nun mit beiden Rechnern in der gleichen Arbeitsgruppe bist, kannst Du Ordner freigeben und siehst diese auf dem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung!

So, also mehr Hilfe sollte eigentlich nicht nötig sein!
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 15, 2010 at 10:27:20 (UTC)
Hi.

ich nerve euch wider,

Also, der Labtop findet den PC, und kan ihn auch Pingen.
Wenn ich ihn aber via Netzwerkumgebung anwählen will, steht, "Der client besitzt ein erforderliuches recht nicht"

Der PC findet den Labtop , kann ihn aber nicht Pingen.
und wenn ich nur das Netzwerk auswähle (was beim Labtop funkt) kommt der PC ned mal rein.
da kommt ne Ähnliche Fehlermeldung...

Was mache ich falsch?
Member: hoko
hoko Mar 15, 2010 at 10:50:47 (UTC)
Zitat von @cewiethemaster:
Hi.

ich nerve euch wider,

Also, der Labtop findet den PC, und kan ihn auch Pingen.
Wenn ich ihn aber via Netzwerkumgebung anwählen will, steht, "Der client besitzt ein erforderliuches recht nicht"

Der PC findet den Labtop , kann ihn aber nicht Pingen.
und wenn ich nur das Netzwerk auswähle (was beim Labtop funkt) kommt der PC ned mal rein.
da kommt ne Ähnliche Fehlermeldung...

Was mache ich falsch?

Welches Betriebssystem setzt du ein? Deaktiviere mal probehalber die Firewall und dann testen.

Gruß
hoko
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 15, 2010 at 13:37:33 (UTC)
Habe ich, bei beiden WinXP Prof.