Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Help Page für bash machen

Frage Linux

Mitglied: geneon

geneon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 14:22 Uhr, 3801 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey ich nochmal! ;)

und jetzt wird es aber kompliezierter!!!

und zwar hat ich folgendes problem!

ich habe einen bash geschrieben der nachschaut wieviel speicherplatz ich noch auf meiner festplatte habe und schickt mir dann die Prozentzahl via mail!

so etz will ich aber wenn ich den bash aufruf den die Parameter geben lassen die ich brauche!

Des sind dann die Parameter:

1. auf welcher partiotion er warnen soll
2. ab wieviel Prozent er warnen soll
3. an welche adresse er es schicken soll

soll ungefähr so ausschauen:

mail.sh -hda2 -10% -mail@localhost.localdomain

ach ja und wenn jemand keine parameter angibt gibt er ein fehler aus und beendet den bash!

Danke im vorraus!
Mitglied: catmin
22.11.2006 um 13:51 Uhr
machs eher so:

mail.sh -d hda2 -p 10% -m mail@localhost.localdomain
Bitte warten ..
Mitglied: geneon
22.11.2006 um 13:54 Uhr
Danke für die Antwort aber ich werde daraus nciht schlau!

mein ziel ist es ja zu sagen das wenn das "-m mail@localhost.localdomain" kommt das er das dann in einer varible speichert und ich es dann in meinem bash verwenden kann!
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
22.11.2006 um 13:54 Uhr
Hi,

ich habe einen bash geschrieben der
nachschaut wieviel speicherplatz ich noch auf
meiner festplatte habe und schickt mir dann
die Prozentzahl via mail!

Es ist unklar, welche Problemstellung existiert. Poste doch mal, was du bereits hast.

- Plattenplatz feststellen: df -k
- Abfangen der Parameter-Anzahl:
if [ $# -ne 3 ]; then
echo Fehler: 3 Parameter sind erforderlich ...
fi
- Parameter hast du mit ${1} ... ${n} - wenn du eine fixe Reihenfolge vorgeben möchtest, solltest du zu Beginn die Parameter in sprechende Variablen packen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: geneon
22.11.2006 um 13:57 Uhr
Danke

aber des is ja nur des das wenn jemand ncihts eingibt dann kommt der fehler!

aber wie weise ich die parameter zu :?

mein Bash:

aram=`free | head -n2 | tail -n1 | awk '{print $4}'`
echo "$aram"
if [ "$aram" -lt 100 ]
then echo Mail wird verschickt
echo "Es sind nur noch $aram KB an Ram frei" | mail root@localhost.localdomain -s *CRITICAL*
else echo Mail wird nicht verschickt
echo "Es sind noch $aram KB an Ram frei" | mail root@localhost.localdomain -s *NOPROBLEM*

fi

hdafree=`df -h | head -n2 | awk '{print $5}'`
hdafree=`echo $hdafree | awk '{print $2}' | awk -F\% '{print $1}'`
echo $hdafree
if [ "$hdafree" -lt 10 ]
then echo Mail wird verschickt
echo "Es sind nur noch $hdafree an Plattenplatz frei" |mail root@localhost.localdomain -s *CRITICAL*
else echo Mail wird nicht verschickt
echo "Es sind noch $hdafree an Plattenplatz frei" | mail root@localhost.localdomain -s *NOPROBLEM*
fi
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
22.11.2006 um 14:00 Uhr
$1 ... erster parameter
$2 ... zweiter parameter
...

$# ... anzahl der parameter

vielleicht ist es das was du brauchst?
Bitte warten ..
Mitglied: geneon
22.11.2006 um 14:02 Uhr
und wie kann ich die parameter zuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
22.11.2006 um 14:05 Uhr
wie ich bei Abfangen der Parameter-Anzahl (ein exit muss natürlich noch rein):
01.
 
02.
if [ $# -ne 3 ]; then 
03.
   echo Fehler: 3 Parameter sind erforderlich 
04.
   echo ... mehr Text ... 
05.
   exit 
06.
fi 
07.
 
08.
partition=${1} 
09.
minfree=${2} 
10.
mailto=${3} 
11.
 
... in deinem nachfolgenden Code kannst du dann die Variablennamen ansprechen, z.B.

01.
df -k | grep "^${partition}"
Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: geneon
22.11.2006 um 14:11 Uhr
sieht gut aus danke werd mich gleich ranmachen!
Bitte warten ..
Mitglied: geneon
22.11.2006 um 14:22 Uhr
Super hat funktioniert lieben lieben dank!

aber eins hab ich noch wie mach ich das wenn ich den parameter " --help " eingebe dann so eine art manpage kommt?
ach und diese art "manpage" würde ich gern selber schreiben!^^

Also wenn es geht! Aber ich glaub hier bin ich genau richtig wenn ich unmögliches möglich machen will!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler?
Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, da ich sehr eingeschränkt in Bash bin, brauche ich hier etwas Hilfe. Was stimmt mit dem EOF nicht? ...

Batch & Shell
Bash in Shell ok, Über Bash Aufgerufen error
gelöst Frage von Loip104Batch & Shell2 Kommentare

Servus, Ich habe grade ein SourceServer Start script für CS:GO etwas für mich angepasst, Insbesondere habe ich SU geadded. ...

Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Ubuntu
Bash - Scriptsteuerung
gelöst Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo Leute, Es geht um folgendes auf meinem Desktop: ( Lubuntu 14.04 LTS ) Aktuell läuft ein Userscript sc1 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...