netscape

Herunterfahren Option auf Terminalserver verbieten

Hallo,
ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin zu zwei möglichen Lösungen gekommen.

1. Lösung

- Server braucht auf jeden Fall eine eigene OU
- neue Gruppenrichtlinie
- Computerkonfiguration--->Administr. Vorlagen--->System--->Gruppenrichtlinien--->Loopbacjverarb.
- Benutzerkonfiguration--->Administr. Vorlagen--->Startmenü--->Befehl Herunterfahren...

2. Lösung

- Server braucht auf jeden Fall eine eigene OU
- neue Gruppenrichtlinie
- Computerkonfiguration--->Windows..--->Sicherheits..--->Zuweisen von..--->Herunterfahren des System...
Und hier die Benutzer eintragen die das Recht haben den Server herunterzufahren

Nun die Frage, welche Lösung ist besser?

Member: h4wk
h4wk Jun 08, 2006 at 18:45:45 (UTC)
Meiner Meinung nach die 2.
Bei der Ersten nimmst du glaube ich nur das Herunterfahren aus dem Startmenü raus und für den Fall das er auch den gesamten Shutdown verbietet, wie willst du ihn mal runterfahren gesetzt dem Fall das es mal sein muss? Daher die zweite, somit hast du ne nette Übersicht, verbietest es definitiv anderen Usern und kannst ihn im Notfall doch noch runter fahren.
gruß, Micha
Member: Netscape
Netscape Jun 08, 2006 at 21:21:11 (UTC)
Das mit dem runterfahren sollte ja kein Problem sein. Der Administrator unterliegt meines Wissens nicht der Group Policy. Oder täusche ich mich da?
Member: h4wk
h4wk Jun 08, 2006 at 22:48:55 (UTC)
hmm, ich weiß es jetzt nicht genau aus dem Kopf, allerdings kann es ja sein. Und selbst wenn es für den Admin nicht gelten würde wäre ja immernoch das Problem das der User den Server via Script runterfahren könnte.
Member: Netscape
Netscape Jun 09, 2006 at 09:12:48 (UTC)
Ich glaube zwar nicht dass die jungs und mädels das hinbekommen würden, aber ich denke ich verwirkliche die 2. Lösung.

Kann ich den Server im laufenden betrieb in eine andere OU verschieben ohne dass es was verbiegt?
Member: wscholz
wscholz Jun 16, 2006 at 03:58:34 (UTC)
das müßtest du den admin des active directory fragen. wenn du den server in eine andere ou verschiebst und in der vorigen ou lagen gruppenrichtlinien dann sind die natürlich nicht mehr gültig in der neuen ou. deshalb solltest du schauen welche gruppenrichtlinien es in der alten ou gibt, welche davon auf den server wirken und die einstellungen mußt du dann in der neuen ou in einer gruppenrichtlinie genauso konfigurieren
Member: Netscape
Netscape Jun 19, 2006 at 12:30:12 (UTC)
Es gibt keine anderen Gruppenrichtlinien in der OU wo er war. Hab ihn jetzt in eine neue verschoben und die neue Computerbezogene Richtlinie funktioniert. Nur bei den Userbezogenen hab ich noch Probleme. Die will er nicht übernehmen.