Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk mit WLan

Frage Netzwerke

Mitglied: FrankiT

FrankiT (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2006, aktualisiert 02.05.2006, 6577 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Spezialisten,

ich habe
einen stationären PC, der per Kabel an einen
WLAN Router Netgear WPN824 angeschlossen ist, und dazu ein
Notebook, das per WLAN an dem Router hängt.

Internet-Verbindung auf beiden PCs null Problem.

Ich möchte nun vom einen auf den anderen Rechner zugreifen, um Dateien etc. zu verarbeiten.

Den Netzwerkinstallationsassistenten habe ich auf beiden durchgeführt. Ordner habe ich freigegeben.. Es funktioniert nicht.

Das Netzwerk, mit dem ich vom Notebook aus aufs Internet zugreife, heißt HeimNetz. Muss das Netzwerk, das ich nun einrichten will, genau so heißen? Was kann ich noch falsch gemacht haben? Muß ich den Router anders konfigurieren?

Ich danke Euch.

Gruss
Frank
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 15:49 Uhr
Du hast doch schon beide Netzwerke eingerichtet wenn du ins Internet kannst !!? D.h. beide Rechner haben die korrekte IP Adresse. Ein ping mit der jeweiligen IP Adresse untereinander ind der Eingabeaufforderung sollte das bestätigen ! Die IP Adresse bekommst du heras mit einem "ipconfig" in derEingabeaufforderung.
Achtung die XP SP2 Firewall hat normalerweise ICMP echo replies geblockt, deshalb solltest du für deine Tests ertsmal temporär die FW abschalten.
In den Adaptersetups siehst du nach ober der Windows Client und die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.
Eine Zwangsverbindung initierst du mit dem Dateiexplorer unter Suchen -> Computer oder Personen ->Nach einem Computer im Netzwerk -> und im sich öffnenden Namensfenster gibst du dann die IP Adresse des gegenübers ein.
Nach kurzer Zeit solltest du da den Rechner sehen. Ein Verzeichnis hast du ja schon freigegeben, dann musst du nur noch darauf achten das die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern gleich ist !
(re. Maustaste -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername)
Bitte warten ..
Mitglied: FrankiT
29.04.2006 um 16:02 Uhr
Es funktioniert! Und zwar, nachdem ich die Norton Firewall deaktiviert habe!

In dem Zusammenhang: Brauche ich überhaupt eine Software-Firewall, also Norton bzw. Windows-Firewall? Denn der Router (http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html) hat ja eine!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 16:23 Uhr
Nein brauchst du nicht unbedingt, denn dein Router schützt dich recht zuverlässig durch die NAT Funktion, sofern du auch Zugriffe von aussen auf den Router geblockt hast und kein Portforwarding konfiguriert hast.
Hast du allerdings mehrere Rechner im Netz dahinter ist ein FW ggf. doch sinnvoll um die rechner untereinander zu schützen. Für den Internetzugang ist sie nicht mehr zwingend solange der Router dazwischen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankiT
29.04.2006 um 16:45 Uhr
"sofern du auch Zugriffe von aussen auf den Router geblockt hast und kein Portforwarding konfiguriert hast."

Hm.. entsprechende Einstellungen finde ich nicht. Aber zum Beispiel...:

"SPI-Firewall deaktivieren: Die SPI-Firewall (Stateful Inpection) schützt das LAN vor Denial-of-Service-Angriffen. Diese Option sollte nur deaktiviert werden, wenn dies aus gegebenem Anlass erforderlich ist."

Kann es sein, dass das, was Du meinst, standardmässig schon aktiviert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
30.04.2006 um 22:52 Uhr
hallo

Ich denke eine Desktop Firewall ist trotzdem nicht schlecht. Klar hat dein Router einen Packetfilter.
Aber bei einer Dektop Fw kannst zu z.B. auch sehen welche Programme aufs Internet zugreifen wollen. Denke da an Spyware und Programme die "nach Hause Telefonieren".

Wenn ich jetzt mal Zone Arlam bei mir aufmache stehten da 10798 Zugriffsversuche seit der Installation und das System hab ich vor ganicht langer Zeit neu aufgesetzt. Das trotz Router und Packetfilter.
Bitte warten ..
Mitglied: vincenthb
02.05.2006 um 16:05 Uhr
Eine Software Firewall macht schon Sinn!

Dort kannst du recht einfach alles einstellen, wer mit wem sich Verbinden darf, welches Programm was darf usw.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (4)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...