phill93

Heimspielwiese Virtualisierer

Hallo,

hab mir für meine Heimspielwiese einen Dell T20 (Quadcore e3-1225v3, bis jetzt 4GB Ram) bestellt.
Nun ist die Frage was würdet ihr als Hypervisor nehmen?
Auf meinem alten HP Microserver Gen5 hab ich von Hand mit KVM virtualisiert das würde ich gerne ändern. Nur finde ich immer nur absolute OverKill Lösungen (Ovirt, OpenNebular) oder Systeme die nicht in meine Linux / Mac Infrastruktur passen (Hyper V, Xen (nur ein Windows Management Client verfügbar)).

Was würdet ihr für die Maschine als Hypervisor nehmen? Webinterface wäre nett.

Phill93

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 04, 2016 at 15:37:57 (UTC)
Ich nehme gerne immer noch DEN Klassiker. VMware ESXi.

Gruß
Kümmel
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 04, 2016 at 15:39:16 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit VMware ESXi als Stand-alone-Server ohne vSphere-Management-Server. Ist in dieser Konstellation kostenlos.

Jürgen
Member: Phill93
Phill93 Nov 04, 2016 at 15:40:40 (UTC)
Gibts mittlerweile für ESXI in der kostenlosen Version ein Webinterface oder einen Client für Linux / Mac?
Member: SaschaRD
Solution SaschaRD Nov 04, 2016 at 15:53:57 (UTC)
Zitat von @Phill93:

Gibts mittlerweile für ESXI in der kostenlosen Version ein Webinterface oder einen Client für Linux / Mac?

VMWare hat mit der ESXi 6.0 Version das Webinterface freigegeben, siehe hierzu den Beitrag von @broecker auf Administrator.de

Empfehle auch als Host-System VMWare ESXi.

Gruß und schönes Wochenende, Sascha
Member: Phill93
Phill93 Nov 04, 2016 at 16:04:19 (UTC)
Zitat von @SaschaRD:

Zitat von @Phill93:

Gibts mittlerweile für ESXI in der kostenlosen Version ein Webinterface oder einen Client für Linux / Mac?

VMWare hat mit der ESXi 6.0 Version das Webinterface freigegeben, siehe hierzu den Beitrag von @broecker auf Administrator.de

Empfehle auch als Host-System VMWare ESXi.

Gruß und schönes Wochenende, Sascha

Ok dann werde ich das mal ausprobieren.

Schönes Wochenende
Member: C.R.S.
C.R.S. Nov 04, 2016 at 16:05:31 (UTC)
Ich würde weiterhin KVM nehmen, als Proxmox oder in Verbindung mit einer anderen Web-Verwaltung.

Grüße
Richard
Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2016 updated at 16:31:25 (UTC)
Zitat von @Phill93:
Was würdet ihr für die Maschine als Hypervisor nehmen? Webinterface wäre nett.

Kann HyperV (Core) zwar nicht, aber du kannst HyperV von deinem Windows Client verwalten (ohne Tools zu installieren).
Und kostenlos ist es auch, wenn du den Standalone HyperV nimmst.