Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk, 2 verschiedene IP-Bereiche, VPN, Gästenetzwerk mit vorhandener Hardware möglich? Infrastruktur als Bild

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Peter6639

Peter6639 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2014 um 23:49 Uhr, 2271 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Netzwerk Profis,

schon lange habe ich den Gedanken mein Heimnetzwerk auszubauen, bzw. um ein eigenes Gästenetzwerk zu erweitern - jedoch im Komp.. Haus!
Ich habe zwar einiges gelesen und auch mit OpenWRT experimentiert, aber zu einer wirklichen Lösung bin ich nicht gekommen.

Der IST-Zustand:
- Ein Heimnetzwerk im Bereich 192.168.10.x, mit Fritzbox und 2 AppleAirport Extreme, die aber (leider) nur als AP Client dienen.
- Eine ständige VPN Verbindung zu den Eltern, über die Fritzbox
- Das Festnetz läuft ebenfalls im ganzen Haus über die Fritzbox
- VPN Einwahl Möglichkeit für Telefone / MAC, WindowsPC in das Heimnetzwerk

Das Ziel:
- Am liebsten mit der gleichen Hardware, das alles weiterhin so funktioniert wie jetzt, allerdings zusätzlich ein eigenes GästeWlan in einem getrennten Netzwerkbereich. In diesem soll auch kein Zugriff auf 192.168.x und 192.168.1.x möglich sein.

Ich habe mal ein Versuch gestartet, da die Apple Airport Extreme die Möglichkeit bietet 2 WLAN gleichzeitig aufzuspannen, allerdings muss ich dafür DHCP aktivieren und hier hatte ich "schiss" wenn ich diesen an der Fritzbox deaktiviere, dass evtl. Telefon und VPN nicht mehr funktioniert

Würde es mit den Apple Routern nicht gehen, habe ich mir überlegt zB 2 Stk. Zyxel NWA-1123AC zu kaufen. Bisher ist mein WLAN noch "n" und zur Not würde ich dann gleich auf AC gehen wollen.

Was meint Ihr ?
Ich würde mich über jeden Tip und Hilfe freuen.
Vielen Dank!

7e58a9fabb7ea7fafd318a41628f4e72 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Epigenese
21.12.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hallo Peter6639,

die Fritzbox 7270 v2 und v3 (v1 nicht) hat die Möglichkeit ein Gäste Wlan und ein Gäste LAN (auf Port 4) zu aktivieren.
Ist ein getrennter IP Bereich vom LAN/WLAN.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/public ...

Eventuell kannst du über dieses dein Vorhaben realisieren.

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: Peter6639
22.12.2014 um 21:11 Uhr
Hallo Epi,

zunächst vielen Dank, für diesen Tip! Dies ist leider für mich keine Lösung, da ich im Komp.. Haus den Gastzugang über WLAN realisieren möchte. Die Fritzbox steht im Keller und das Wlan dieser ist wegen der geringen Reichweite (Beton) ausgeschaltet.

Ich möchte gerne 2 WLAN gleichzeitig - am liebsten mit der vorhandenen - Hardware umsetzen. Ansonsten muss ich wohl doch auf die bereits vorgeschlagenen Zyxel AP´s umsteigen. Diese können wohl mehrere VLAN´s gleichzeitig spannen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack (2)

Frage von Quincy25 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerke
gelöst Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk (4)

Frage von DieOmer zum Thema Netzwerke ...

Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Router & Routing
gelöst 2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (13)

Frage von 114801 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...