Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk über Lan einrichten

Frage Netzwerke

Mitglied: PL-q

PL-q (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 01.05.2007, 8693 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe zu Hause zwei Pcs.
Ein PC hat einen Drucker anschluss.
Nun möchte ich die beiden Computer verbinden damit auch der andere Computer den Drucker benutzen kann.
Beide Computer sind XP Home und haben einen Internet anschluss über einem Router.

Danke im voraus
Mitglied: Best1986
27.04.2007 um 14:20 Uhr
Wenn beide Computer an einem Router angeschlossen sind, dann sind sie sozusagen ja schon "verbunden". Eigentlich muss der Drucker nur auf dem PC andem er angeschlossen ist freigegeben werden (rechtsklick->freigabe) und dann bei dem anderen PC auf Drucker hinzufügen und Netzwerkdrucker hinzufügen auswählen. Wenn beide Computer in der gleichen Arbeitrsgruppe sind sollte er dann auch automatisch angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
27.04.2007 um 14:35 Uhr
Oder den Drucker an den Router hängen und schon können beide drauf zugreifen, auch wenn der andere PC mal nicht an ist.
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
29.04.2007 um 10:41 Uhr
Hab das mit dem Netzwerkducker versuht gehtr leider nicht am anfang kommt "Windows Netzwerk Drcuker" ich klick auf weiter dann will er den namen haben ich gebe den name des druckers ein und er sagt Druckverbindung könnte nicht hergestellt werden.
Der drucker am anderen PC ist freigegeben.

Wie kann man die IP des druckers auslesen?
Bitte warten ..
Mitglied: tha-a
30.04.2007 um 12:00 Uhr
also ip des drucker wenn dann auf dem geräte werk's IP 192.168.x.x
du musst um den drucker einzurichten als netzwerkdrucker im selben IPkreis sein wie der drucker

als programm das mitgelieferte der drucker herstellers oder bsadmin (wird meist verwendet)
wenns ein HP drucker ist oder brother am bessten deren prog nutzen

wenn das programm den drucker gefunden hat eine IP ausdenken und alles weitere einrichten wie z.b. schachte ansteuern oder welche qualtität gedruckt wird.

dann den rechner oder die rechner in den selben ip kreis nehmen wie der drucker falls geändert!

somit hast du den drucker immer zu verfügung bzw. ohne den pc anzuschalten wo er dran hängt

dann kannst du ohne problem unter xp
sagen

1. Drucker & faxgeräte

2. lokaler drucker --> anderer anschluss wählen

3. sage TCP/IP Anschluss

3.a gerneric anschluss bei hp speziell den HP nehmen müsste aber eigentlich erscheinen wenn du HP installiert hast oder brother

4. er fragt wie die IP oder Name ist --> sage am bessten \\192.168.x.x(ip des drucker)\name des druckers

5. treiber geben und das an jedem PC!

um dein Netzwerk richtig zum laufen zubekommen versuche beiden die gleiche IP zugeben

da es ja eine nette home edition ist --> sollte das nicht gehen verwende bitte den Netzwerkassisten von XP home (option von Windows XP cd)
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
01.05.2007 um 14:18 Uhr
Danke hab es jetzt endlich geschaft!
Bitte warten ..
Mitglied: freezer86
14.07.2009 um 02:21 Uhr
Hallo bin neu hier weiß auch nicht ob ich hier richtig bin.hoff ihr könnt mir trotzdem helfen oder sagen wo ich Hilfe bekomme.also mein Problem :
ich habe 8 Zimmern LAN Dosen setzen lassen im Wohnzimmer kommen alle an also 4 mal doppel LAN Dosen.wie verkable ich alles um untereinander kommunizieren zukönnen(datentausch USW.) und auf einen zentralen drucker und Nas zugreifen zukönnen ohne das immer noch ein rechner zusätzlich laufen muss?!welche Hardware benötige ich!bin absoluter Laie hoffe mir kann jemand helfen und ich habe es halbwegs verständlich erklärt.möchte auch einen Rechner als Admin nutzen um alles überwachen zukönnen.
Habe mir die Verkabelung vllt so vorgestellt:
tae-Splitter-Router-Switch und dann an die ganzen Dosen und an den Switch Drucker Nas und noch nen Rechner anschliessen.welche Einstellungen an den Rechnern muss ich einstellen wenn ich mal zur Einrichtung komme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Lan-Verbindungen speichern (6)

Frage von SemJon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...