Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herausfinden, welche XP Version installiert ist

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: exbejaner

exbejaner (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2005, aktualisiert 08.08.2006, 26175 Aufrufe, 12 Kommentare

Auf einer Platte, die wegen neuer Hardware nicht mehr bootet, auf einem anderen Rechner herausfinden welche XP-version installiert war

Hallo XP-Experten,

ich habe einen Bekannten in seinen Rechner ein neues Motherboard einbauen müssen, jetzt bootet der Rechner natürlich nicht mehr von der alten Platte. Um die Installation reparieren zu können und nicht alles neu zu installieren, müüsste ich herausfinden welche XP-Version voher installiert war. Kann ich da an irgend etwas feststellen, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner als zweite Platte einbaue? Gibt es Dateien, die bei der Home edition fehlen, kann ich ergendwie erkennen, welches SP installiert ist?

im Voraus schon mal vielen Dank

Bernd
Mitglied: gogoflash
02.12.2005 um 19:21 Uhr
Hi,

am schnellsten, wenn die Platte in einem anderen eingebaut ist.
Gehst in die Startpartition von der Platte (c. Dort befindet sich die Boot.ini. Öffne sie mit einem Editor.
Bei Professional steht da:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Dann weißt Du es. Aber man sollte schon wissen, was man auf seiner Büchse installiert hat. Wenn man die Originalcd besitzt, passiert so etwas nicht...... Dann kann man nachsehen.

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
02.12.2005 um 19:28 Uhr
...Is sowieso egal, bei einer Reparaturinstallation wird das komplette Windows gelöscht und neu installiert.

Interessant ist es nur, wenn diese komisch großen Datengräber (über 128GB) eingebaut sind, dann sollte man eine Version mit SP1 installieren....
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
03.12.2005 um 07:22 Uhr
...Is sowieso egal, bei einer
Reparaturinstallation wird das komplette
Windows gelöscht und neu installiert.
Tja, aber wenn man eine Home mit einer XPPro drüberinstalliert (oder umgekehrt) verstösst man halt gegen den Lizenzvertrag.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: exbejaner
03.12.2005 um 13:34 Uhr
Vielen Dank, das hat geklappt.
Gibt es vieleicht auch noch einen Weg die alte Seriennummer herauszufinden?
Der Typ hat nichts mehr von seinem Rechner!!!

Gruß Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: exbejaner
03.12.2005 um 13:36 Uhr
Ist nicht unbedingt egal, wenn man die gleiche Version installiert, macht er eine Reparatur und die installierten Programme bleiben erhalten. Wenn man eine andere Version installiert, wird eine Neuinstallation durchgeführt und ich muß alles neu aufspielen.

Gruß Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
03.12.2005 um 16:52 Uhr
Hi,

sag mal hat dein Kumpel überhaupt eine Lizenz von XP ?
Wenn es sowieso egal ist, welche Lizenz er hat installier im doch gleich XP mit gekl.... Schlüssel usw. Legal ist das nicht.

Wenn DU ein Problem mit der Installation hast, ok dann gekommst Du Hilfe. Aber für den Rest musst Du selbst für Dich und deinem Kumpel sorgen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
03.12.2005 um 22:22 Uhr
Ja, eine ganz einfache ... die steht nämlich auf dem Lizenzaufkleber, welcher normalerweise am Rechner klebt wenn man ein Komplett-System gekauft hat.

Ohne Lizenzaufkleber keine Lizenz!

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: exbejaner
04.12.2005 um 09:01 Uhr
Wenn ich irgendeine Lizenz installieren wollte, wäre es längst passiert. Auf der Rechnung vom Computerladen(die ist witzigerweise noch da) steht drauf: inkl. Win XP. Keine weiteren Angaben.
Laut Aussage des Ladenbesitzers hätten sie immer die Aufkleber drauf gemacht. Auf diesem ist aber keiner. Deswegen die Frage nach dem Herausfinden der Nummer. Belehrungen über Lizenzrecht brauche ich eher weniger.

Gruß Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.12.2005 um 15:01 Uhr
Hi,

ich wüsste keine Möglichkeit das von einem nicht-laufenden System auszulesen.

Ausserdem, wenn Dir das Lizenzrecht also egal ist, dann kannst Du ja auch Deine eigen Lizenznummer eingeben oder Dir eine im Internet suchen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
08.08.2006 um 13:52 Uhr
Wie bekomme ich den Lizenzschlüssel von einem funktionierenden Client heraus???
Weis zwar, das er in der Registrie steht, aber da ich er ja verschlüsselt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2006 um 15:23 Uhr
...Lizenzschlüssel von einem funktionierenden Client heraus..
Den Lizenzschlüssel brauchst Du gar nicht mehr, wenn doch die Installation erfolgreich war und der Client funktioniert...??

Oder meinst Du das, was unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->Registrierung angezeigt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
08.08.2006 um 23:36 Uhr
OK, ich sehe ein dass man vielleicht rausfinden möchte, welcher Client mit welchem Schlüssel installiert wurde ...
Es gibt da ein Tool namens "Keyfinder", das zeigt den Schlüssel an.
Allerdings ... wenn man das Tool verwendet um auf einem fremden Rechner einen Key auszulesen, macht man sich strafbar.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Cleaninstallation installiert falsche Version (3)

Frage von carlos100 zum Thema Windows 10 ...

IDE & Editoren
gelöst Eclipse: Couldnt create a VM. Nicht alles korrekt installiert? (2)

Frage von EmoZioN zum Thema IDE & Editoren ...

Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...