39266

Heimnetzwerk mit Festplattenserver und APACHE/PHP/MYSQL als Option

Hallo,

ich bin ganz neu hier und erhoffe mir von eurem Wissen ein wenig Aufklärung zu folgendem Problem:

Ich habe zwei PC's (LAN) und einen Laptop (WLAN) in einem einfachen Windows Heimnetzwerk (alle XP) über den Router FRITZBOX! SL WLAN miteinander verbunden.
Daran, zum gemeinsamen Datenaustausch, eine Netgear SC101 Festplattenbox.

Die ist leider sehr langsam und behindert mehr, als dass sie Spaß macht.

Deshalb möchte ich umsteigen: gängige (erschwingliche) NAS/USB-Festplattengehäuse werden in vielen anderen Foren abgewertet: zu langsam, keine großen Datenpackete, keine Festplatten über 200 GB usw.
Deshalb wird allenthalben empfohlen, einen Barebone oder alten Pentium zu nehmen und einen eigenen NAS-Server aufzusetzen.

Wenn ich es richtig verstehe, verwaltet das NAS die Festplatten, macht sie im Netzwerk verfügbar. Es ist sogar möglich, von außen auf die Inhalte meiner Festplatten zuzugreifen, richtig? Man kann auch einen Drucker darüber im Netzwerk verfügbar machen, oder?

NAS ist aber kein Betriebssystem, auf dem auch optional APACHE, PHP und MYSQL installiert werden können, oder doch?

Wenn ich das aber optional möchte, brauche ich ein Betriebssystem, bspw. Windows Server, LINUX, UNIX o.a.
Von eisfair oder Web Ct (Debian Server) gibt es ja Komplettpakete.

Wenn ich die nutze, was ist in Bezug auf Sicherheit (Firewall, Passwortschutz, wie verhindert man den unbefugten Zugriff von außen...) zu beachten?
Wie stelle ich das Netzwerk her, also wie könne meine drei PCs auf den Server zugreifen? Ist dafür Software auf den Clients nötig?

Gibt es Erfahrungen (vielleicht auch im Netz), wie man sowas einrichtet? Ich bin über google nicht so richtig fündig geworden.

Dankbar für jeden Hinweis sendet Grüße: Christian.

Member: superboh
superboh Dec 02, 2006 at 10:28:30 (UTC)
Hi,

ein NAS stellt nur Plattenplatz im Netz zur Verfügung. Aber auch dafür braucht das NAS ein Betriebsystem. Dies ist in den meisten Fällen ein auf das nötigste reduziertes Linux. Der Zugriff ist meist über FTP und SMB (Windowsfreigabe) möglich.

Wenn Du mehr Funktionen auf dem Gerät willst, braucht Du eine flexiblere Lösung, sprich einen Server (auch ein NAS ist im Prinzip eine Art Fileserver). Hier muss Du nun entscheiden was Du damit alles machen möchtest, was es kosten darf und was Du administrieren kannst. Linux kostet nichts, wenn Du es aber nicht konfigurieren kannst ist das nicht so praktikabel.
Eine Win2003er Serverlizenz wird wohl zu teuer sein. Evtl. kannst Du auch ein WinXP Pro verwenden, wenn Du nur mit 2-3 Rechner darauf zugeifen willst geht das.

Viele Grüße,
Thomas
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Dec 07, 2006 at 08:29:27 (UTC)
hi

so als mini lösoung gäbs da folgende option:

1 windows rechner der dir fileserver spielt - is ja kein problem den zu konf. bei 2 -3 clients ...
1 xampp - apache, mysql, ftp und mail server in einem, leicht zu konf. aber auf jeden fall richtig sicher machen ist nach inst. alles offen face-smile - und gratis ist es auch noch .....

für linux gäbs ja auch ein haufen sotware - nur solltest - wie schon oben genannt das ganze auch konf. können

mfg mike