Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heraufstufung eines Windows 2003 R2 Servers zu einem BDC (Backup Domäne Controller)

Mitglied: Larixus

Larixus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 4242 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Aufgabe erhaltenden einen Windows 2003 R2 Server zum BDC zu machen. Das einzige Problem was ich dabei habe ist, dass ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll.
Bei Microsoft gibt es zwar zum BDC jede Menge Einträge (deutsch- wie auch englischsprachig) aber die bringen mich nicht weiter. Was ich suche ist eine einfache Anleitung wie man einen Windows 2003 Server zum BDC macht.

Ich bin jedem der etwas dazu weiß dankbar!
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 16:03 Uhr
Hallo!

also BDC gibt es "so" gesehen unter 2003 nicht mehr. Welche Anforderungen soll den der R2-Server erfüllen? Als zusätzlicher Domänencontroller z.B. für Logins zur Verfügung stehen?

Ist der R2 heute schon in der Domäne? Mit dem Befehl "dcpromo" stufst Du ihn zu einem Domänencontroller herauf, danach kannst Du ihm dann versch. Rollen zuweisen (DNS/WINS etc.), je nachdem, für was er gedacht ist.

Beachte aber, dass wenn dies der erste R2 Server in der Domäne ist, Du BEVOR Du "dcpromo" machst, die bestehende Domäne und den Forest mittels "adprep" vorbereiten musst (Stichwort Schema).

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Larixus
10.07.2007 um 16:15 Uhr
Den einzigen Sinn und Zwecke den der Windows 2003 R2 dann erfüllen soll ist die AD zu sichern und im Notfall an Stelle des PDC zu treten, mehr soll er vorerst garnicht machen.

Im Moment ist er schon in der Domöne allerding erfüllt er noch andere Aufgaben (Exchange Server und Fileserver) dazu soll dann noch der BDC kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.07.2007 um 18:22 Uhr
Ich meine mich zuentsinnen, dass Exchange + DC geht, aber der Server muss erst DC sein, dann Exchange zusätzlich installieren. Microsoft rät dazu Exchange eben nicht auf einem DC zu installieren, denn das macht ein Exchange Recovery unnötig umständlich.

Mein Tipp: Lieber einen kleinen PC mit 512MB und RAID 1 zum DC ernennen und in einen anderen Raum stellen.
zweiter Tipp: Jeder DC sollte DNS Server sein und primär sich selber fragen. Denn ohne DNS funktioniert der DC nicht.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 19:22 Uhr
Ich muss hier Rafiki zustimmen. Vorsicht bei solchen Aktionen, das kostet mehr als neue Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: Larixus
11.07.2007 um 09:13 Uhr
Ok, dann werd ich den auf einem neuen Server aufsetzen. Das löst aber leider immer noch nicht mein Problem mit der Einrichtung des "BDC" auf einem Windows 2003 R2 (der neue Server würde ebenfalls mit dem OS laufen).
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
11.07.2007 um 10:20 Uhr
Wie Udo bereits oben gesagt hat, PDC und BDC gab es bei WinNT Domains. Ab Win2000 sind alle DC's gleich. Also einfach einen win2003 Server installieren, zu der Domain hinzufügen und dann die Rolle eines DomainControllers zuweisen.

Wenn man es richtig machen möchte dann noch den DNS Dienst und evtl. DHCP einrichten, die Rollenverteilung beachten (FSMO) und alles mit dcdiag und netdiag prüfen und dokumentieren. Eine gute aufgabe für einen Tag arbeit.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Heraufstufungen in eineActive Directory-Domäne und -Gesamtstruktur

Frage von sebastian1234Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich möchte meinem Server zu einem DC heraufstufen. Aber am Punkt Pfade bekomme ich die Meldung: Bitte wählen ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

Windows Server 2003 R2 Enterprise - Domäne zerstört?

gelöst Frage von DonCanalieWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 Enterprise, worauf unter anderem ein AD drauf läuft. Seit einiger ...

Windows Server

Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie

gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 21 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...