noschut

Wer kann mir helfen?

Ich habe einen Sony Vaio Notgebook Modell Nr.: PCG-Z1XSP und kann mich an meinen Bios passwort nicht mehr errinern! Gibt es irgendeinen Tip wie ich das Bios Passwort entfernen kann?

Mitglied: 7656
7656 Mar 16, 2005 at 11:38:20 (UTC)
Hoi noschut

Versuchs mal mit dem untenstehenden Link.

http://www.nickles.de/c/s/7-0003-216-6.htm

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat.
Grüssli argon
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 11:45:26 (UTC)
Hi,
bei Sony kenne ich das Prozedere leider nicht, dafür aber bei HP (dürfte ähnlich sein).
Man kann beim Hersteller anrufen, dann muß ein Besitznachweis erbracht werden, darauf gibts dann ein Masterpasswort, mit welchem das vergessene zurückgesetzt wird.
Aber Vorsicht - das ist nicht ganz billig!
Angeblich soll es irgendwelche Hacks geben, ich hab nichts gefunden, bin selber Besitzer eines passwortgeschützten HP- NB's, welches ich in meiner Firma erworben habe, leider wußte keiner mehr das PW. Bis jetzt hab ich es gottseidank noch nicht gebraucht.
Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 11:58:07 (UTC)
@7656:
netter Link, vergessen wurde lediglich der Trick, das ganze Board in Alufolie reinzudrücken.
Leider gibt es zwischen Laptops und Desktops einen kleinen BIOS- Unterschied:
Bei Desktops ist das BIOS auf einem EPROM, das vergisst ohne Batterie seine Einstellung.
Bei Laptops ist das BIOS auf einem EEPROM, da sind die Infos "eingebrannt", zum Löschen müssen diese überschrieben werden, das Ding vergisst nix, auch wenn Du bis zum Sankt Nimmerleins- Tag wartest. Ausserdem ist es nicht jedermanns Sache, ein Laptop zu zerlegen und wieder zusammenzubauen (kann auch teuer werden....)
Gruß - Toni
Member: noschut
noschut Mar 16, 2005 at 13:16:18 (UTC)
Ich habe den Laptop aufgemacht aber keine Batterie fürs Bios gefunden! kann ich das ganze ohne Sony unterstüzung machen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 13:41:40 (UTC)
ne Batterie ist drin, sonst würde es die Uhrzeit dauernd vergessen, daß Du sie nicht findest, sollte Dir sagen, daß Du an Deinen Grenzen bist. Ausserdem nützt Dir die Batterie nichts, auch wenn Du sie findest, siehe Beschreibung EEPROM oben.
Das ganze hat den Hintergrund, daß Laptops einfach leicht zu klauen sind, und da ist ein nicht löschbares BIOS- Passwort eine Möglichkeit, dem Dieb den Spass daran zu verderben!
Member: noschut
noschut Mar 16, 2005 at 14:21:39 (UTC)
Hallo Ich habe einen Notebook und keinen Desktop PC!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 14:54:48 (UTC)
eben!???
Mitglied: 16568
16568 Oct 23, 2005 at 08:52:34 (UTC)
Ich löse solche Probleme ganz einfach:

BIOS-Versionsnummer und Typ feststellen (alle hersteller bieten Updates an...)

BIOS auf DISK/CDROM o.ä. bannen, updaten, feddisch...