rixos

Bitte helfen!!! 2 PCs miteinander über WLAN verbinden (Datenaustausch,auf Laufwerke des anderen PC zugreifen,etc.)

Ich habe 2 PCs die über WLAN auf einen Router zugreifen. Beide PCs haben bereits eine Internetverbindung(DSL 2000) über den Router(Fritz Box Fon WLAN).
Die WLAN-Empfänger sind bei beiden PCs dieselben,Siemens Gigaset USB Adapter 54.
Auf beiden PCs ist Windows XP mit SP1 installiert.

Meine Frage ist nun, wie ich die beiden PCs mit Hilfe des Routers verbinden kann um Daten zwischen ihnen auszutauschen, oder zum Beispiel den DVD-Brenner des anderen PCs zu nutzen.

Ich bitte um Ihre Hilfe und freue mich über jede Meinung zu meinem Problem.

m.f.G.
André - RIXOS

Member: Zarsten
Zarsten Jul 28, 2005 at 23:52:01 (UTC)
Als erstes werden die freizugebenen Ressourcen über einen Rechtsklick auf den Ordner/das Laufwerk --> Freigabe und Sicherheit freigegeben.

Danach über Start --> Ausführen --> cmd
die Kommandozeile aufrufen.

Hier durch Eingabe von "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) die IP des Rechners auslesen.

Nun am zweiten Rechner über
Start --> Ausführen --> \\"IP des ersten Rechners" (ohne Anführungszeichen)
die freigegebenen Ressourcen des ersten Rechners anzeigen lassen.

Dieser Vorgang wiederholt sich natürlich analog auf dem zweiten Rechner.

Evtl müssen noch Schreibberechtigungen für die Freigaben gesetzt werden. Kommt darauf an was und wie auf den beiden Rechnern gemacht/ausgetauscht werden soll.

Gruß
Carsten
Member: RIXOS
RIXOS Jul 29, 2005 at 05:11:42 (UTC)
Hallo,danke für die Meinung,also auf beiden PCs habe ich jetzt jeweils eine Partition den Daten die ich austauschen will komplett freigegeben. Auch habe ich die IP-Adressen von beiden PCs ermittelt. Und nun? Kann mir irgendjemand sagen wie ich ohne "Drahtlosnetzwerkinstallations Assistent"(gibts unter SP 1 nicht) ein Kabelloses Netzwerk erstellen kann, also wie sich die beiden PCs finden?
Member: RIXOS
RIXOS Jul 29, 2005 at 06:28:16 (UTC)
Hallo,ich habe jetzt einfach mal unter System bei beiden PCs das selbe Netzwerk reingeschrieben. Dann habe ich einfach "kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" ausgeführt und dabei die WLAN-Verbindung(worüber auch die Internetverbindung
hergestellt wird) genommen. Dann einfach denselben Vorgang auf dem anderen Pc ausgeführt und danach beide PCs neugestartet. Hochgefahren in Netztwerkumgebung geschaut und schon konnte ich auf die freigegebene Partition des anderen PCs zugreifen, die freigegebenen Laufwerke nutzen und den Drucker des anderen PCs. Einfach Super!!!
Member: AixTim
AixTim Feb 03, 2006 at 13:49:19 (UTC)
Nicht so kompliziert.

Also, du willst die Fritzbox als router nutzen um die beiden zu verbinden, richtig?
Musst einfach nur mal einen ordner freigeben.
Dann auf start -> systemsteuerung -> system dort auf die registerkarte "computername" dort findest du "arbeitsgruppe:" die bennenst du einfach. (Groß/kleinschreibung beachten). Dann PC neu starten.

Das selbe machst du auch auf dem anderen Pc, halt den selben namen für die arbeitsgruppe, auch neustart.

Jetzt solltest du unter "suche" den anderen pc finden.

Meld dich, wenn was nicht klappt
Member: ambience
ambience Mar 11, 2008 at 16:58:38 (UTC)
Hallo zusammen,
Nun da ich neu hier bin versuche ich es mal ob mir jemand helfen kann.
Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Deshalb braucheine einfache anleitung.
Ich hab folgendes problem!
Notebook mit windows professional
PC mit windows home
Router Speedport w701V
Mit dem Notebook komme ich über meinen Router ins Internet.
Der PC ist mit Kabel verbunden und auch damit komme ich ins Internet.
Wie kann ich jetzt den Router benutzen um mit den beiden computern daten auszutauschen.
aber auch den drucker ansteuern kann.
muss ich da ein netzwerk haben? oder geht das auch anders wenn ja sagt mir bitte wie
Aber nicht mit den ganzen fachausdrücken sondern einfach erklärt.
vielen Dank