cr1zz

Herunterfahren per Task mit beschnittenem Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde es gerne realisieren, dass mit einem Task der Rechner heruntergefahren wird. Soweit so gut. Das Problem ist, dass der Task unter einem User ausgeführt werden muss, der relativ stark "beschnitten" wurde, heisst, dieser User hat sogut wie keine Rechte.
Wie kann ich dies nun realisieren? Habe schon einige Tools ausprobiert, und bin mithilfe von versteckten Batches auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

LG cr1zz

Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 07:11:55 (UTC)
was ist denn eingeschränkt?

vielleicht hilft dir das weiter (kann man auch von einem anderen rechner anstossen):

Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Parameter Beschreibung
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein)
-l(el) Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden)
-r Startet den PC neu
-s Fährt Windows herunter
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Gibt die Wartezeit in Sekunden an, bevor Windows herunterfährt
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
Member: cr1zz
cr1zz Jun 12, 2008 at 07:13:52 (UTC)
Die kenne ich auswendig ;)

Abmelden würde gehen, nur das Herunterfahren halt nicht. PSShutdown bringt auch keinen Erfolg.
Und Remote klappt das ganze leider auch nicht.

Ich verzweifle etwas.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 07:26:04 (UTC)
Kommentar #1 von Jere (Jere) am 12.06.2008 um 09:11:55 Uhr
was ist denn eingeschränkt?

Kein Problem ;)
Member: cr1zz
cr1zz Jun 12, 2008 at 07:29:51 (UTC)
Sorry, hatte den Satz überlesen face-smile

Also der User kann eigentlich nichts mehr. Er sieht keine Ordner mehr, Startmenü ist soweit beschnitten wie möglich, administrative Rechte sowieso nicht.

Das einzige was beim User funktioniert ist, dass sich der IE im Kioskmodus startet und eine Seite kann angezeigt werden. Mehr nicht ;)
Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 07:32:51 (UTC)
Wenn der Rechner im Kiosk Modus läuft, warum sollte er sich dann von jenem User herrunterfahren lassen?

Ich kaufe mir doch auch kein Schloß für meinen Spint um ihn dann einfach offen zu lassen ;)
Member: cr1zz
cr1zz Jun 12, 2008 at 07:38:32 (UTC)
Er soll generell per Task heruntergefahren werden, egal mit welchem User: Hauptsache es klappt.
Dies soll nur realisiert werden um Strom zu sparen ;)
Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 07:44:05 (UTC)
schonmal simpelst vorne den an/aus schalter gedrückt?
(nicht 5 sekunden, sondern nur wie du ihn auch einschalten würdest)

acpi müsste dies erkennen und den rechner herunter fahren.
oder muss eine remote lösung her?
da gibt es dann tot-schicke software für kiosk-pc´s und co ;)
Member: derschakal83
derschakal83 Jun 12, 2008 at 07:52:50 (UTC)
Warum erstellt du denn nicht nen zusätzlichen Admin-User auf dem PC, der sich halt lokal nicht anmelden darf... so das du ihn wirklich nur für den Task einsetzt..?
Member: cr1zz
cr1zz Jun 12, 2008 at 11:19:58 (UTC)
Also, nachdem ich ein paar Berechtigungen gesetzt habe und den Task als Admin ausführen lasse geht es zum Glück mit PSShutdown.

Danke für alle Vorschläge ;)
Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 11:43:04 (UTC)
Gratuliere ;)

Schreib doch noch welche Rechte du gegeben hast, für nachfolgende Generationen...

G
J
Member: cr1zz
cr1zz Jun 12, 2008 at 11:47:39 (UTC)
Auf die Datei "PSShutdown.exe", sowie auf meine geschriebene Batch - Ausführungsrechte ;)