mib

Please help!

Netzwerkadressen

Ein freundliches Hallo an alle!!!

Ich werde mich jetzt eventuell outen, aber wer nicht fragt bleibt dumm. Wir haben eine neue IP von unserem ISP bekommen. Nun fragt mich mein Chef: Wieviele PC's bekommen wir da unter (Beisp. IP: 82.235.228.37/32)? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!!!

Best regards

mib

Member: meto
meto Nov 30, 2005 at 11:34:36 (UTC)
Ganz genau einen!!

Netzwerkmaske ist 255.255.255.255. Das Heist du bekommst won deinem Provider genau eine Hostadresse.
Member: Atti58
Atti58 Nov 30, 2005 at 11:40:07 (UTC)
Mit dieser Konstellation? - Einen einzigen ... 82.235.228.37 ist die Adresse eines einzelnen Rechners, keines Netzes und die "32" als Netzwerkmaske gibt es nur in der Form 255.255.255.255 und damit auch nur für einen einzigen Rechner,

Gruß

Atti.

PS: Lade Dir doch mal den "IP Workshop Professionell" von der Seite: http://www.pkostov.com/software.html herunter, da kannst Du ein wenig "Subnetting" spielen ...
Member: Atti58
Atti58 Nov 30, 2005 at 11:41:02 (UTC)
... da war wohl jemand schneller face-sad ...

Gruß

Atti
Member: Midivirus
Midivirus Nov 30, 2005 at 11:44:05 (UTC)
every time the same problem,

wenn man die Maske in CIDR angibt, bekommen gleich viele Leutz ein paar Probs!

Es gibt auch hier auch ein Tutorial über Subnetting!

greetz,
Midi
Member: meto
meto Nov 30, 2005 at 12:29:11 (UTC)
Dabei ist mir diese Schreibweise lieber. Erspart einem doch das Rechnen.
Member: mib
mib Nov 30, 2005 at 12:56:27 (UTC)
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!!!

Jetzt, wo ich die Schreibweise verstanden habe, ist das auch einleuchtend. Werden nun bei unserem Provider routen lassen, damit wir unsere Webserver etc. unterbringen können. Dieser "Router-Service" war Teil unseres Vertrages, was mein Chef aber nicht erwähnte. Somit kann ich mich langsam wieder beruhigen!!!

mib
Member: jogi
jogi Nov 30, 2005 at 13:08:37 (UTC)
Die 32 am Ende deines Beispiels sagt aus, daß von den 4x8 Bits 32 fest sind und nicht variiert werden können.
Da die Adresse nur aus 32 Bit besteht und alle fest sind, hast du hier nur eine mögliche Adresse.

Wenn die Angabe z.B. xxx.xxx.xxx.xxx/24 ist, hättest du also 256 freie Adressen:
von xxx.xxx.xxx.0 bis xxx.xxx.xxx.255

Schöne Grüße

Jürgen
Member: meto
meto Nov 30, 2005 at 14:24:19 (UTC)
@jogi
256 freie Adressen? vergiss nicht, dass die Hostadresse nicht null seien darf und das die letzte Adresse für Broadcast reserviert ist. Ergibt nach Adam Riese 254