Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk, 2 verschiedene IP-Bereiche, VPN, Gästenetzwerk mit vorhandener Hardware möglich? Infrastruktur als Bild

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Peter6639

Peter6639 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2014 um 23:49 Uhr, 2319 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Netzwerk Profis,

schon lange habe ich den Gedanken mein Heimnetzwerk auszubauen, bzw. um ein eigenes Gästenetzwerk zu erweitern - jedoch im Komp.. Haus!
Ich habe zwar einiges gelesen und auch mit OpenWRT experimentiert, aber zu einer wirklichen Lösung bin ich nicht gekommen.

Der IST-Zustand:
- Ein Heimnetzwerk im Bereich 192.168.10.x, mit Fritzbox und 2 AppleAirport Extreme, die aber (leider) nur als AP Client dienen.
- Eine ständige VPN Verbindung zu den Eltern, über die Fritzbox
- Das Festnetz läuft ebenfalls im ganzen Haus über die Fritzbox
- VPN Einwahl Möglichkeit für Telefone / MAC, WindowsPC in das Heimnetzwerk

Das Ziel:
- Am liebsten mit der gleichen Hardware, das alles weiterhin so funktioniert wie jetzt, allerdings zusätzlich ein eigenes GästeWlan in einem getrennten Netzwerkbereich. In diesem soll auch kein Zugriff auf 192.168.x und 192.168.1.x möglich sein.

Ich habe mal ein Versuch gestartet, da die Apple Airport Extreme die Möglichkeit bietet 2 WLAN gleichzeitig aufzuspannen, allerdings muss ich dafür DHCP aktivieren und hier hatte ich "schiss" wenn ich diesen an der Fritzbox deaktiviere, dass evtl. Telefon und VPN nicht mehr funktioniert

Würde es mit den Apple Routern nicht gehen, habe ich mir überlegt zB 2 Stk. Zyxel NWA-1123AC zu kaufen. Bisher ist mein WLAN noch "n" und zur Not würde ich dann gleich auf AC gehen wollen.

Was meint Ihr ?
Ich würde mich über jeden Tip und Hilfe freuen.
Vielen Dank!

7e58a9fabb7ea7fafd318a41628f4e72 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Epigenese
21.12.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hallo Peter6639,

die Fritzbox 7270 v2 und v3 (v1 nicht) hat die Möglichkeit ein Gäste Wlan und ein Gäste LAN (auf Port 4) zu aktivieren.
Ist ein getrennter IP Bereich vom LAN/WLAN.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/public ...

Eventuell kannst du über dieses dein Vorhaben realisieren.

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: Peter6639
22.12.2014 um 21:11 Uhr
Hallo Epi,

zunächst vielen Dank, für diesen Tip! Dies ist leider für mich keine Lösung, da ich im Komp.. Haus den Gastzugang über WLAN realisieren möchte. Die Fritzbox steht im Keller und das Wlan dieser ist wegen der geringen Reichweite (Beton) ausgeschaltet.

Ich möchte gerne 2 WLAN gleichzeitig - am liebsten mit der vorhandenen - Hardware umsetzen. Ansonsten muss ich wohl doch auf die bereits vorgeschlagenen Zyxel AP´s umsteigen. Diese können wohl mehrere VLAN´s gleichzeitig spannen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Welches Heimnetzwerk (Hardware für 2 HDs - 2 Rechner) empfehlenswert?
gelöst Frage von HintermannLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe momentan 2 Externe Festplatten (WD 2TB) 3,5 Zoll. Auf einer Speichere ich meine Daten (Vor ...

Server
Feste IP - 2 verschiedene Anbieter möglich?
Frage von martengServer12 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Telekom bietet nur 16.000 und 1.000 an, Kabel Deutschland Anschluss mit 100 MBit und 12 ...

Switche und Hubs
Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack
gelöst Frage von Quincy25Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Netzwerk folgende Konstellation: Netzwerk-Bereich-1: 10.125.149.0/24 Netzwerk-Bereich-2: 10.125.176.0/24 Netzwerk-Bereich VOIP: 10.125.177.0/24 und einen HP-Stack mit 7 Switches ...

Suse
Nfs mount über verschiedene IP-Bereiche mit festen Adressen
Frage von ClusterworkSuse4 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung: Ich habe einen PC (ab jetzt Copymaster) der im Intranet hängt (192.x.x.x). Ich möchte nun die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...