Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

heimnetzwerk und firewall

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

05.04.2006, aktualisiert 10:15 Uhr, 7006 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es ein tool welches mir anzeigt welche anwendung online gehen will, sich die einstellungen merkt und einigermaßen konfigurieren lässt? Es soll aber eben keine personal firewall sein.

und 2tens:

wie muss ich eine personal firewall konfigurieren, damit dass heimnetzwerk am laufen bleit? hier: zonealarm

danke


olly
Mitglied: Torsten72
05.04.2006 um 10:02 Uhr
hi,

abgesehen von der pseudosicherheit die uns firewallhersteller vorgaugeln würde ich auf deiner (und dem pc deiner freundin ) die windowsfirewall nehmen.

dort sind die ports für dein windowsnetzwerk schon vorkonfiguriert
-dein netzwerkadapter zum internet lehn alles ab (außer den port 3389 - anderer thread) und -dein netzwerkadapter zum anderen pc lehnt alles ab außer port 135, 137-139, 445, 3389 (und ist auf internes netzwerk eingestellt s.h. bereich ändern)

unterbinden, das programme mit der mutti reden, kannst du nie zuverlässig, da immer ports nach aussen offen sind/bzw das programm intelligent den port für seine mitteilung wechseln kann (z.b. auf 80) und selbst wenn du eine firewall hast die dich fragt, ob das programm xyz online gehen darf, wird es sich nicht als trojaner.exe an deiner firewall melden....


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Kappe
05.04.2006 um 10:03 Uhr
sowas kann man doch über die firewall regeln
und zone alarm ignet sich bestens dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
05.04.2006 um 10:12 Uhr
ok danke,

ich setze die firewall acuh nicht aus sicherheitsgründen ein (hardwarefirewall) sondern einfach weil mich interessiert wer wann wo wohin will. das sehe ich halt leider bei der xp firewall nicht und solange ich dafür kein anderes tool habe wie eine personal firewall, muss ich halt daraif zurückgreifen. Hab jetzt auch zonealarm runtergeschmissen und mir die Sygate installiert. Wie aber konfiguriere ich die fürs heimnetz?

Olly
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
05.04.2006 um 10:15 Uhr
aber was muss ich da freigeben, ich meine welche ports und so?

olly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Netzwerktopologie Heimnetzwerk: Firewall und Hausautomation
Frage von andihomeFirewall3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe seit Jahren einen ipcop am laufen und bin sehr zufrieden damit weil er stabil läuft. ...

Router & Routing
Kabelmodem, Firewall, Heimnetzwerk welche Hardwae brauche ich?
Frage von singelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Vorweg bin nicht gross bewandert mit Netzwerken. Bin an einem Cablecom-Modem Ubee an das Internet angeschlossen. An das ...

Netzwerkmanagement
Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk
gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...