Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Heimnetzwerk Kosmetik

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Mecki77

Mecki77 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 04.01.2008, 3826 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag liebe PC Gemeinde,

ich habe mich durch diverse Beiträge dieses sehr informativen Forums geklickt und konnte meine Problemstellung nicht finden. Ich nutze einen PC und einen Laptop in einem kleinen Heim- und Firmennetzwerk. Es läuft auch soweit alles gut. Beide Rechner verwenden XP Home SP2 mit Avira und Zone Alarm. Die Kommunikation zwischen den Rechnern funktioniert auch, bin also soweit zufrieden.

Eine Sache nervt etwas. Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, werden mir sämtliche Ordner als im Internet befindlich angezeigt. Bei Doppelklick auf Ordner des Rechners auf dem der freigegebene Ordner liegt, wird er als im lokalen Netzwerk befindlich angezeigt. Bei den Ordnern des jeweils anderen Gerätes ist das nicht so, die bleiben in der Rubrik Internet. Im Netzwerk meiner Freundin (andere Wohnung) sind alle Ordner automatisch im lokalen Netzwerk einsortiert. Mir stellt sich nun die Frage ob dies bedeutet, dass die Ordner sowohl im Netzwerk als auch im Internet zu sehen sind oder was?

Zone Alarm hatte ich schon deaktiviert, keine Veränderung. In der Registry steht restrictedanonymous auf 0. Wie gesagt es gibt keine Probleme mit dem Datenaustausch nur der Sicherheitsaspekt wäre zu klären.

Vielen Dank für eure Ratschläge
Mitglied: 38911
22.11.2007 um 14:52 Uhr
Also erstmal, man sieht deine ordner nicht im internet, du kannst beruhigt sein...
Ich halte das für einen Bug von XP...ist bei dem xp-Computer in meinem Heimnetz auch so...mal als im Internet und mal als lokal angebunden werden sie angezeigt...
...außerdem sind das ja eigentlich nur Verknüpfungen, die kann man auch löschen, ohne dass sich das auf den Inhalt auswirkt..

Ich hoffe ich konnte helfen...

marsss13
Bitte warten ..
Mitglied: Mecki77
22.11.2007 um 15:58 Uhr
Ja vielen Dank. Bug bei XP kann ja eigentlich nicht sein (Hust)
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
22.11.2007 um 17:27 Uhr
Dann setz bitte den Beitrag noch auf gelöst...^^
Bitte warten ..
Mitglied: Mecki77
04.01.2008 um 00:38 Uhr
Nur zur Info. Ich habe in den Eigenschaften von TCP/IP unter erweitert meinen Router in die Rubrik WINS Adressen eingetragen. Seitdem bekomme ich alle freigegebenen Dateien als im lokalen Netzwerk angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
04.01.2008 um 13:19 Uhr
Is doch schön, wenn es funktioniert...ich weiß zwar net, was das gebracht hat oder wofür das ist, aber trotzdem...soweit ich weiß, steht bei mir zu Hause kein WINS-Server drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk (3)

Frage von Markus1505 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Heimnetzwerk patchen (29)

Frage von Bierkistenschlepper zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
Suche 10 GBit Router für Heimnetzwerk (14)

Frage von Alexander.Schmitt zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...