mongostyles

Helo rehected RFC error

Hallo zusammen,

habe bei einem Kunden einen EX2003 SP2.
Das Ding funktioniert bisweilen fehlerfrei.
Nun haben wir das Problem, dass beim senden an eine bestimmte Domain der Server die Verbindung ablehnt.

"Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<server.domäne.local#5.7.1 smtp;571 5.7.1 <server.domäne.local>Helo command rejected: invalid helo - please ask

your systemadministrator to configure a rfc compliant banner>"

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Zu allen andern Mailservern funktioniet der Versand bzw. die Verbindung.

Gruss

Mitglied: 45877
45877 May 03, 2010 at 11:01:47 (UTC)
Hallo,

du musst schon die email Domäne im helo angeben und nicht den internen domänen namen.
hostname.meinedomain.de

http://www.msexchangefaq.de/spam/filter-helo.htm
Member: aqui
aqui May 03, 2010 at 11:19:37 (UTC)
Das wären weitere Gründe:
http://nemesis.lonestar.org/site/mail_trouble.html
http://www.answersthatwork.com/Download_Area/ATW_Library/Networking/Net ...

Ansonsten kannst du ganz einfach mal mit einer manuellen Verbindung die Connection auf diesen Server mit den HELO Kommandos und einem simplen Telnet (Windows bordeigen, Putty, TeraTerm) mal selber testen:

telnet mail.server.com 25
Dann eingeben wie es hier steht:

HELO microsoft.com

MAIL FROM: <bill.gates@microsoft.com>

RCPT TO: <test@server.com>

DATA

Subject: Mail Test
Hallo,
Dies ist ein Mail Test...

.
(Punkt muss eingegeben werden !)

quit

So kannst du ggf. detailiert sehen wo es bei dieser Domain kneift..
Member: mongostyles
mongostyles May 03, 2010 at 13:12:31 (UTC)
Super Sache,

danke für eure Mithilfe.
Lag in der Tat daran, dass der Empgangende Server (einer Uni) so eingestellt war,
dass die RFC geprüft und dann entsprechend abgelehnt wurde.

Dankeschön