zeal

Welcher Hersteller ist der Richtige? WLAN, Router...

Ich habe bis lang immer mit D-Link gearbeitet. Da ich dachte, dass die D-Link sehr zuverlässing sind.

Hat jemand erfahrungen mit den Geräten von D-Link gesammelt?

Ich bin drauf und dran auf Longshine zu wechseln... ...was meint Ihr? Ist das der richtige Weg?

Vielen Dank für Infos!

MfG,

Zeal

Member: lordfire112
lordfire112 Mar 19, 2008 at 09:06:28 (UTC)
Hey,
also ich hatte jetzt mehrere Dlink WLAN Router und Access Points und die haben alle im Dauerbetrieb früher oder später den Geist aufgegeben.

Wenn du also was zuverlässiges willst dann würde ich Linksys empfehlen
Grüße
Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 09:16:43 (UTC)
Vom Regen in die Traufe....!!! Was erwartest du denn von Herstellern die sich nur am alleruntersten Rand der Billigstschiene tummeln. D-Link hat nie gut in technischen Tests abgeschlossen und Longshine wird meist schon nie getestet...
Stabilität und gute Performance kannst du da wenigstens nicht erwarten, da gehts nur um Billig sonst rein gar nichts ! Wenn das dein Focus ist ok...
Wenn nicht und du etwas mehr willst, solltest du wenigstens eine kleine Stufe höher gehen in Richtung NetGear, Linksys usw. wobei letzterem noch der Vorzug gebührt, wie lordfire auch schon bemerkt.
Member: sysad
sysad Mar 19, 2008 at 09:18:24 (UTC)
Wir hatten bis jetzt mit den Speedport 501+701+901 Glück, DSL-Modem ist da schon drin (sind AVM Fritzbox Ableger), lass Dir aber keine 500+700+900 andrehen, die sind Schrott.

Wenn Du auch ohne eingebautes DSL-Modem leben kannst, nimm die Airport Extreme/Express von Apple. Kosten etwas mehr, das sparst Du aber locker an Nerven über die Laufzeit.
Member: jato11
jato11 Mar 19, 2008 at 10:44:13 (UTC)
Hallo Zeal,
leider schreibst Du nicht in welchem Bereich der Router eingesetzt werden soll.

Bei mir läuft seit 2,5 Jahren der D-Link Di624 (täglich 15-18 Std) ohne Probleme.
Aber auch erst nach einem Firmware-Update.

Und mit einem Linksys machst Du bestimmt nicht viel verkehrt.

Viele Grüße
Torsten
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 19, 2008 at 10:49:42 (UTC)
Hallo,
Alternativ sind Geräte, welche DD-WRT unterstützen im unteren Preissegment nicht unbedingt schlecht. (da zählen auch einige der bekannten wrt54XX von linksys zu)
Diese abgeänderte firmware bietet viele nette möglichkeiten. Eine Übersicht der unterstützten Geräte gibt es HIER
Ich habe einen Asus WL-500 g für Testzwecke. Kann mich nicht beklagen für den Preis.

Nils
Member: zeal
zeal Mar 19, 2008 at 12:06:20 (UTC)
Vielen Dank!!!

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich mit den D-Link oder auch Longshine in einer der billigen Ecken bin.
Wobei billig ja nicht immer gleich schlecht ist! face-wink

Ok, ich werde mich dann wohl auf einen Linksys konzentrieren.
Die sind ja auch nicht so teuer... face-wink

Vielen Dank nochmal, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

MfG,

Zeal
Member: sysad
sysad Mar 19, 2008 at 12:37:01 (UTC)
Denk dran, einen mit 802.11n zu nehmen.