Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitte helfen!!! 2 PCs miteinander über WLAN verbinden (Datenaustausch,auf Laufwerke des anderen PC zugreifen,etc.)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: RIXOS

RIXOS (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2005, aktualisiert 11.03.2008, 33856 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe 2 PCs die über WLAN auf einen Router zugreifen. Beide PCs haben bereits eine Internetverbindung(DSL 2000) über den Router(Fritz Box Fon WLAN).
Die WLAN-Empfänger sind bei beiden PCs dieselben,Siemens Gigaset USB Adapter 54.
Auf beiden PCs ist Windows XP mit SP1 installiert.

Meine Frage ist nun, wie ich die beiden PCs mit Hilfe des Routers verbinden kann um Daten zwischen ihnen auszutauschen, oder zum Beispiel den DVD-Brenner des anderen PCs zu nutzen.

Ich bitte um Ihre Hilfe und freue mich über jede Meinung zu meinem Problem.

m.f.G.
André - RIXOS
Mitglied: Zarsten
29.07.2005 um 01:52 Uhr
Als erstes werden die freizugebenen Ressourcen über einen Rechtsklick auf den Ordner/das Laufwerk --> Freigabe und Sicherheit freigegeben.

Danach über Start --> Ausführen --> cmd
die Kommandozeile aufrufen.

Hier durch Eingabe von "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) die IP des Rechners auslesen.

Nun am zweiten Rechner über
Start --> Ausführen --> \\"IP des ersten Rechners" (ohne Anführungszeichen)
die freigegebenen Ressourcen des ersten Rechners anzeigen lassen.

Dieser Vorgang wiederholt sich natürlich analog auf dem zweiten Rechner.

Evtl müssen noch Schreibberechtigungen für die Freigaben gesetzt werden. Kommt darauf an was und wie auf den beiden Rechnern gemacht/ausgetauscht werden soll.

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: RIXOS
29.07.2005 um 07:11 Uhr
Hallo,danke für die Meinung,also auf beiden PCs habe ich jetzt jeweils eine Partition den Daten die ich austauschen will komplett freigegeben. Auch habe ich die IP-Adressen von beiden PCs ermittelt. Und nun? Kann mir irgendjemand sagen wie ich ohne "Drahtlosnetzwerkinstallations Assistent"(gibts unter SP 1 nicht) ein Kabelloses Netzwerk erstellen kann, also wie sich die beiden PCs finden?
Bitte warten ..
Mitglied: RIXOS
29.07.2005 um 08:28 Uhr
Hallo,ich habe jetzt einfach mal unter System bei beiden PCs das selbe Netzwerk reingeschrieben. Dann habe ich einfach "kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" ausgeführt und dabei die WLAN-Verbindung(worüber auch die Internetverbindung
hergestellt wird) genommen. Dann einfach denselben Vorgang auf dem anderen Pc ausgeführt und danach beide PCs neugestartet. Hochgefahren in Netztwerkumgebung geschaut und schon konnte ich auf die freigegebene Partition des anderen PCs zugreifen, die freigegebenen Laufwerke nutzen und den Drucker des anderen PCs. Einfach Super!!!
Bitte warten ..
Mitglied: AixTim
03.02.2006 um 14:49 Uhr
Nicht so kompliziert.

Also, du willst die Fritzbox als router nutzen um die beiden zu verbinden, richtig?
Musst einfach nur mal einen ordner freigeben.
Dann auf start -> systemsteuerung -> system dort auf die registerkarte "computername" dort findest du "arbeitsgruppe:" die bennenst du einfach. (Groß/kleinschreibung beachten). Dann PC neu starten.

Das selbe machst du auch auf dem anderen Pc, halt den selben namen für die arbeitsgruppe, auch neustart.

Jetzt solltest du unter "suche" den anderen pc finden.

Meld dich, wenn was nicht klappt
Bitte warten ..
Mitglied: ambience
11.03.2008 um 17:58 Uhr
Hallo zusammen,
Nun da ich neu hier bin versuche ich es mal ob mir jemand helfen kann.
Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Deshalb braucheine einfache anleitung.
Ich hab folgendes problem!
Notebook mit windows professional
PC mit windows home
Router Speedport w701V
Mit dem Notebook komme ich über meinen Router ins Internet.
Der PC ist mit Kabel verbunden und auch damit komme ich ins Internet.
Wie kann ich jetzt den Router benutzen um mit den beiden computern daten auszutauschen.
aber auch den drucker ansteuern kann.
muss ich da ein netzwerk haben? oder geht das auch anders wenn ja sagt mir bitte wie
Aber nicht mit den ganzen fachausdrücken sondern einfach erklärt.
vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Macbook mit verstecktem WLAN verbinden (7)

Frage von Meterpeter zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...