angelaosot

Hersteller oder Händler von bestimmten Netzwerkkabel gesucht

Hallo,

ich suche den oder die Hersteller des abgebildeten Kabels. Relevant ist der "Halbmond" (weiß nicht die Bezeichnung dafür).

Das gelbe Kabel trägt die Aufschrift: E256123 xxx AWM 2835 VW-1 60° 30V Cxxx AWM I/II A/B FT1 60° 30V 24AWG/4P STP ETL VERIFIED TO TIA/EIA-568-B.2 CAT.5e TYPE CM LAN CABLE ATOP.

Das xxx steht für das "komische" Zeichen, welches ich nicht weiß über die Tastatur einzugeben.

Google & Co. brachten auch nach mehreren Stunden keinen Sucherfolg. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren face-smile.

Wer kann Tipps geben, welche Hersteller dieses "Halbmond"-Kabel produzieren und/oder welcher Händler dieses (auch in mehreren Farben und Längen) anbieten?

Vielen Dank vorab!

Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 16:24:23 (UTC)
Die Abbildung face-smile
lankabel
Member: Smilymarco
Smilymarco Nov 06, 2017 at 16:58:01 (UTC)
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 17:05:48 (UTC)
Cat 5e wäre OK, darf auch gerne Cat 6 sein - unabdingbar ist aber der Schutz ÜBER dem Teil, was so gerne abbricht.
lankabel2
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 at 17:05:49 (UTC)
Hallo,

Und wo ist dieser "Halbmond" zu sehen? face-wink

Egal, fuer mich sind die Kabel was Du hast stinknormale CAT5e-Kabel. Die koennen sonstwo und bei sonstwem auf dieser Welt konfektioniert worden sein.
Am Ende der von Dir genannten Kabelbezeichnung ist ein "LAN CABLE ATOP". Ob damit der Hersteller/Ausruester ATOP gemeint ist oder der mal solche Kabel hat produzieren lassen vor seiner Fiberoptikaera, musst Du rausfinden.

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 at 17:20:18 (UTC)
Hallo,

unabdingbar ist aber der Schutz ÜBER dem Teil, was so gerne abbricht.

Wir wollen diese Gummikappen garnicht, weil wir uns sonst die dicken Wurstfinger abbrechen. Wie oft steckt ihr den die Kabel um? face-wink

BFF
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 17:28:18 (UTC)
Die Nase (die ich als Halbmond bezeichne) und in der Abbildung Teil des Knickschutzes ist, ist z. B. in Umgebungen mit viel Staub ein perfektes Mittel um u. a. die Buchse von Patch, Switch, Router etc. zu schützen. AVM (als Hersteller der Fritz!Box) legt z. B. genau dieses Kabel dem 7590-Modell anbei. ATOP vermute ich auch ist die Angabe eines Herstellers. Anscheinend gibt es viele ATOP-Webseiten im Netz - aber keine mit dem gesuchten Kabel face-smile.
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 17:30:42 (UTC)
Es werden ca. 1.000 Kabel gemäß Kundenvorgabe benötigt. Die Kabel werden tatsächlich hauptsächlich für den Staubschutz benötigt. Ja, ich weiß - das die Finger weh tun, wenn man das Kabel wieder abziehen will face-smile. Ich suche eine Bezugsquelle - mehr nicht face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 06, 2017 at 17:38:20 (UTC)
moin..

Die Kabel werden tatsächlich hauptsächlich für den Staubschutz benötigt.
sag mal, das mit dem staubschutz hast du dir doch ausgedacht.... oder ? face-smile

Frank
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 17:38:32 (UTC)
So, jetzt weiß ich schon einmal, wie das Teil bezeichnet wird --> Knickschutztülle.

Einzeln ist die Knickschutztülle zu finden bei Conrad unter der Bestellnr. 1303892-62

Vielleicht komme ich darüber zum Hersteller.
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 17:41:11 (UTC)
Mein Kollege sagte schon, die sollen einfach öfter putzen. Dann brauchen, die diese Kabel nicht. Ist aber wirklich kein Witz. Kunde will ein Staub- und Flüssigkeitsschutzkabel haben . Nix mit ausgedacht face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 updated at 18:03:29 (UTC)
Hallo,

Also Knickschutztuelle nennt sich das auch ohne diesen Halbmond fuer den Staubschutz. Das was der Halbmond ist, ist nicht weiter wie ein Schutz vor Verhaken der Verriegelungslasche beim Herrausziehen des Kabels aus z.B. einem Kabelkanal. Andere Hersteller loesen das mittlerweile anders.

719983-53572780154fe2b01d1d8968-900wx900h-820wx820h

Hersteller solcher Kabel wurde ich jetzt nicht suchen wollen, sind eh fast alle in Fernost. Such lieber jemanden der Dir 1000 solcher Kabel fuer einen guten Preis liefert.

Schau einfach mal durch bei Conrad.de, reichelt.de, farnell.com, kabelscheune.de, konfektionskabel.de. Kabel24.de hattest Du ja schon geschrieben bekommen.

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 06, 2017 at 18:16:32 (UTC)
Zitat von @AngelaOsot:

Mein Kollege sagte schon, die sollen einfach öfter putzen. Dann brauchen, die diese Kabel nicht. Ist aber wirklich kein Witz. Kunde will ein Staub- und Flüssigkeitsschutzkabel haben . Nix mit ausgedacht face-smile

Gut, dann ist das aber die falsche wahl..... hast du mal gesehen wie viel luft zwischen stecker, switch bzw. dose ist ? da ist nix mit staubdicht... geschweige wasserdicht... welche ip schutzklasse darf es denn sein? IP67
also kunde, würde ich euch mit sowas in die wüste schicken... face-smile

Frank
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 18:24:36 (UTC)
Wir haben keine Schutzklassen-Vorgaben oder andere (bis auf Längenangabe und Kabelfarbe noch)

Die Kabel habe ich nun gefunden --> Seite 10 oben rechts (Cat.5e)

und --> Seite 12 unten links (Cat.6)

Ich habe leider nur noch weitere Farbvorgaben, die dort nicht abgebildet sind. Mal schauen. Die Recherche war nun doch noch erfolgreich. Noch nicht zuende - aber immerhin face-smile.

Ganz herzlichen Dank an alle, für eure zeit und euer Engagement!!! Einen schönen Abend noch.
Member: maretz
maretz Nov 06, 2017 at 18:27:04 (UTC)
Moin,

sorry wenn ich dir die Hoffnung nehme - aber Staubschutz haben die mal so gar nicht. Ich betreibe selbst Geräte in einer recht staubigen Umgebung (viele Stoffteile mit im Raum). Ob du da nu sowas dran hast oder nicht ändert nix. Ganz davon ab das in solchen Umgebungen der Port nicht das Problem ist, den Staub ziehen deine Geräte ja eher Seitlich in die Lüfter rein.

Wenn du also zufällig Azubine bist würde ich das in eine Reihe mit "Gegengewichte für die Wasserwaage holen" oder "Stromkabel ausklopfen um alte Elektronen auszuschütteln"-Liste packen. Leider hilft da wirklich nur am und an das absaugen der Geräte...
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 06, 2017 at 19:02:41 (UTC)
Azubine stimmt. 1. Jahr, frisch angefangen. Aber schon so schlau geworden, das ich meine Aufgaben (in diesem Fall) korrekt gemäß Vorgabe erfülle face-smile. Und mit dem Staubschutz hast Du völlig recht. Wir haben so ein Kabel hier - vom Kd. bereitgestellt bekommen - da ist mind. 1 mm Luft zwischen Port und "Staubschlutz". Mit echtem Staubschutz ist da nix. Die Geräte, an denen die Kabel angeschlossen werden, sind alle lüfterlos. Branche Stoff ist gar nicht so verkehrt. Geht in Richtung Wäscherei/Bügeln. Vielleicht sind es auch nur die Lieblingskabel des Kd.-Admin. Ich weiß es nicht.

Hab' einen schönen Abend und vielleicht bis bald mal face-smile
Member: aqui
aqui Nov 06, 2017 at 19:14:21 (UTC)
Solche Kabel sind popeliger Standard und gibts an jeder Strassenecke.
https://www.patchkabel.de
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Verlegekabel-Netzwerkkabel/2/index.ht ...
usw. usw.

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 at 19:23:25 (UTC)
Na dann schlage denen doch diese Dinger vor, wenn die soviel Wert auf "Staubschutz" legen. face-wink

https://www.arp.de/patchkabel-kat-6-u-utp-rj45-5m-ip67-k8963pu-5-274159

Und nun vergiss nicht Deinen Thread als erledigt zu markieren.

BFF
Member: maretz
maretz Nov 06, 2017 at 19:36:01 (UTC)
Moin,

auch Lüfterlos bedeutet nicht "Staubdicht". Du hast immer einen Luftaustausch dabei (sonst würden dir die Geräte auch um die Ohren fliegen) - einfach daher weil die Warme Luft nach oben steigt (und dann eben auch durch die Lüftungsschlitze raus) muss ja irgendwo auch wieder Luft reinkommen. Mach so ein Gerät nach 2 Jahren mal zum Spass auf... Und ich würde sagen nicht nur zum Spass sondern weil z.B. Netzteile da auch erhebliche Wärmestaus erzeugen können.

Ich würde hier allerdings auch mal beim Fachhändler anrufen - und nach richtigen Kabeln fragen die entweder Staubdicht sind oder (falls es nur die Lieblingskabel sind) fragen ob ggf. etwas andere auch gut sind. Es gibt da u.a. welche ohne diesen "Halbmond", die haben nur einen Teil über der Nase der beim zurückziehen trotzdem die Nase schützt und dir nicht die Finger bricht wenn du die mal rausnehmen willst. Unabhängig davon kannst du ja auch die "Halbmond-Kabel" beilegen. Dann hat der Kunde/Admin die Auswahl was er will.
Member: AngelaOsot
AngelaOsot Nov 08, 2017 at 21:39:18 (UTC)
Ich möchte meine Frage konkretisieren, da hier zu viel Staub gemacht wird face-smile. Nach heutigem Telefonat mit unserem Kunden hat mir dieser auf meine Frage bezüglich Staubschutz geantwortet, dass es hier nicht um Staubschutz geht, sondern er einfach genau DIESES Kabel haben möchte. Er meinte, dass ich das im Vergleich so sehen soll, dass der eine Linux Fan ist und der andere auf Windows schwört. Er schwört halt auf genau dieses Kabel. Hier noch einmal zur Verdeutlichung, was im Detail gesucht wird:

Knapp über 1.000 Kabel mit verschiedene Längen ab 25 oder 30 cm bis zu 30 Meter. Ein paar auch bis 50 Meter, wenn möglich. Es müssen mindestens 8 verschiedene Farben möglich sein.

AVM liefert z. B. die FRITZ!Box 7590 mit GENAU diesem Kabel in Gelb aus. Drei Telefonate mit unterschiedlichen Mitarbeitern führten mit AVM aber leider auch nicht zu einem Ergebnis.
halbmond
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 08, 2017 at 21:44:24 (UTC)
Halloele,

Dann gib die Anforderung halt an die Lieferanten, die Dir in diesem Thread schon genannt wurden.

BFF
Member: aqui
aqui Nov 09, 2017 at 09:28:02 (UTC)
da hier zu viel Staub gemacht wird
Wir machen keinen Staub ! Wir wirbeln allerhöchstens mal Staub auf...!
Wenn dann macht man ja Wind der dann Staub aufwirbelt...

Warum der Halbkreisschutz nun so zwingend sein muss im Vergleich zu den Teils besseren anderen 5 Schutzversionen das muss man auch erstmal verstehen. Aber nundenn...jedem Tierchen sein Pläsierchen....
Case closed...