Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

heimnetzwerk und firewall

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

05.04.2006, aktualisiert 10:15 Uhr, 6984 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es ein tool welches mir anzeigt welche anwendung online gehen will, sich die einstellungen merkt und einigermaßen konfigurieren lässt? Es soll aber eben keine personal firewall sein.

und 2tens:

wie muss ich eine personal firewall konfigurieren, damit dass heimnetzwerk am laufen bleit? hier: zonealarm

danke


olly
Mitglied: Torsten72
05.04.2006 um 10:02 Uhr
hi,

abgesehen von der pseudosicherheit die uns firewallhersteller vorgaugeln würde ich auf deiner (und dem pc deiner freundin ) die windowsfirewall nehmen.

dort sind die ports für dein windowsnetzwerk schon vorkonfiguriert
-dein netzwerkadapter zum internet lehn alles ab (außer den port 3389 - anderer thread) und -dein netzwerkadapter zum anderen pc lehnt alles ab außer port 135, 137-139, 445, 3389 (und ist auf internes netzwerk eingestellt s.h. bereich ändern)

unterbinden, das programme mit der mutti reden, kannst du nie zuverlässig, da immer ports nach aussen offen sind/bzw das programm intelligent den port für seine mitteilung wechseln kann (z.b. auf 80) und selbst wenn du eine firewall hast die dich fragt, ob das programm xyz online gehen darf, wird es sich nicht als trojaner.exe an deiner firewall melden....


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Kappe
05.04.2006 um 10:03 Uhr
sowas kann man doch über die firewall regeln
und zone alarm ignet sich bestens dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
05.04.2006 um 10:12 Uhr
ok danke,

ich setze die firewall acuh nicht aus sicherheitsgründen ein (hardwarefirewall) sondern einfach weil mich interessiert wer wann wo wohin will. das sehe ich halt leider bei der xp firewall nicht und solange ich dafür kein anderes tool habe wie eine personal firewall, muss ich halt daraif zurückgreifen. Hab jetzt auch zonealarm runtergeschmissen und mir die Sygate installiert. Wie aber konfiguriere ich die fürs heimnetz?

Olly
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
05.04.2006 um 10:15 Uhr
aber was muss ich da freigeben, ich meine welche ports und so?

olly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kleines Büro. Welches Firewall-Setup sinnvoll? (7)

Frage von Juergen248 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Firewall
PfSense: Squid-Zugang trotz fehlender Firewall-Regel (18)

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater (16)

Frage von Wolfgang84 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...