Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heraufstufung eines Windows 2003 R2 Servers zu einem BDC (Backup Domäne Controller)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Larixus

Larixus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 4214 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Aufgabe erhaltenden einen Windows 2003 R2 Server zum BDC zu machen. Das einzige Problem was ich dabei habe ist, dass ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll.
Bei Microsoft gibt es zwar zum BDC jede Menge Einträge (deutsch- wie auch englischsprachig) aber die bringen mich nicht weiter. Was ich suche ist eine einfache Anleitung wie man einen Windows 2003 Server zum BDC macht.

Ich bin jedem der etwas dazu weiß dankbar!
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 16:03 Uhr
Hallo!

also BDC gibt es "so" gesehen unter 2003 nicht mehr. Welche Anforderungen soll den der R2-Server erfüllen? Als zusätzlicher Domänencontroller z.B. für Logins zur Verfügung stehen?

Ist der R2 heute schon in der Domäne? Mit dem Befehl "dcpromo" stufst Du ihn zu einem Domänencontroller herauf, danach kannst Du ihm dann versch. Rollen zuweisen (DNS/WINS etc.), je nachdem, für was er gedacht ist.

Beachte aber, dass wenn dies der erste R2 Server in der Domäne ist, Du BEVOR Du "dcpromo" machst, die bestehende Domäne und den Forest mittels "adprep" vorbereiten musst (Stichwort Schema).

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Larixus
10.07.2007 um 16:15 Uhr
Den einzigen Sinn und Zwecke den der Windows 2003 R2 dann erfüllen soll ist die AD zu sichern und im Notfall an Stelle des PDC zu treten, mehr soll er vorerst garnicht machen.

Im Moment ist er schon in der Domöne allerding erfüllt er noch andere Aufgaben (Exchange Server und Fileserver) dazu soll dann noch der BDC kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.07.2007 um 18:22 Uhr
Ich meine mich zuentsinnen, dass Exchange + DC geht, aber der Server muss erst DC sein, dann Exchange zusätzlich installieren. Microsoft rät dazu Exchange eben nicht auf einem DC zu installieren, denn das macht ein Exchange Recovery unnötig umständlich.

Mein Tipp: Lieber einen kleinen PC mit 512MB und RAID 1 zum DC ernennen und in einen anderen Raum stellen.
zweiter Tipp: Jeder DC sollte DNS Server sein und primär sich selber fragen. Denn ohne DNS funktioniert der DC nicht.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 19:22 Uhr
Ich muss hier Rafiki zustimmen. Vorsicht bei solchen Aktionen, das kostet mehr als neue Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: Larixus
11.07.2007 um 09:13 Uhr
Ok, dann werd ich den auf einem neuen Server aufsetzen. Das löst aber leider immer noch nicht mein Problem mit der Einrichtung des "BDC" auf einem Windows 2003 R2 (der neue Server würde ebenfalls mit dem OS laufen).
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
11.07.2007 um 10:20 Uhr
Wie Udo bereits oben gesagt hat, PDC und BDC gab es bei WinNT Domains. Ab Win2000 sind alle DC's gleich. Also einfach einen win2003 Server installieren, zu der Domain hinzufügen und dann die Rolle eines DomainControllers zuweisen.

Wenn man es richtig machen möchte dann noch den DNS Dienst und evtl. DHCP einrichten, die Rollenverteilung beachten (FSMO) und alles mit dcdiag und netdiag prüfen und dokumentieren. Eine gute aufgabe für einen Tag arbeit.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...