Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk optimieren

Frage Netzwerke

Mitglied: Bladedk1985

Bladedk1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 4352 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab zuhause ein Netzwerk welches aus einem pc einem Laptop einen Rechner der als Gateway und "Fileserver" eingesetzt wird. Die ganze Konstruktion hängt an nem Switch der eine DSL Verbindung hat. Mein Problem ist vor allem die Performance wenn ich auf Daten im Netz zugreifen möchte. Wenn ich vom Laptop nun auf Daten auf dem Pc oder "Server" zugreifen möchte dauert es ziemlich lange (0,5 bis 1 Minute) bis ich in der Netzwerkumgebung auf die Workgroup bzw. den Pc und die Freigegebenen Dateien zugreifen kann.
Also zu meiner Frage.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem gelöst bekomme bzw. wie ich das ganze Netzwerk optimieren kann?
Falls ihr irgendwelche Daten braucht sagt mir bitte welche.
Ich bin momentan recht flexibel was die Einrichtung der Pcs bzw. des Netzwerks angeht also Umbau des Netzwerks bzw. Umkonfigurierung der Pcs.
Ware echt schön wenn mir jemand ein Paar Tipps geben könnte oder mir entsprechende Links anbieten kann die mir weiterhelfen würden.

Schönen Dank schon mal im vorwege

MfG Dennis
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 01:03 Uhr
So so, ein Switch mit DSL Zugang.... Eigentlich gibt es sowas nicht aber vermutlich meist du einen Router mit eingebautem 4 Portswitch... Alles andere wäre höchst problematisch !!!?
Eine Topologiezeichnung wäre auch mal schön gewesen damit wir es hier etwas einfacher mit dem Troubleshooten haben aber nundenn...
Das ist ein mehr oder weniger bekanntes Windows DNS Problem in Heimnetzen. Vermutlich ist dein Server eine Winblows Maschine oder sollte es wider Erwarten doch Linux sein ???

1.) Bei Windows hilft es meistens den Server bei den Clients in die /windows/system32/drivers/etc/ hosts und/oder lmhosts Datei statisch einzutragen. Das fixt meistens sofort die Probleme. Diese Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad editierst.

2.) Bei Linux reicht es die /etc/hosts zu editieren und die Client IP Adressen dort statisch einzutragen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router) (11)

Frage von deb10er0 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...