Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk Installation mit Passwort

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ccat2000

ccat2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 2484 Aufrufe, 1 Kommentar

Linksys Router, XP Pro auf 2 Rechner (1 davon über lan) + Notebook mit Win XP Pro

Hallo

ich hoffe, dass dies hier kein doppelposting ist.. aber ich habe keinen vergleichbaren Beitrag gefunden

Mein Problem ist folgendes...

4 Desktop PC's + Notebook

2 dieser PC's gehören 2 Nachbarn --> 1 PC läuft über Lan, der 2. über Wlan

Ich möchte nun ein Netzwerk Installieren indem nur die Rechner in unserer Wohnung miteinander verbunden sind... dass heißt, wenn ein Nachbar-PC ins Netzwerk will, dann muss er ein Passwort eingeben.

Soll ich das über den Netzwerkinstallationsassistenten angehen... oder wie funktioniert das???

Ich hab zwar schon mal ein Netzwerk installiert (Powerbook + Windos PC) allerdings frag der mich nach keinem Passwort... und ich hab das nicht über den Netzwerkinstalltionsassistenten gemacht.

Soviel ich weiß müssen alles PC's in der Selben Arbeitsgruppe sein und ich kann sie übers pingen verbinden... aber das wars dann auch schon...

Hoffe dass mir jemand hier helfen kann.

LG ccat
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 01:55 Uhr
Nein, sowas ist technisch mit den Consumerprodukten gar nicht möglich was du vorhast und von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Ein passwortunterstützter genereller Netzwerkzugang ist nur mit einem Switch möglich der den IEEE 802.1x Standard unterstützt. Außerdem erfordert das einen zusätzlichen Radius Server zur Benutzerauthentifikation im Netz. Obwohl Windows von sich aus einen 802.1x Client gleich mitbringt ein wohl etwas zu hoher finanzieller Aufwand für ein Heimnetz.

Du kannst dich dann nur auf ein wasserdicht konfiguriertes Windows System mit Firewall, sicheren Passwörtern usw. verlassen. Eine ziemlich wackelige Angelegenheit und für Laien schon ein Hinderniss, da diese meist nicht alle Schlupflöcher und wunden Punkte eines Windows System kennen. Da muss nur auf der anderen Seite ein Freak sein und das wars dann...
Will man nicht mit Linux oder einem Apple Mac arbeiten ist es in jedem Falle besser die Netze zu trennen.
Wie man das mit Bordmitteln bzw. minimalem Aufwand macht siehst du z.B. hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Falls du aber dennoch meinen solltest nur bei Zugang auf eine Windows oder Apple Mac OS-X Share zuzugreifen mit Passwort ist das keinen Tat. Da musst du dann nur darauf achten das du den Gastzugang (einfache Freigabe unter Windows) deaktivierst und den Benutzeraccounts auch Passwörter gibst über die Computerverwaltung. Trotzdem bleibt das in Mehrbeutzernetzen wo einer nicht weiss was der andere macht oder hackt immer ein Problem, denn überall lauern Lücken...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

SAN, NAS, DAS
NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation (4)

Frage von sunny-ko zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...