Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Herausfinden wann Gerät an folgender IP-Adresse zuletzt aktiv war

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Flatfrog42

Flatfrog42 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2013 um 15:57 Uhr, 2694 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe das Problem, dass ich wissen muss, wann ein mittlerweile abgeschaltetes Gerät (Netzwerkdrucker) zuletzt an einer IP-Adresse im LAN-Segment aktiv war. Ein Ping auf den Hostnamen des Druckers ergibt logischerweise die Rückmeldung der IP-Adresse und 4x Zeitüberschreitung. Das ist klar. Doch wie kriege ich raus, WANN diese IP-Adresse zuletzt vom Drucker aktiv benutzt wurde. D.h. ich will wissen, wann das Gerät offline ging.
Netsh und arp helfen mir da nicht weiter. Irgendjemand eine Idee?
(Anmerkung dazu: nach 3 Monaten fliegen bei uns automatisch die Clients aus der Domäne und ein Ping auf den Host ergibt keine Rückmeldung mehr. Soweit hab ich schon eingegrenzt, dass der Drucker vor weniger als 3 Monaten vom Netz genommen wurde.)
Mitglied: MrNetman
15.05.2013, aktualisiert um 16:12 Uhr
Die Switches haben ene Tabelle der MACs und diese und den Status des Switchports kann man via SNMP abfragen. Damit hat man eine Exakte Info wann ein Gerät online und offline ist. Die IP selbst ist ja nicht einzigartig.
Aber mit deisen Informationen aus dem Switch kann man Router und DHCP- und DNS-Server befragen und bekommt dann zur MAC auch die aktuelle Geräte-IP und den Gerätenamen.

Aber für den Fall, dass nach einigen Monaten keiner mehr weiß, wo er steht oder gestanden hat gibt es keine Regel. Da ist kriminalistischer Spürsinn gefragt. Und Turnschuhe.

Ohne Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2013 um 16:10 Uhr
Dabei wird es ohne zwischendrin gelaufene Inventarisierung auch bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Flatfrog42
15.05.2013 um 16:35 Uhr
Danke. Turnschuhe reichen leider nicht - Diesel ist hier gefragt. Inventarisierungsdaten sind leider schon veraltet.
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
22.05.2013 um 13:32 Uhr
Ich benutze zur Überwachung in kleinen Netzen "Big Brotehr".
Ist eingentlich ein simples "Ping"-Tool, zeichnet jedoch die Ergebnisse in einer TXT auf.
Intervalle und Größe der TXT ist einstellbar.

Evtl hilfts.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...