a-force-one

Heimnetzwerk Xp - Vista

Heimnetzwerk zwischen einem XP-Pc und einem Vista-Pc einrichten

Hallo

Ich möchte ein Heimnetzwerk zwischen zwei Computern einrichten:
1. HP, Win XP, Athlon 64 X2 3800+, 1GB Ram, GeForce ??? mit 256MB Ram
2. HP, Win Vista, Athlon 64 X2 5200+, 1GB Ram, ATI Radeon x1650 SE mit 512MB Ram

Der 1. Pc steht bei mir im Zimmer, der 2. bei meinem Bruder nebenan.

Beide sind verbunden mit einer Fritz!Box SL Wlan, der 1. über ein RJ45 Netzwerkkabel, der andere über ein USB Kabel.

Ziel ist ein Datenaustausch zwischen beiden PCs und ein Zugriff auf den an dem 1. Pc über ein USB Kabel angeschlossenen Drucker (Brother DCP-115-C).

Ich habe es schon mit dem Heimnetzwerk-Installationsassistenten versucht, was nicht geklappt hat. Er hat mich aufgefordert eine Datei auf eine Diskette/in meinem Fall auf einen USB-Flashspeicher zu kopieren und diese dann an dem anderen Pc zu öffnen. Ich habe alle Schritte befolgt, aber am Schluss hat es einen Fehler angezeigt...

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie man so ein Netzwerk manuell einrichten kann? Ich habe gehört es geht irgendwie über IP-Adressen usw... ich kenn mich in solchen Sachen nicht wirklich gut aus und benötige deshalb dringend eure Hilfe!!!

Besten Dank schon mal im Voraus

mfg
A-Force-One

Member: miniversum
miniversum Feb 11, 2007 at 17:02:46 (UTC)
Du kanst unter Systemsteuerung -> System deinen Computern Namen und Arbeitsgruppen zuweisen. Dabei solltest du darauf achten das bei beiden die Arbeitsgruppe (z.B. WORKGROUP) die Gleiche ist.

Dann solltest du nachschauen wie die IP Adressen sind bzw. was dort eingestellt ist. Dazu klickst du in der Netzwerkumgebung mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften. Dort markierst du dann im Reiter Allgemein in der Liste "Internetprotokoll (TCP/IP)" und dann auf Eigenschaften. dort ist dann entweder eingestellt das die IP Adresse automatisch vergeben wird oder du kannst sie manuell festlegen. Werden sie automatsich vergeben kannst du es o lassen. Sind sie manuell festgelegt achte darauf das als IP Adresse z.B. 192.168.1.1 und beim andern PC 192.168.1.2 angegeben ist. Als Subnetmaske gibst du 255.255.255.0 an.

Wenn du jetzt auf Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung klickst und nochmal F5 (Aktualisieren) klickst solltest du dort folgende struktur finden könen: "Gesamtes Netzwerk" - "Microsoft Windows-Netzwerk" - der name deine Arbeitsgruppe (WORKGROUP) udn darin dann die Namen BEIDER PCs.

Zum Datenaustauch kannst du einfach im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf einen Ordner den du freigeben willst machen und dort "freigeben" auswählen. Der andere PC kann diesen Ordner dann als Netzlaufwerk nutzen und darauf zugreifen.

Diese Anleidung bezieht sich auf XP. Vista ist entsprechend.

Achte darauf das die Firewall von Windows, die deiner Fritzbox oder sonst eine andere Firewal nichts blockiert.

miniversum
Mitglied: 32371
32371 May 27, 2007 at 18:05:38 (UTC)
Mir fällt dazu nur ein,

das es von Microsoft nen Ptach für rechner mit Windows XP gibt,

damit sie von rechnern mit Vista erkannt werden!

Topologie-erkennungsschicht blablabla

Ich guck mal grad..... ah.. hier ist er ja; WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe

und hier auch gleich der entsprechende Link zur Microsoft Seite:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

es wird bei Microsoft ne Gültigkeitsprüfung erfordert!

also gegebenenfalls wo anders runterladen!

(dieser Patch ist wichtig, wenn du mit der Windows Dateifreigabe arbeiten willst!)

grüsse, Viper!
Member: shugga
shugga Sep 16, 2008 at 12:20:40 (UTC)
Häng doch deinen Drucker an die Fritzbox..............