16823

Herunterfahren des Servers erschweren

Windows Server 2000 und Windows Server 2003

Schönen guten Tag!
Ich benötige einen Tipp. Wir sind ein Autohaus mit mehreren Filialen und haben einen Chef, der viel unterwegs ist und keinen festen Arbeitsplatz hat. Wenn alle PCs belegt sind, setzt er sich auch gerne mal an den Server und macht dort seine Arbeit. Das ist zwar nicht ideal, aber erstmal nicht allzu schlimm. Was schlimm ist, ist dass mein Chef leider nicht sehr geschickt ist in der Bedienung technischer Geräte und es ist ihm nun schon öfters passiert, dass er nach Ende seiner Arbeit brav den Server heruntergefahren hat.
Da es recht schwierig ist, ihm das alles zu erklären, suche ich nach einer Möglichkeit, ihm das Herunterfahren des Servers zu erschweren. Wenn er z.B. Herunterfahren will, dann sollte vielleicht noch eine Meldung kommen, dass er das bitte nicht tun soll oder so was halt. hat jemand von euch eine gute praktikable Idee? Das würde sehr helfen.

MfG

C.Herms

Mitglied: Spyder
Spyder 02.09.2005 um 13:59:12 Uhr
Hallo,

man kann in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen wer den Server Herunterfahren darf. Ansonsten ist nur das Abmelden möglich.

Gruß Spyder
Mitglied: ben-D-ix
ben-D-ix 02.09.2005 um 14:04:43 Uhr
Mahlzeit,
Ausführen 'secpol.msc' (lokale Sicherheitsrichtlinie)->'lokale Richtlinien'->'Zuweisen von Benutzerrechten'->'Herunterfahren des Systems' Gruppen anpassen.
Mitglied: 16823
16823 02.09.2005 um 14:05:19 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich wohl vergessen zu erwähnen, dass sich der Chef einfach an die Administrator-Sitzung setzt. Für diesen Fall suche ich noch eine Lösung. Sollte er sich mit seiner normalen Kennung anmelden, dann kann er sich maximal abmelden. Dafür hab ich schon gesorgt. Trotzdem: Danke!
Mitglied: odicin
odicin 02.09.2005 um 22:55:29 Uhr
läuft denn was, das der admin immer angemeldet sein muß? Wenn alles wichtige als Dienst läuft, einfach immer abgemeldet lassen, damit er sich selber anmelden muß (und dann hoffentlich mit seinem login ^^)

gruss odi
Mitglied: Ritchy
Ritchy 03.09.2005 um 01:58:25 Uhr
Hallo,

mach Monitor, Maus und Tastatur weg !!!

Verwalte deinen Server von deinem Arbeitsplatz mit Remote Desktop, so hat er keine Chance mehr...

oder entferne den Button Herunterfahren aus dem Startmenü per GPO.

Du gehst dann über CTRL-ALT-DEL => Herunterfahren

oder blende ein Fenster beim Herunterfahren ein, es gibt ausreichend Tools, die es dir ermöglichen vorher einen Text einzublenden, z.Bsp. hier: http://www.freedownloadscenter.com/Shell_and_Desktop/Quick_Shutdown_Too ...

mfg
Ritchy
Mitglied: 16823
16823 05.09.2005 um 07:43:40 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich probiere jetzt erst mal ein paar dieser Ratschläge aus. Vielleicht meld ich mich ja nochmal...

MfG
C.Herms