tom2010

Heimnetzwerk unter Windows XP - PC01 kann auf PC02 zugreifen, aber nicht umgekehrt

Ich habe beim lesen der alten Threads schon ein paar Sachen lösen können, nun komme ich aber nicht weiter.

Ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet (Pc01 und Laptop01). Beide sehen sich im Netz (sowohl über ip-Adresse als auch Namens-Ping).

ipconfig ergibt für Pc01:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-44-2B-FB-AE

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. April 2010 12:54:51

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

und für Laptop01:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAPTOP01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-4E-4D-7F-36

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. April 2010 14:22:39

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-25-44-A8-CF

Auf beiden Rechnern ist der Gastaccount aktiv.

Ich kann nun von Pc01 auf freigebene Ordner auf Laptop01 zugreifen, umgekehrt aber nicht. Beim Versuch, von Laptop01 Laufwerke von Pc01 zu verbinden, bekomme ich keine Laufwerke zur Auswahl angezeigt.

Ich vermute, dass mein Problem bei der Laufwerksfreigabe liegt, habe aber keine Ahnung wo genau. Ich bin mir recht sicher, dass ich auf beiden Rechnern die gleichen Sachen gemacht habe.

Im vorab schon mal vielen Dank für Tips und Hinweise.

Gruß
Tom

Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 13:05:32 (UTC)
  • Datei und Druckerfreigabe hast du aktiviert in den Eigenschaften der LAN Verbindung ??
  • Ein Lauwerk hast du freigegeben ?
  • Du hast die einfache Freigabe verwendet ??

Das solltest du erstmal klären !!
Member: Tom2010
Tom2010 Apr 07, 2010 at 13:35:02 (UTC)
Ja, hab ich aktiviert. Ein Laufwerk habe ich ebenfalls freigegeben (auf Pc01), sehe es aber von Laptop01 nicht. Ich bin mir nicht sicher, was du mit einfacher Freigabe meinst. Ich habe das Verzeichniss "Freigabe und Sicherheit" freigegeben, als Freigabename meinen Account benutzt, als Berechtigung die Gruppe Jeder mit Schreibrechten.

Gruß
Tom
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 14:33:23 (UTC)
Normalerweise geht das mit einem Rechtsklick --> Freigabe Sicherheit. Windows meckert dann ob man sich des Risikos bei einer einfachen Freigabe bewusst ist, was man dann einfach mit JA beantwortet.
Ob du die einfache Freigabe aktiviert hast siehst du im Datei Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht !
Das du einen identischen benutzeraccount auf beiden Rechnern haben musst sollte dir klar sein !!

Was passiert wenn du einen "Zwangsconnect" auf den Rechner machst mit Start --> Ausführen --> \\<ip_adresse_rechner>
Member: Tom2010
Tom2010 Apr 07, 2010 at 15:06:50 (UTC)
Die Freigabe war nicht auf "einfach". Ich habe das geändert, hat aber noch nichts gebracht. Was aber funktioniert hat, war die Freigabe zurück zu nehmen und dann neu zu vergeben. Nun funktioniert der Zugriff sowohl mit einfacher Freigabe, als auch mit erweiterter. Ursache zwar nicht verstanden, aber Problem gelöst face-smile

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 21:04:43 (UTC)
Die MS Knowledgebase erklärt dir das Warum !!