Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herausfinden des AD-Usernamens, der im Netzwerk eine bestimmte Datei geöffnet hat

Frage Netzwerke

Mitglied: Sliego

Sliego (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 29.02.2008, 16715 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den AD Usernamen herausfinden kann, der eine bestimmte Datei im Netzwerk geöffnet hat? Kennt jemand von euch ein Tool mit dem das funktioniert auch wenn man nicht am Server selber sitzt sondern es (mit Admin-Rechten) auf einem Client versucht herauszufinden?

Im Internet habe ich ein Tool gefunden, welches es angeblich können soll: "WhoLockMe". Aber wenn ich es auf meiner Maschine versuche (W2K & WinXp Pro), dann passiert gar nichts.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße

Sliego
Mitglied: 51705
28.02.2008 um 20:31 Uhr
Hallo Sliego,

das kannst du doch in der Computerverwaltung (Freigegebene Ordner -> Sitzungen) des jeweiligen Fileserver sehen. Auf die Computerverwaltung kommst du auch remote. Falls ich das falsch verstanden habe, gib Bescheid.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Seiphedias
29.02.2008 um 09:19 Uhr
Ich weiss nicht ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe...

Du kannst bei den Ordnereigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert... -> Überwachung

Benutzer hinzufügen ("Jeder" für alle Benutzer) welche überwacht werden sollen. Du kannst nacher einstellen welche Aktionen "aufgezeichnet" werden sollen. So kannst du z.B. sehen welcher User eine Datei geändert/geöffnet etc. hat.

Hast du so etwas gemeint?

greetz Seiphedias
Bitte warten ..
Mitglied: Sliego
29.02.2008 um 09:38 Uhr
Hallo Zusammen,

... danke für eure Antworten.

Vielleicht habe ich es falsch formuliert: Ein User hat auf einem Server z. B. eine Excel-Datei geöffnet. Nun kann ich diese Datei nicht öffnen, es erscheint stets die Meldung, daß die Datei durch XYZ gesperrt ist. XYZ ist aber ein Dummi-Name, der beim Verteilen des Excel per Default auf allen PCs so eingetragen ist.

Folglich wäre die einzige Möglichkeit herauszubekommen wer die Datei geöffnet hat, wenn ich ein Tool hätte, was mit den AD-Namen anzeigen würde. Ich möchte jedoch dafür nicht auf dem Server arbeiten - prinzipiell wäre es prima, wenn ich allen (normalen) Usern dieses Tool an die Hand geben könnte. Und ich möchte dafür eigentlich auch nichts auf dem Server installieren.

Danke & Grüße
Sliego
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...