it-snake

HELP!! Festplatte wird nicht erkannt...

PC erkennt, dass ein Gerät angeschlossen ist, jedoch nicht welche platte

Hallo! Habe eine neue festplatte in meinem "alten pc" eingebaut, da ich ihn als file-server verwenden wollte. Nach dem einbau allerdings hat der computer die hdd nicht erkannt.
Bei dem "dedecting test" des "primary master" blieb er stehen. Habe jedoch auch versucht eine andere festplatte mit vorinstalliertem betriebssystem anzuschließen. Dies klappte ebenfalls nicht. Anschließend habe ich versucht den datenkaben auszutauschen, die hdd am secondary master anzuschließen, doch beides scheiterte. Die platte ist ok, habe sie sicherheitshalber an einem anderen pc getestet.

weiß jemand von euch, was das sein könnte bzw. wie ich den pc zum laufen bringen könnte?
Danke!

Mitglied: das-omen
das-omen 11.07.2004 um 21:26:23 Uhr
Hi!

Erkennt der PC übehaupt eine Platte? Wenn nein dann würde ich mal sagen der IDE Controller auf dem Board ist hin.

Tschau

Das Omen
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 12.07.2004 um 08:10:33 Uhr
Hallo,

oder mal die Jumper genau nachgucken. face-smile)

Gruß
Michael
Mitglied: 1895
1895 12.07.2004 um 08:47:32 Uhr
Aloa,

ewt kann der "Alte PC" nur festplaten bis Grösse X erkennen, wehn du z.b. eine 160GB HHD in einen P2 anschliest wird er diese niemals richtig erkennen ohne BIOS update

have a nice day

Kai
Mitglied: mike1969
mike1969 12.07.2004 um 09:24:31 Uhr
Wie Kowalsky schon vermutet, wird es wahrscheinlich an der fehlenden BIOS-Unterstützung liegen. Sofern es vom Systemboard-Hersteller kein Update gibt wirst du die Platte nie an Start kriegen. Was evtl. noch helfen könnte wäre ein Austausch des Datenkabels, falls du ein 40pin-IDE-Kabel benutzt. Dann solltest du ein 80pin-UDMA-Kabel einsetzen.
Ein Einsatz der FP kann evtl. bewerkstelligt werden, wenn du die FP auf "Capability Limit" jumperst, dann könnte das BIOS die FP erkennen.
Mitglied: Wingman
Wingman 12.07.2004 um 22:39:03 Uhr
Was auch noch helfen kann, ist ein PCI-IDE-Controller. Hat's bei mir gebracht, hatte mal ein ähnliches Problem.
Mitglied: it-snake
it-snake 14.07.2004 um 20:29:17 Uhr
Hi!

danke an alle, die mir so gute tipps so schnell gegeben haben

p.s. ide controller war ok - bios unterstützte lediglich nicht so eine große festplatte, doch dazu habe ich das bios aktualisiert

grüße it-snake
Mitglied: linkit
linkit 28.07.2004 um 13:43:39 Uhr
Im Zweifelsfall kannst du einfach einen PCI - IDE - Controller für 25 Euro nehmen der so eine große Festplatte unterstützt. Das klappt auf jeden Fall. So habe ich das auch gemacht, nachdem mein BIOS keine Platten über 32 GB zuläßt..