Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerkproblem - Tipps willkommen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MickeyKnox

MickeyKnox (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 11:31 Uhr, 3024 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin bei meiner Recherche für mien Problem auf dieses Forum gestoßen und hab mich deswegen mal hier angemeldet ...

Hallo User

Vielleicht hat ja einer von euch die zündene Idee ...

Folgende Situation:
Ich hab daheim ALICE-DSL, Vertrag ist noch ganz frisch ... jedenfalls da ich noch einen alten(!) WLAN-Router im Schrank zu liegen hatte, nahm ich bei Vertragsabschluss nur das kostenlose Grundgerät von Alice IAD 3221 (FW: 2.21-2.49.6b) in der Hoffnung einfach den schon besagten Router (SIEMENS SE515 DSL ... FW: 2.14.02.19_BA09b6f) anzuklemmen und das Alice Gerät gar nicht nutzen zu müssen.
Aber natürlich hatte ich nicht an VoIP gedacht und ich muss den Alice Router angeschlossen haben, sonst geht gar nichts (Telefon, Internet).
Da der Alice Router aber kein WLAN bietet, kam ich jetzt auf die Idee einfach mal den Siemens hinterzuschalten und ihn als eine Art Access Point laufen zu lassen ... und siehe da es geht.

Also im Prinzip so:
Telefondose -> Alice-Router -> von einem LAN Port per Ethernetkabel zu einem LAN Port am Siemens -> WLAN mit Internet

Das klappt so gut, dass ich den Siemens dann gar nicht mehr per 192.168.1.1 ansprechen kann, er ist regelrecht unsichtbar (es ist auch die Standard IP des Alice Routers) gibt dem WLAN aber Namen und Passwort.

Gut ... jetzt aber kommt das Problem.
Schließe ich parallel dazu meinen PC per Ethernetkabel an einen anderen LAN-Port des Routers an, während der Siemens eingeschaltet ist, so greift dieser NUR auf den Siemens zu, also ich kann nur im Router selbst rumfuhrwerken und NICHT ins Internet gehen - und das Kuriose ist, das geht so egal ob ich das "in den PC"-Ethernetkabel am Siemens Router oder am Alice Router anschließe ... zeitgleich aber Internet per WLAN (für meinen Laptop) funktioniert.
Also nochmal in Kürze:

obiges Schema PLUS Ethernetkabel in einen PC -> KEIN INTERNET

ABER: Schalte ich den Siemens aus (also richtig Strom weg) und das Kabel steckt im Alice Router ... tatatataaaaaaa ... Internet per Ethernet ... kriegt Siemens wieder Strom, ist das Internet weg

Also ich könnte ja noch verstehen, dass man mit dem Ethernetkabel am Siemens nur auf diesen zugreifen kann ... aber wieso verdammt nochmal schaltet sich das Teil auch über den Alicerouter dazwischen?

Bin auch schon alle Einstellungen soweit durchgegangen, aber ich finde es nicht, außerdem VERSTEHE ich es nicht ... denn im Grunde hängen im Alice Router ja ganz einfach 2 Geräte per Ethernetkabel, die ja eigentlich parallel und unabhängig voneinander arbeiten sollten - dass eines dieser Geräte nun im Grunde ein WLAN Access Point ist, ist doch nebensächlich.
Ich hab auch schon verschiedene Steckkombinationen der Kabel in den LAN-Ports versucht (an beiden Routern), aber es will nicht.

Ich hoffe das war soweit verständlich ...

Falls jemand eine Idee hat (abgesehen von "Hol die einen WLAN-Router von ALICE") wie ich das doch noch hinkriege, wie ich Internet per WLAN und Ethernet parallel nutzen kann, dann immer nur her damit.
Mitglied: Schraubensack
01.12.2010 um 11:50 Uhr
Hallo! Das ganze ist ein Problem mit IP Adressen und der Vergabe der selben über sogenannte DHCP Server. Wenn das Siemens Teil im Netz mit betrieben werden soll, muss die IP-Konfiguration der Router aneinander angeglichen werden. Dazu bitte wie folgt vorgehen.

- Das Alice Teil bleibt "untouched", aber bitte die Konfiguration prüfen inwelchem Bereich das Gerät über DHCP IP-Adressen zuweist. (z.B. von 192.168.1.2 bis 192.168.1.50)
- Dem Siemens Router eine Adresse aus dem Subnet des Alice Gerätes zuweisen, der nicht im Vergabebereich des DHCP liegt (z.B. 192.168.1.200)
- Den vorhandenen DHCP Server des Siemens Gerätes abschalten.

Wenn die Beispiele nicht so ganz klar sind bitte mal in der Dosbox per IPCONFIG /ALL die IP-Konfiguration der Endgeräte ermitteln und hier posten...

Viel Erfolg

Schraubensack
Bitte warten ..
Mitglied: MickeyKnox
02.12.2010 um 09:49 Uhr
JAWOLL!!!!

DHCP ausschalten war's

Vielen vielen Dank - jetzt gehts
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (21)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Schulung & Training
gelöst Kommunikationstraining, Präsentation - Tipps? (1)

Frage von mirko123 zum Thema Schulung & Training ...

Hyper-V
gelöst HYPER-V aktualisieren, Erfahrungen, Fallstricke, Tipps? (25)

Frage von departure69 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...