exbejaner

Herausfinden, welche XP Version installiert ist

Auf einer Platte, die wegen neuer Hardware nicht mehr bootet, auf einem anderen Rechner herausfinden welche XP-version installiert war

Hallo XP-Experten,

ich habe einen Bekannten in seinen Rechner ein neues Motherboard einbauen müssen, jetzt bootet der Rechner natürlich nicht mehr von der alten Platte. Um die Installation reparieren zu können und nicht alles neu zu installieren, müüsste ich herausfinden welche XP-Version voher installiert war. Kann ich da an irgend etwas feststellen, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner als zweite Platte einbaue? Gibt es Dateien, die bei der Home edition fehlen, kann ich ergendwie erkennen, welches SP installiert ist?

im Voraus schon mal vielen Dank

Bernd

Member: gogoflash
gogoflash Dec 02, 2005 at 18:21:24 (UTC)
Hi,

am schnellsten, wenn die Platte in einem anderen eingebaut ist.
Gehst in die Startpartition von der Platte (cface-smile. Dort befindet sich die Boot.ini. Öffne sie mit einem Editor.
Bei Professional steht da:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Dann weißt Du es. Aber man sollte schon wissen, was man auf seiner Büchse installiert hat. Wenn man die Originalcd besitzt, passiert so etwas nicht...... Dann kann man nachsehen.

Gruß Miguel
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 02, 2005 at 18:28:23 (UTC)
...Is sowieso egal, bei einer Reparaturinstallation wird das komplette Windows gelöscht und neu installiert.

Interessant ist es nur, wenn diese komisch großen Datengräber (über 128GB) eingebaut sind, dann sollte man eine Version mit SP1 installieren....
Member: superboh
superboh Dec 03, 2005 at 06:22:23 (UTC)
...Is sowieso egal, bei einer
Reparaturinstallation wird das komplette
Windows gelöscht und neu installiert.
Tja, aber wenn man eine Home mit einer XPPro drüberinstalliert (oder umgekehrt) verstösst man halt gegen den Lizenzvertrag.

Gruss,
Thomas
Member: exbejaner
exbejaner Dec 03, 2005 at 12:34:48 (UTC)
Vielen Dank, das hat geklappt.
Gibt es vieleicht auch noch einen Weg die alte Seriennummer herauszufinden?
Der Typ hat nichts mehr von seinem Rechner!!!

Gruß Bernd
Member: exbejaner
exbejaner Dec 03, 2005 at 12:36:57 (UTC)
Ist nicht unbedingt egal, wenn man die gleiche Version installiert, macht er eine Reparatur und die installierten Programme bleiben erhalten. Wenn man eine andere Version installiert, wird eine Neuinstallation durchgeführt und ich muß alles neu aufspielen.

Gruß Bernd
Member: gogoflash
gogoflash Dec 03, 2005 at 15:52:48 (UTC)
Hi,

sag mal hat dein Kumpel überhaupt eine Lizenz von XP ?
Wenn es sowieso egal ist, welche Lizenz er hat installier im doch gleich XP mit gekl.... Schlüssel usw. Legal ist das nicht.

Wenn DU ein Problem mit der Installation hast, ok dann gekommst Du Hilfe. Aber für den Rest musst Du selbst für Dich und deinem Kumpel sorgen.

Gruß Miguel
Member: superboh
superboh Dec 03, 2005 at 21:22:16 (UTC)
Ja, eine ganz einfache ... die steht nämlich auf dem Lizenzaufkleber, welcher normalerweise am Rechner klebt wenn man ein Komplett-System gekauft hat.

Ohne Lizenzaufkleber keine Lizenz!

Gruss,
Thomas
Member: exbejaner
exbejaner Dec 04, 2005 at 08:01:32 (UTC)
Wenn ich irgendeine Lizenz installieren wollte, wäre es längst passiert. Auf der Rechnung vom Computerladen(die ist witzigerweise noch da) steht drauf: inkl. Win XP. Keine weiteren Angaben.
Laut Aussage des Ladenbesitzers hätten sie immer die Aufkleber drauf gemacht. Auf diesem ist aber keiner. Deswegen die Frage nach dem Herausfinden der Nummer. Belehrungen über Lizenzrecht brauche ich eher weniger.

Gruß Bernd
Member: superboh
superboh Dec 04, 2005 at 14:01:27 (UTC)
Hi,

ich wüsste keine Möglichkeit das von einem nicht-laufenden System auszulesen.

Ausserdem, wenn Dir das Lizenzrecht also egal ist, dann kannst Du ja auch Deine eigen Lizenznummer eingeben oder Dir eine im Internet suchen.

Gruss,
Thomas
Member: Firma
Firma Aug 08, 2006 at 11:52:43 (UTC)
Wie bekomme ich den Lizenzschlüssel von einem funktionierenden Client heraus???
Weis zwar, das er in der Registrie steht, aber da ich er ja verschlüsselt.
Member: Biber
Biber Aug 08, 2006 at 13:23:39 (UTC)
...Lizenzschlüssel von einem funktionierenden Client heraus..
Den Lizenzschlüssel brauchst Du gar nicht mehr, wenn doch die Installation erfolgreich war und der Client funktioniert...??

Oder meinst Du das, was unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->Registrierung angezeigt wird?
Member: superboh
superboh Aug 08, 2006 at 21:36:31 (UTC)
OK, ich sehe ein dass man vielleicht rausfinden möchte, welcher Client mit welchem Schlüssel installiert wurde ...
Es gibt da ein Tool namens "Keyfinder", das zeigt den Schlüssel an.
Allerdings ... wenn man das Tool verwendet um auf einem fremden Rechner einen Key auszulesen, macht man sich strafbar.

Gruß,
Thomas