milexx

Heimnetzwerk - Planung - Vlan

Hallo face-smile,

momentan bin ich drauf und dran mein Netzwerk neu aufzustellen.
e0c8e23697e99b81678fcfc470bb9f0e
Ich habe vor, das Netzwerk in drei Bereiche aufzuteilen:
1. Hauptnetzwerk (Für Geräte in der Familie usw.)
2. Gästenetzwerk (Wenn mal Gäste und Freunde kommen. "Habt ihr Wlan? Wie ist das Passwort? :D")
3. Secure Network (Für IP-Kamera)

So tief im Thema Netzwerk bin ich nicht, aber ich meine, man kann das mit Vlans lösen. Nun will ich das Ganze kostenmäßig gering halten und versuche um die teuere Netzwerktechnik herumzukommen. Habe auch eine Grafik gemacht, wie das dann aussehen soll.
Nun meine Fragen:

1. Kann ich drei Netzwerke mit den drei Routern einrichten? Wenn ja, hat einer eine Empfehlung welche günstige Router für unter 50 € pro Stück?

2. Die Kameras befinden sich im Secure-Network und das NAS, das die Kameras verwaltet und auf das die Aufnahmen gehen, im Hauptnetzwerk. Lösung: Weiterleitung ins Hauptnetzwerk? Wenn ja, wie?

3. Kann ich einen Zyxel-Access-Point so einrichten, dass der am Hauptnetzwerk-Router der Fritzbox angeschlossen ist, ABER alle drei SSIDs ausgibt und einen mit dem jeweiligen Netzwerk verbindet?

Auch wenn das für den ersten Beitrag viel ist, hoffe ich, dass ich viele Anregungen und Tipps bekomme. Wenns zu viel ist, wär ich auch über teilweise Antworten dankbar.

Gruß

MIlexx face-big-smile

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2015 at 21:55:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MIlexx:
und versuche um die teuere Netzwerktechnik herumzukommen.
Ohne Technik wird's nicht. Ob teuer ist Relativ

1. Kann ich drei Netzwerke mit den drei Routern einrichten?
Ja

für unter 50 € pro Stück?
Mikrotik? PFsense?

Wenn ja, wie?
Bei dein Netzdesign? Routing.

3. Kann ich einen Zyxel-Access-Point so einrichten, dass der am Hauptnetzwerk-Router der Fritzbox angeschlossen ist, ABER alle
drei SSIDs ausgibt und einen mit dem jeweiligen Netzwerk verbindet?
Einrichten? Ja, das geht. Ob es funktionieren tut? nein. Deine Fritte kann kein VLAN, und VLAN ist mindest Anforderung um mittels einer Antenne 3 SSIDs auszustrahlen. Dann noch ein Roter (der VLANS auch) routen kann.

Uniifi APs
Mikrotik, PFSense, Monowall, ....

Gruß,
Peter
Member: MIlexx
MIlexx Aug 03, 2015 at 22:13:23 (UTC)
Hallo Peter,

danke für die ausführliche Antwort. face-smile

Dann muss ich mir also drei APs besorgen und die an den jeweiligen Router anschließen? Damit ich die FritzBox behalten kann und kein anderen "teuren" Router, der VLAN unterstützt, kaufen muss? ODER noch besser, setze den Gäste und Secure Router zentral, dass ich garkein AP brauche.

Habe noch einen Speedport W723V hier rumliegen. Den kann ich dann fürs Gästenetz nehmen und einen Mikrotik, PFsense für secure Network? Kann jeder beliebige Router für secure genommen werden oder muss der was "besonderes" können.

Wie sieht das Ganze dann in der Praxis aus? Fritzbox Lan 1 auf Router Gäste, Lan 2 auf Router Secure? Dann sind die ja immernoch im Netzwerk oder wie? (Sorry für die dumme Frage ^^, aber bin noch nicht so versiert face-big-smile)

Gruß

MIlexx
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 00:06:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MIlexx:
Dann muss ich mir also drei APs besorgen
Nein.

und die an den jeweiligen Router anschließen?
Ja, einen.

Damit ich die FritzBox behalten kann
Die macht dann dein GW mit NAT bzw. ist dein Kabelmodem mit integriertem Router. ISP - Fritte - Router- Switch - alle Geräte. das ist zwar eine Routerkaskade, ich weiß nicht in wie fern du an deiner Fritte noch den Modembetrieb dort einschalten kannst. dann müssten dein evtl. Zugangsdaten natürlich woanders eingetragen werden.

und kein anderen "teuren" Router, der VLAN unterstützt, kaufen muss?
PFSense gibt's auch als Software nund kannst du auch in einer VM....
Mikrotik ist eine andere Software http://varia-store.com/index.php?manufacturers_id=6&sort=&XTCsi ...

Habe noch einen Speedport W723V hier rumliegen
Lass ihn liegen....

einen Mikrotik, PFsense
Sind zwei verschiedene Hersteller bzw. Produkte.

muss der was "besonderes" können.
Was soll dein Secure Router denn können sollen? Der Begriff Secure Router kommt aber nur in dein Sprachschatz vor. Mir sagt das nichts.

Wie sieht das Ganze dann in der Praxis aus?
ISP - Fritte - Router (MikroTik)- Switch - alle Geräte
Auch am Switch angeschlossen dein Unifi AP mit 3 SSIDs (VLAN und Routing am MikroTik) http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi:::636_655.html

Gruß,
Peter
Mitglied: 119944
119944 Aug 04, 2015 at 04:46:01 (UTC)
Moin,

3 Router in dem kleinen Netzwerk ist immer Müll.
Der hier hat alle deine Anforderungen in einem Gerät:
http://routerboard.com/RB2011UiAS-2HnD-IN

10 Netzwerk Ports die sich frei konfigurieren lassen, VLANs, mehrere SSIDs und dann einfach dazwischen routen.

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Aug 04, 2015 at 04:57:15 (UTC)
Hallo zusammen,

Dann muss ich mir also drei APs besorgen und die an den jeweiligen Router anschließen?
Einen AP und einen kleinen Switch der VLAN fähig ist, da die AVM FB nicht VLAN fähig ist
sollte es sogar ein kleiner L3 Switch werden der die VLANs auch selber routen kann.

Damit ich die FritzBox behalten kann und kein anderen "teuren" Router, der VLAN
unterstützt, kaufen muss? ODER noch besser, setze den Gäste und Secure Router
zentral, dass ich gar kein AP brauche.
Na nun mal immer langsam mit den jungen Pferden.

Habe noch einen Speedport W723V hier rumliegen.
Das lass dann auch mal lieber so.

Den kann ich dann fürs Gästenetz nehmen und einen Mikrotik, PFsense für secure Network?
Man kann ja heute schon vieles machen und da braucht es nicht unbedingt so viel zu damit
es ordentlich wird.

Kann jeder beliebige Router für secure genommen werden oder muss der was
"besonderes" können.
Es kommt immer drauf an was man wo und fpr wen machen möchte.

Wie sieht das Ganze dann in der Praxis aus? Fritzbox Lan 1 auf Router Gäste, Lan 2 auf
Router Secure? Dann sind die ja immernoch im Netzwerk oder wie? (Sorry für die dumme
Frage ^^, aber bin noch nicht so versiert )
Ja.

Ich denke da führen viele Wege nach Rom und man kann das auch alles noch unterschiedlich
umsetzen und ist trotz alledem frei in der Wahl der Mittel. Ein Router mit DD-WRT or OpenWRT
ist heute schon für ~30 € bis ~50 € zu haben und hat somit dann VLANs und noch viel mehr
an Funktionen, Optionen und Einstellungsmöglichkeiten. Meist gibt es auch schon von Buffalo,
TP-Link oder Netgear Router die fix und fertig mit einem der beiden OS ausgeliefert werden.

44fd316775e52586fcf90740c04262ce

Gruß
Dobby
Member: MIlexx
MIlexx Aug 04, 2015 at 21:38:16 (UTC)
Abend face-smile,

danke erstmal für die ganzen und so detaillierten Antworten. Ich habe heute erstmal LAN unterputz verlegt, daher meine späte Antwort.
Melde mich morgen mal mit wahrscheinlich neuen Fragen zu den Antworten ^^.

Gruß

MIlexx face-big-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 21:46:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MIlexx:
erstmal LAN unterputz verlegt
Das erläutere doch bitte mal. LAN = Local Area Network.... face-smile

Melde mich morgen mal mit wahrscheinlich neuen Fragen zu den Antworten
Vermutlich wenn du WAN unterputz machen willst face-smile

Gruß,
Peter

https://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Member: MIlexx
MIlexx Aug 05, 2015 at 07:28:38 (UTC)
Morgen face-big-smile,

JAAA, ich meinte LAN-Kabel.. face-big-smile Ich wusste, dass es einem auffällt. Du hast ja recht.

Bis später

Gruß

MIlexx
Member: itze80
itze80 Aug 11, 2015 at 14:43:00 (UTC)
Wenn's ums Geld geht und du keinen 'vernünftigen' Router kaufen willst (Lancom z.B.) dann empfehle ich dir auch ein Modell dass man mit DD-WRT flashen kann.
Das kann auf jeden Fall VLANS machen und man kann auch Routung damit machen.