noiseless

Heimnetzwerk verwalten

So, ich habe hier 3 Rechner die ich gern von einem Rechner "warten" möchte. Was wäre denn die einfachste Lösung? Ich denke eine Lösung wäre auf allen Clients einen VNC Server zu installieren. Was für Vor und Nachteile hätte ich von so einer Lösung? Es sind zwei XP Rechner und ein Vista Rechner.

Member: Iwan
Iwan May 16, 2008 at 12:35:25 (UTC)
ich nutze zu Hause auch VNC und mache damit Fernwartung auf 2 PCs und einem Laptop
installiert, Passwort eingetragen - fertig - läuft ohne Probleme und stört selbst bei zocken nicht
Mitglied: 65112
65112 May 16, 2008 at 12:47:14 (UTC)
Da du was einfaches suchst, http://www.teamviewer.de . Für den Privatgebrauch kostenlos und sehr leicht zu handlen. Kannst du im Hintergrund als Dienst laufen lassen und hast somit immer selbe ID und das Kennwort kannst du auch festlegen. Und mit dem Manager kannst du die Verbindungen verwalten.
Member: hurley82
hurley82 May 16, 2008 at 17:54:23 (UTC)
Ich kann auch den "Teamviewer" empfehlen. Für den Privatgebrauch gibt es "nichts" besseres.
Ist einfach zu bedienen und kostenlos.
Member: Iwan
Iwan May 19, 2008 at 13:28:33 (UTC)
geht nicht Teamviewer erst ins Inet, um sich die ID zu holen bzw. zu verifizieren (und mit der aktuellen IP und Hostnamen zu verknüpfen??), damit man dann über das Inet per ID auf den Client connecten kann?
eine Lan-only-Funktion habe ich in dem Tool bisher nicht gefunden und wenn ich meinen PC ohne Inet starte, dann meckert Teamviewer rum (Meldung hab ich gerade nicht im Kopf)
ich nutze es auch sehr gerne, um Bekannten über das Inet zu helfen, da es recht einfach zu bedienen ist
für Lan-only würde ich aber denoch eher zu VNC raten
Member: hurley82
hurley82 May 20, 2008 at 10:40:38 (UTC)
geht nicht Teamviewer erst ins Inet, um sich
die ID zu holen bzw. zu verifizieren (und mit
der aktuellen IP und Hostnamen zu
verknüpfen??), damit man dann über
das Inet per ID auf den Client connecten
kann?
eine Lan-only-Funktion habe ich in dem Tool
bisher nicht gefunden und wenn ich meinen PC
ohne Inet starte, dann meckert Teamviewer rum
(Meldung hab ich gerade nicht im Kopf)
ich nutze es auch sehr gerne, um Bekannten
über das Inet zu helfen, da es recht
einfach zu bedienen ist
für Lan-only würde ich aber denoch
eher zu VNC raten

Ja das hast du recht. Hatte ich nicht berücksichtigt.