ede-server

Hercules Wifi-Station nicht gefunden

Hallo Leute,

ich habe eine PCI WLAN Karte von Hercules eingebaut (http://www.hercules.com/de/wifi/bdd/p/26/hercules-wifi-pci-802-11g-hwgp ..) und wollte nun die dazugehörige Software Wifi-Station V-3.2 installieren. Das Setup läuft durch, aber wenn ich auf das Symbol klicke kommt immer "WifiStation.exe wird gesucht...." Somit ist es auch nicht möglich sich mit einem gesicherten WLAN zuverbinden. Kennst jemand das Problem oder hat eine Idee zur Lösung?

ede-server

Member: aqui
aqui Sep 12, 2008 at 12:45:14 (UTC)
Ggf. solltest du die aktuelle version von deren Webseite nehmen:

ftp://ftp.hercules.com/wifi/drivers/HWGPCI-54/HWGPCI-54-V3.1.exe

Scheinbar wird die SW gar nicht erst gefunden... !! Prüfe mal wo das Setup das Prg. hinkopiert hat.

Generell benötigst du es aber auch gar nicht, denn Windows hat von sich aus alles an Bord um WLANs zu managen.
Wichtig ist das die Treiber richtig installiert sind was du im Gerätemanager überprüfen kannst.

Wenn du dann in der Taskbar auf das WLAN Symbol rechtsklickst, dann kannst du dir dort die WLAN Netze in Reichweite anzeigen lassen über das Windows bordeigene Tool !
Member: ede-server
ede-server Sep 12, 2008 at 13:42:45 (UTC)
also ich hatte die aktuellste Version von Hercules direkt. Interessant war, dass ich die Setup-datei in den Windows XP Kompatibilitätsmodus brachte und das Setup einwandfrei alles installierte und WLAN seitdem auch funktioniert. Nun 2 weitere Fragen für die kein neuer Thread lohnt:
1.) Wieso lassen sich einige XP Treiber für Server 2003 nutzen und einige nicht? Hat jemand eine genaue Erklärung dafür?
2.) Wie kann ich eine Anwendung als Dienst und somit vor der Anmeldung starten? Ansonsten muss ich mich erst mit STRG-ALT-ENTF anmelden und dann starten die Wifi-Station und WLAN.
Member: aqui
aqui Sep 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:14 (UTC)
Die Antwort auf Frage 2 findest du in Threads wie diesen:

WLan und Domänenanmeldung

Frage 1 ist klar, denn das sind 2 verschiedenen OS. Sie benutzen zwar den gleichen Kernel so das es manchmal geht aber eben nicht immer. Das ist en bischen wie Lotterie wenn es keinen richtigen 2k3 Treiber gibt !!