zeroblue2005

Wer kann helfen eine VBS Code anzupassen?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euere Hilfe zu diesem Code hier:

a = myshell.regread("HKCR\*\shell\Taskleiste einblenden\command\")
If a = "" Then
pcwscript=wscript.scriptfullname
Set pcwcopy=MyFiles.GetFile(pcwscript)
fold = Myfiles.GetParentFolderName(pcwscript)
Set pcwcopy2=MyFiles.GetFile(fold & "/PCWNOBAR.EXE")
pcwcopy.copy(installpath)
pcwcopy2.copy(installpath2)
myshell.regwrite("HKCR\*\shell\Taskleiste ausblenden\command\"), neu & "-aus"
myshell.regwrite("HKCR\Directory\shell\Taskleiste ausblenden\command\"), neu & "-aus"
msgbox "Taskleiste verstecken wurde installiert"
wscript.quit
Else
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste einblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste einblenden\")
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste einblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste einblenden\")
Weg=Myfiles.Deletefile(installpath, true)
Weg2=Myfiles.Deletefile(installpath2, true)
myshell.run "PCWNOBAR.EXE /e"
msgbox "Taskleiste verstecken wurde deinstalliert"
wscript.quit
End If
Else
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste ausblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste ausblenden\")
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste ausblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste ausblenden\")
Weg=Myfiles.Deletefile(installpath, true)
Weg2=Myfiles.Deletefile(installpath2, true)
msgbox "Taskleiste verstecken wurde deinstalliert"
wscript.quit
End if

end if

Select case mode

Case "-aus"
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste ausblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste ausblenden\")
myshell.regwrite("HKCR\*\shell\Taskleiste einblenden\command\"), neu & "-ein"
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste ausblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste ausblenden\")
myshell.regwrite("HKCR\Directory\shell\Taskleiste einblenden\command\"), neu & "-ein"
myshell.run "PCWNOBAR.EXE /a"

Case "-ein"
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste einblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\*\shell\Taskleiste einblenden\")
myshell.regwrite("HKCR\*\shell\Taskleiste ausblenden\command\"), neu & "-aus"
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste einblenden\command\")
myshell.regdelete("HKCR\Directory\shell\Taskleiste einblenden\")
myshell.regwrite("HKCR\Directory\shell\Taskleiste ausblenden\command\"), neu & "-aus"
myshell.run "PCWNOBAR.EXE /e"

End Select

Im Prinzip brauche ich zwei VBS daraus eine die die Taskleiste ausblendet ohne Rückfrage und eine, die die wieder einblendet ohne Rückfrage! Ich habe diese VBS aus einer Zeitschrift, dass ding läuft auch, aber immer wenn ich den Rechner neu starte ist die Taskleiste wieder da!

Member: rubberman
rubberman Jul 11, 2013 updated at 20:52:48 (UTC)
Hallo zeroblue2005.

[OT]
Du bist nun schon sooo lange hier dabei, dass du eigentlich wissen solltest wie Code formatiert ins Forum gestellt wird face-sad
Zudem verschweigst du dass der Code unvollständig ist und dass ein 3rd Party Tool nötig ist, um das Ding überhaupt zum Laufen zu bringen.
[/OT]

Zum Thema:

So wie ich den Code lese, macht die eigentliche Arbeit irgend eine ominöse PCWNOBAR.EXE. Der Rest ist nur Geplänkel, um dir noch einen Punkt im Kontextmenü hinzu zu fügen.
Ergo 2 Einzeiler:
CreateObject("WScript.Shell").Run "PCWNOBAR.EXE /a"
bzw.
CreateObject("WScript.Shell").Run "PCWNOBAR.EXE /e"
So, wenn das Executable im gleichen Verzeichnis liegt, sonst unter Angabe des gesamten Pfads.

Grüße
rubberman
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2013 at 06:21:02 (UTC)
Hallo und sorry,

du hast Recht face-wink ich werde das gleich mal ausprobieren! War gestern auch schon spät...
Mitglied: 76109
76109 Jul 12, 2013 updated at 08:56:10 (UTC)
Hallo zeroblue2005!

Worin liegt der Sinn? Würde ein automatisches Ein/Ausblenden der Taskleiste nicht genügen?

Wenn die Taskleiste durch das Tool ausgeblendet wird, kann sie dann über die Windows-Symbol-Taste wieder aktiviert werden?

Gruß Dieter
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2013 at 09:00:09 (UTC)
Hat super geklappt danke... Unter XP klappt das, unter 7 ist jedoch noch der START Button da, weißt du wie man den Wegbekommt?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2013 at 09:01:52 (UTC)
Der Sinn ist es einen Terminal-Client XP und 7 so zu optimieren in der Oberfläche, dass die User nicht viel sehen... auch wenn ich weiß das dies Makulatur ist... Im Prinzip et es um "Das Auge klickt mit"
Member: rubberman
rubberman Jul 12, 2013 at 09:12:29 (UTC)
Hallo zeroblue2005,

gut wenn's soweit erst mal funktioniert.
Ich habe allerdings keine Ahnung was PCWNOBAR.EXE tut, da ich den Quellcode nicht kenne (und der sicher auch nicht mitgeliefert wurde). Meine 2 Einzeiler rufen ja lediglich dieses Tool auf. Ist also kein Problem von VBS, wenn es unter Win7 nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Anders gesagt, ich weiß nicht wie ich dir da weiterhelfen könnte ...

Grüße
rubberman
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2013 at 09:29:02 (UTC)
Mach dir mal keinen Kopf, du hast schon genug geholfen...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 12, 2013 at 09:50:20 (UTC)
Zum Abschluss auch noch hier die Lösung für Startknopf entfernen.

http://www.heise.de/download/start-killer-a70e8c6fb3f8a3c20acad7a7bae10 ...