Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Herausfinden, welcher Client eine bestimmte DNS Anfrage gestellt hat

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MalerMeister

MalerMeister (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2015, aktualisiert 05.03.2015, 910 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: In unserer Firewall haben wir eine "Threat Protection" drin. Diese hat vor kurzem angeschlagen und weist darauf hin, dass ein Rechner im Netz versucht zu einem Botnetz-Server eine Verbindung herzustellen. Problem ist: Die Firewall meldet, dass der DNS-Server versucht, den Namen dieses Botnetz-Kontroll-Servers auflösen und loggt den DNS-Server als gefährdet. Dieser ist aber nachweislich Malware-frei.

Heißt: Irgendein Rechner im Netz will Verbindung zu einem Botnetz-Server aufbauen, stellt eine DNS-Anfrage an den DNS-Server und dieser erscheint in der Firewall. Problem ist, ich bekomme von der FW keinerlei Rückschlüsse, welcher PC diesen DNS-Request gestellt hat.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie auf einem Windows 2008 DNS Server mitprotokollieren, welcher Host eine bestimmte DNS-Auflösung anfragt? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Über Ideen und Tipps wäre ich dankbar!
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 14.01.2015, aktualisiert 05.03.2015
Moin,

hier bitte

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2015 um 09:18 Uhr
Hallo,

Zitat von MalerMeister:
ich irgendwie auf einem Windows 2008 DNS Server mitprotokollieren
Ja, aber nicht mehr im nachhinein. SlainteMhath hat dir ja gesagt wie es geht.

, welcher Host eine bestimmte
DNS-Auflösung anfragt? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Über Ideen und Tipps wäre ich dankbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Die Anfragen an DNS Resolver nur von bestimmten IPs erlauben.
gelöst Frage von unixminWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Windows Server 2008 SBS. Kann man im DNS (nicht in der Firewall) festlegen, von ...

Internet
Bestimmte Anfragen über einen gesonderten DNS Server leiten?
Frage von thomasreischerInternet27 Kommentare

Hallo, ist es möglich in Windows 10 bestimmte vorher definierte Anfragen über einen gesonderten DNS Server zu leiten? Ich ...

Exchange Server
DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten
Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

DNS
VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage
Frage von MARBHDDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Systeminformation: Windows 10 VPN: L2TP over iPsec Anbieter : Telekom Router: Fitz.Box Wenn der Anwender ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...