marco73
Goto Top

Heimnetzwerk unter Windows XP Prof

Hallo zusammen,

ich benutze einen Desktop PC und ein Notebook. Auf beiden Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Der Desktop PC ist über LAN mit einen Router (T-Sinus 1054 DSL) verbunden. Das Nootbook nutzt WLAN mit einer T-Sinus 154 Card.
Nun mein eigentliches Problem. Ich kann jeweils den einen Rechner auf dem anderen sehen, wenn ich aber auf diesen zugreifen will sagt er mir sie haben keine Berechtigung.

Beide Rechner arbeiten in derselben Arbeitsgruppe und auf beiden Rechner ist das Gastkonto aktiviert. Den Netzwerkassistenten habe ich auch schon durchlaufen lassen, wird aber nicht besser.

Kann mir jemand über dieses Forum weiterhelfen, da ich kein großer Netzwerkkenner bin.


Mit freundlichen Grüßen

Marco

Content-Key: 35890

Url: https://administrator.de/contentid/35890

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 14, 2006 at 14:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

anstatt das Gastkonto zu benutzen, lege auf beiden Rechnern einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort an, dann funktioniert es ohne Probleme. Das Gastkonto dann bitte wieder deaktivieren.

Gruss
Udo
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich habe ein Konto mit gleichem Namen und gleichem Kennwort. Klappt aber nicht!

Marco
Member: catwiesel7
catwiesel7 Jul 14, 2006 at 14:50:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

gib auf beiden rechner die berechtigung frei datein zu lesen oder zu verändern, dann klappt das auch. grüsse
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 14:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auf beiden Rechnern über den Explorer mit rechter Maustaste Ordner freigegen im Netzwerk.
Keine Veränderung, hatte ich bereits freigegeben.

Marco
Member: catwiesel7
catwiesel7 Jul 14, 2006 at 15:02:48 (UTC)
Goto Top
schau mal nach deiner firewall, deaktiviere sie und mach das ganze nochmal.
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 15:04:18 (UTC)
Goto Top
Sind bereits auf beiden Rechner deaktiviert.

Marco
Member: catwiesel7
catwiesel7 Jul 14, 2006 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
du hast wirklich die berechtigung freigegeben, dass jeder user schreiben bzw. lesen oder datein verändern darf?
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich.

Ich richte jetzt aber noch einmal ein Heimnetzwerk ein.
Mit neuer Arbeitsgruppe und Benutzer mit Kennwort (Auf beiden Rechnern identisch).
Dann lasse ich den Netzwerkassistenten noch einmal durchlaufen und gebe dann anschließend noch mal die Ordner frei.

Marco
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun sieht es so aus. Auf dem Notebook kann ich das Netzwerk sehen. Auch beide Rechner.
Auf dem Arbeitsplatz PC sehe ich nur das Netzwerk.

Marco
Member: Torsten72
Torsten72 Jul 14, 2006 at 15:34:01 (UTC)
Goto Top
hi,

1) start > ausführen > lusrmgr.msc > gast deaktiviren

2) start > arbeitsplatz > c: > extras > ordneroption > ansicht > bei einfache dateifreigabe häkchen rauß


gruß t
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 16:02:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Gastkonto und die einfache Dateifreigabe deaktiviert. Diese Einstellungen habe ich auf beiden Rechnern durchgeführt.

Mit dem Ergebnis das ich auf meinem PC das Netzwerk sehe und auch beide Rechner, kann über das Netzwerk aber nur auf meinen eigenen Rechner zugreifen nicht auf das Notebook das ich im Netz sehe.

Auf meinem Notebook sehe ich nur das Netz. Kein weiter Rechner zu sehen.

Gruß Marco
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 16:12:29 (UTC)
Goto Top
Bin ab 18:30 wieder da. Muss noch mal dringend weg !

Danke
Member: Marco73
Marco73 Jul 14, 2006 at 16:33:47 (UTC)
Goto Top
Wieder da !