Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Heimnetzwerk Xp zu Win98

Mitglied: Lilly3

Lilly3 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 15.11.2008, 4006 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,ich brauch dringend Hilfe und zwar möchte ich ein Heinnetzwerk von XP zu win 98 über Fritz Box aufbauen aber irgenwie klappt es nicht.

Mein Aktueller Stand ist habe am Xp eine Installationsdiskette erstellt habe sie auf win 98 geladen ,dann Ordner und Druckfreigabe aktiviert aber nichts funktioniert.

wenn ich am XP ping 192.168.178.20 (win98) eingebe ist alles bestens aber wenn ich am win 98 ping 192.168.178.21 (XP) eingebe kommt ständig Zeitüberschreitung.

Gast ist aktiviert an XP
Passwörter, Arbeitsgruppe und Namen sind auch überall Gleich .

Ich hoffe es kann mir bei meinem Problem jemand helfen .

Danke vorab.
Mitglied: harald21
14.11.2008 um 08:15 Uhr
Hallo,

wenn der gegenseitige ping bereits nicht funktioniert, so sollte das als erstes behoben werden. Mit Benutzernamen und Passwörtern kann man sich später beschäftigen, sobald die Grundlagen ordentlich funktionieren.

Gibt auf den beiden Systemen mal die folgenden Befehle in die Kommandozeile und poste die Ergebnisse hier:
Windows XP: ipconfig /all
Win 98: winipcfg

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
14.11.2008 um 08:33 Uhr
Zitat von Lilly3:
wenn ich am XP ping 192.168.178.20 (win98) eingebe ist alles bestens
aber wenn ich am win 98 ping 192.168.178.21 (XP) eingebe kommt
ständig Zeitüberschreitung.

Wie ist die Windows-Firewall eingerichtet unter XP?

Erlaubt sie ICMP-Echoanfragen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 10:32 Uhr
Das findet man in den erweiterten Eigenschaften der LAN Verbindung -> Erweitert -> Firewall "Einstellungen" -> Erweitert -> ICMP "Einstellungen" -> Hier muss der Haken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" gesetzt sein !

Dann sollte es auch mit dem Ping funktionieren zu XP !

Wichtig ist noch das du in XP die "einfache Dateifreigabe" aktivierst.
Das machst du im Dateiexplorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> hier den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" setzen !
Bitte warten ..
Mitglied: Lilly3
14.11.2008 um 12:55 Uhr
Hallo, hab das mal gemacht hier die Ergebnisse:

Win 98 = PPP-Adapter
Netzwerkadresse: 44-45-53-54-00-00
IP: 0.0.0.0
Subnet Mask : 0.0.0.0
Standort Gatewy:

und dann:
AVM USB NDIS Miniport Driver
Netzwerkadresse: 00-04-OE-57-4E-AE
IP: 192.168.178.20
Subnet:255.255.255.0
Standort Gatewy :192.168.178.1

jetzt XP
Windows -IP-Konfiguration
Horstname: tine
Primäres DNS Suffix
Kontotyp : unbekant
IP Routing: aktiviert
wins Proxy: aktiviert
Ethernet Addapter Lan Verbindung
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung : Realtek RTL8139/910 Family Fast Eth
ernet NIC
Pysicalische Adresse:00-13-D3-D4-DF-15
DHCP aktiviert: ja
Autokonfigiation aktiv :ja
IP Adresse: 192,168,178,21
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standartgatewy: 192.168.178.1
DHCP Server : 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1

das sind die Daten die ich finden konnte.Neues Problem auf dem win 98 ist der XP (tine)nicht mehr zufinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lilly3
14.11.2008 um 12:57 Uhr
hallo, Ja sie erlaubt die Echoanfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lilly3
14.11.2008 um 12:58 Uhr
hallo, ja Sie erlaubt die Echoanfragen.
Einfache Druckfreigabe ist aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 13:07 Uhr
Keine einfache Druckfreigabe sondern Dateifreigabe !!!

Dann hast du Reste einer Firewall auf dem Rechner oder sowas...
Hast du schon mal den TCP Stack unter XP repariert mit winsockfix ??

http://winsockfix.en.softonic.com/

Das du unter XP in den erweiterten Eigenschaften der LAN Verbindung den "Client für Windows Netzwerke" und die "Datei und Druckerfreigabe" angehakt hast setzen wir mal voraus hier !!

Auch der Arbeitsgruppenname sollte bei beiden Windows GLEICH sein !!

Wenn du auf dem XP Rechner ein Verzeichnis freigibst, was passiert denn wenn du es mal zwangsverbindest mit
Start -> Ausführen \\<ip_adresse_xp>
bzw. andersrum...
Bitte warten ..
Mitglied: Lilly3
14.11.2008 um 15:31 Uhr
Er tuts nicht ,bei Zwangsverbindung erscheint Name/Adresse nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 16:52 Uhr
Hast du winsockfix mal ausgeführt auf dem XP Rechner ??
Bitte warten ..
Mitglied: Lilly3
14.11.2008 um 16:57 Uhr
Irgendwie bin ich zu blöd ,wenn ich winsockfix runtergeladen habe kann ich Ihn nicht öffnen .
Bitte warten ..
Mitglied: Lilly3
15.11.2008 um 19:47 Uhr
Hallo , wollte nur mitteilen es läuft.

PS: Mußte im Pogramm MC Afee Personal Friwall Plus unter Ergebnisse die IP vom 98er als vertrauenswürdig einstuffen und schon klappte es mit dem Ping sowie der Zugriff von 98 zu XP.

Gleichzeitig möchte ich Danke sagen an die ,die mir helfen wollten.

MfG
Lilly3
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk
gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Windows XP
Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?
Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk patchen
gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 34 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...