Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk, 2 verschiedene IP-Bereiche, VPN, Gästenetzwerk mit vorhandener Hardware möglich? Infrastruktur als Bild

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Peter6639

Peter6639 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2014 um 23:49 Uhr, 2125 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Netzwerk Profis,

schon lange habe ich den Gedanken mein Heimnetzwerk auszubauen, bzw. um ein eigenes Gästenetzwerk zu erweitern - jedoch im Komp.. Haus!
Ich habe zwar einiges gelesen und auch mit OpenWRT experimentiert, aber zu einer wirklichen Lösung bin ich nicht gekommen.

Der IST-Zustand:
- Ein Heimnetzwerk im Bereich 192.168.10.x, mit Fritzbox und 2 AppleAirport Extreme, die aber (leider) nur als AP Client dienen.
- Eine ständige VPN Verbindung zu den Eltern, über die Fritzbox
- Das Festnetz läuft ebenfalls im ganzen Haus über die Fritzbox
- VPN Einwahl Möglichkeit für Telefone / MAC, WindowsPC in das Heimnetzwerk

Das Ziel:
- Am liebsten mit der gleichen Hardware, das alles weiterhin so funktioniert wie jetzt, allerdings zusätzlich ein eigenes GästeWlan in einem getrennten Netzwerkbereich. In diesem soll auch kein Zugriff auf 192.168.x und 192.168.1.x möglich sein.

Ich habe mal ein Versuch gestartet, da die Apple Airport Extreme die Möglichkeit bietet 2 WLAN gleichzeitig aufzuspannen, allerdings muss ich dafür DHCP aktivieren und hier hatte ich "schiss" wenn ich diesen an der Fritzbox deaktiviere, dass evtl. Telefon und VPN nicht mehr funktioniert

Würde es mit den Apple Routern nicht gehen, habe ich mir überlegt zB 2 Stk. Zyxel NWA-1123AC zu kaufen. Bisher ist mein WLAN noch "n" und zur Not würde ich dann gleich auf AC gehen wollen.

Was meint Ihr ?
Ich würde mich über jeden Tip und Hilfe freuen.
Vielen Dank!

7e58a9fabb7ea7fafd318a41628f4e72 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Epigenese
21.12.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hallo Peter6639,

die Fritzbox 7270 v2 und v3 (v1 nicht) hat die Möglichkeit ein Gäste Wlan und ein Gäste LAN (auf Port 4) zu aktivieren.
Ist ein getrennter IP Bereich vom LAN/WLAN.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/public ...

Eventuell kannst du über dieses dein Vorhaben realisieren.

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: Peter6639
22.12.2014 um 21:11 Uhr
Hallo Epi,

zunächst vielen Dank, für diesen Tip! Dies ist leider für mich keine Lösung, da ich im Komp.. Haus den Gastzugang über WLAN realisieren möchte. Die Fritzbox steht im Keller und das Wlan dieser ist wegen der geringen Reichweite (Beton) ausgeschaltet.

Ich möchte gerne 2 WLAN gleichzeitig - am liebsten mit der vorhandenen - Hardware umsetzen. Ansonsten muss ich wohl doch auf die bereits vorgeschlagenen Zyxel AP´s umsteigen. Diese können wohl mehrere VLAN´s gleichzeitig spannen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP Sec VPN 2 x Digitalsierungsbox (3)

Frage von Finnbiss zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...