baschtiii

Heimnetzwerk Verkabelung

Hallo,
ich möchte meine neue Wohnung mit CAT7 (Unterputz) verkabeln und jedes Zimmer mit einer
Netzwerkdose versehen.

Jetzt bin ich auf folgendes Kabel gestoßen:

KLICK

Reicht das CAT7 Kabel aus ?
Ist das überhaupt ein Verlegekabel ? Steht nämlich nicht in der Artikelbeschreibung face-confused

Bin für jeden Rat dankbar

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2015 at 11:17:41 (UTC)
Hallo,

das Kabel sieht wie ein Verlegekabel aus.

Aber es ist nur ein SFTP. Du möchtest aber ein SSTP Kabel haben.
Es fehlt das Drahtgeflecht als Schirmung und Schutz.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 122573
122573 Sep 27, 2015 at 12:24:41 (UTC)
ich habe ein 4 litziges Verlegt. das reicht aus. Die Abschirmung fehlt bei o.g. Kabel.
Member: aqui
aqui Sep 27, 2015 updated at 13:48:11 (UTC)
ich habe ein 4 litziges Verlegt. das reicht aus. Die Abschirmung fehlt bei o.g. Kabel.
Das geht aber dann kannst du maximal nur 100Mbit/s machen auf dem Netz.
Willst du Gigabit Ethernet musst du zwingend 8 Adern verlegen !
und jedes Zimmer mit einer Netzwerkdose versehen.
Besser immer eine Doppeldose verlegen !
Für zuhause reicht eigentlich Cat5e oder Cat 6 allemal. Der Rest ist eigentlich Perlen vor die Säue...
http://www.reichelt.de/Verlegekabel-Netzwerkkabel/4X2-AWG24-100D/3/inde ...
Oder gleich ne Doppellitze für Doppeldosen !
http://www.reichelt.de/Verlegekabel-Netzwerkkabel/4X2X2AWG23-1-100/3/in ...
Im Keller dann das Patchpanel nicht vergessen:
http://www.reichelt.de/Patchpanel/PATCHPANEL-24/3/index.html?&ACTIO ...
Und (wichtig) das Auflegewerkzeug:
http://www.reichelt.de/LSA-Anschlusstechnik/MONTAGEWERKZEUG/3/index.htm ...
Noch besser gleich in einem Packet mit einem Kabeltester um deine verkabelung wasserdicht zu testen:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/PC-NETZWERK-KIT/3/ind ...
Damit bist du dann bestens gerüstet.

Zur Verlegung guckst du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Member: baschtiii
baschtiii Sep 27, 2015 updated at 15:07:12 (UTC)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Natürlich habe ich an die Doppelnetzwerkdosen und das Patchfeld gedacht face-smile

Ich habe mich entschiede im Wohnzimmer zwei Doppelnetzwerkdosen zu verbauen und im Büro,Sahlafzimmer und Kinderzimmer je eine Doppelnetzwerkdose von Telegärtner CAT 6A.
Zusätzlich kommt ein 12 Port Patchfeld zum Einsatz.

Nur das entsprechende CAT7 Kabel fehlt mir noch.

Sehr viele CAT 7 Kabel sind "nur" SFTP und SSTP ist dazu noch deutlich teuerer.
Ist das für ein Heimnetzwerk wirklich vorteilhaft und bringt ein SSTP Kabel auch ein Mehrwert ?
Member: aqui
aqui Sep 27, 2015 at 15:24:18 (UTC)
Nein, für ein Heimnetzwerk ist das Perlen vor die Säue. Da reicht ein einfaches Doppelverlegekabel (2mal 8Adern) wie oben. Alternativ kannst du 2 Einzelkabel verlegen.
Wie gesagt Cat 5e reicht hier auch allemal.
Member: baschtiii
baschtiii Sep 27, 2015 at 15:34:34 (UTC)
Zitat von @aqui:

Nein, für ein Heimnetzwerk ist das Perlen vor die Säue. Da reicht ein einfaches Doppelverlegekabel (2mal 8Adern) wie oben. Alternativ kannst du 2 Einzelkabel verlegen.
Wie gesagt Cat 5e reicht hier auch allemal.

Dann kann ich beruhigt zu dem CAT7 Kabel von Hornbach greifen oder ?
Es ist nur geringfügig teurer als das von dir empfohlende CAT5 Kabel und deutlich günstiger als das CAT7 Kabel von Reichelt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2015 at 15:53:19 (UTC)
Hallo,

kannst Du machen.
Technisch reicht ein Cat 5e SFTP Kabel aus.
Die Geflechtschirmung ist halt das i-Tüpfelchen und schützt das Kabel beim verlegen vor Schäden.

Kurze Überlegung
Wie lange soll das Kabel in der Wand bleiben?
30 Jahre? Dann teile mal die Mehrkosten durch 360. Das sind dann die Mehrkosten pro Monat.

1. Ich persönlich würde Cat6 SSTP nehmen. Oder Cat7 1500MHz wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist.

2. Schau mal ob Du eine Elektrofirma findest wo Du ein richtiges Netzwerkmeßgerät leihen kannst.
Kostet so 60-70 Euro pro Tag. Die billigen Dinger prüfen halt nur die Verdratung.

3. Such Dir bitte eine bebilderte Anleitung. Besonders die Drillung und die Schirmung so wenig wie möglich entfernen.
5mm machen hier einen großen Unterschied.

4. Ganz schlaue verlegen hierfür Leerrohre.
Dann kann man später das Kabel austauschen gegen z.B. LWL. Wer weiß schon was in 30 Jahren ist.
In unserem Haus liegt nur Cat3.

Viele Grüße

Stefan

Viele Grüße
Member: baschtiii
baschtiii Sep 27, 2015 at 16:58:29 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

kannst Du machen.
Technisch reicht ein Cat 5e SFTP Kabel aus.
Die Geflechtschirmung ist halt das i-Tüpfelchen und schützt das Kabel beim verlegen vor Schäden.

Kurze Überlegung
Wie lange soll das Kabel in der Wand bleiben?
30 Jahre? Dann teile mal die Mehrkosten durch 360. Das sind dann die Mehrkosten pro Monat.

1. Ich persönlich würde Cat6 SSTP nehmen. Oder Cat7 1500MHz wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist.

2. Schau mal ob Du eine Elektrofirma findest wo Du ein richtiges Netzwerkmeßgerät leihen kannst.
Kostet so 60-70 Euro pro Tag. Die billigen Dinger prüfen halt nur die Verdratung.

3. Such Dir bitte eine bebilderte Anleitung. Besonders die Drillung und die Schirmung so wenig wie möglich entfernen.
5mm machen hier einen großen Unterschied.

4. Ganz schlaue verlegen hierfür Leerrohre.
Dann kann man später das Kabel austauschen gegen z.B. LWL. Wer weiß schon was in 30 Jahren ist.
In unserem Haus liegt nur Cat3.

Viele Grüße

Stefan

Viele Grüße

Der Unterschied zwischen CAT7 1000MHz und CAT7 1500MHz ist 84€ zu 137€ (100m)
Was bedeutetn denn die MHz ? Eine hörere Übertragung aber nicht unbedingt eine bessere SChirmung ?
Member: dog
dog Sep 27, 2015 updated at 17:50:15 (UTC)
Was bedeutetn denn die MHz ?

Welche Geschwindigkeit mit dem Kabel höchstens möglich ist.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2015 at 17:59:17 (UTC)
Hallo zusammen,

ich würde immer das, was man in die Wand packt/verlegt so gestalten das ich da die nächsten 30 - 50 Jahre
nicht wieder bei gehen muss! Denn wer will denn dann schon wieder an die Wand oder das was dort verlegt
worden ist ran.

- Netzwerkswitch
- CAT6a Patchkabel
- CAT.6a Netzwerkdoppeldosen
- CAT.6a Patchpanel (voll geschirmt)
- Das Verlegekabel in Kabelkanäle
- CAT.7 (1000MHz) als SSTP in die Wand

Die Mehrkosten kann man sich ruhigen Gewissens gönnen auch wenn es knapp wird, aber dann ist alles fertig
und man muss nicht wieder bei gehen, selnst wenn es einmal zu 10 GBit/s kommt, ist alles fertig!
Und für die aktuelle Verkabelung ist einfach eine bessere Schirmung schon vorhanden.

Und die Kabel die qaqui vorgeschlagen hat, sind natürlich auch als SSTP und CAT.7 zu bekommen, gar keine
Frage sind die in Ordnung denn die Kabel wollen auch alle ordentlich verlegt werden!

Gruß
Dobby
Member: mrtux
mrtux Sep 27, 2015 updated at 23:18:18 (UTC)
Hi!

Aktuelle aktive Netzwerktechnik nutzt zumeist noch nicht einmal 500 Mhz und daher würde ich mir den Aufpreis für das 1500 Mhz Verlegekabel sparen und diese Mehrkosten besser in (vor allem) Leerrohre aber auch in höherwertige (Marken-) Dosen und Panels investieren. Was nutzt ein hochwertiges 1500 Mhz Verlegekabel, wenn man beim Auflegen auf die 5 Euro Chinadose (oder ein 20 Euro Chinapanel) vom Wühltisch graue Haare bekommt und dabei aus den 1500 Mhz nur noch 50 Mhz werden, weil man das Kabel beim Auflegen ungewollt x-mal gebogen und gequetscht hat....

mrtux
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2015 at 23:05:15 (UTC)
Hallo,

ne, dann nicht 1500 MHz.
Dafür gibt es eh noch keine Anwendungen.

10GBit sind glaube ich 500MHz.

Viele Grüße

Stefan
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 28, 2015 at 06:42:34 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
4. Ganz schlaue verlegen hierfür Leerrohre.

Nicht nur die ganz schlauen.
DIN 18015-1 Ausgabe 2007 schreibt die Verlegung in Leerrohren sogar vor. Kapitel 6 Telekommunikations- und Informationsverarbeitungsanlagen:
Abschnitt 6.1.1
"Kabel und Leitungen sind auswechselbar, z. B. in Rohren oder Kanälen, zu führen, sofern sie nicht in besonderen Fällen auf der Wandoberfläche installiert werden (siehe T-Com 731 TR 1) [4]."

Gruß
Holger