Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Herunterfahren per Task mit beschnittenem Benutzer

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: cr1zz

cr1zz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 13:47 Uhr, 4547 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde es gerne realisieren, dass mit einem Task der Rechner heruntergefahren wird. Soweit so gut. Das Problem ist, dass der Task unter einem User ausgeführt werden muss, der relativ stark "beschnitten" wurde, heisst, dieser User hat sogut wie keine Rechte.
Wie kann ich dies nun realisieren? Habe schon einige Tools ausprobiert, und bin mithilfe von versteckten Batches auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.


LG cr1zz
Mitglied: Jere
12.06.2008 um 09:11 Uhr
was ist denn eingeschränkt?

vielleicht hilft dir das weiter (kann man auch von einem anderen rechner anstossen):

Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Parameter Beschreibung
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein)
-l(el) Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden)
-r Startet den PC neu
-s Fährt Windows herunter
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Gibt die Wartezeit in Sekunden an, bevor Windows herunterfährt
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
Bitte warten ..
Mitglied: cr1zz
12.06.2008 um 09:13 Uhr
Die kenne ich auswendig ;)

Abmelden würde gehen, nur das Herunterfahren halt nicht. PSShutdown bringt auch keinen Erfolg.
Und Remote klappt das ganze leider auch nicht.

Ich verzweifle etwas.


Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
12.06.2008 um 09:26 Uhr
Kommentar #1 von Jere (Jere) am 12.06.2008 um 09:11:55 Uhr
was ist denn eingeschränkt?

Kein Problem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cr1zz
12.06.2008 um 09:29 Uhr
Sorry, hatte den Satz überlesen

Also der User kann eigentlich nichts mehr. Er sieht keine Ordner mehr, Startmenü ist soweit beschnitten wie möglich, administrative Rechte sowieso nicht.

Das einzige was beim User funktioniert ist, dass sich der IE im Kioskmodus startet und eine Seite kann angezeigt werden. Mehr nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
12.06.2008 um 09:32 Uhr
Wenn der Rechner im Kiosk Modus läuft, warum sollte er sich dann von jenem User herrunterfahren lassen?

Ich kaufe mir doch auch kein Schloß für meinen Spint um ihn dann einfach offen zu lassen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cr1zz
12.06.2008 um 09:38 Uhr
Er soll generell per Task heruntergefahren werden, egal mit welchem User: Hauptsache es klappt.
Dies soll nur realisiert werden um Strom zu sparen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
12.06.2008 um 09:44 Uhr
schonmal simpelst vorne den an/aus schalter gedrückt?
(nicht 5 sekunden, sondern nur wie du ihn auch einschalten würdest)

acpi müsste dies erkennen und den rechner herunter fahren.
oder muss eine remote lösung her?
da gibt es dann tot-schicke software für kiosk-pc´s und co ;)
Bitte warten ..
Mitglied: derschakal83
12.06.2008 um 09:52 Uhr
Warum erstellt du denn nicht nen zusätzlichen Admin-User auf dem PC, der sich halt lokal nicht anmelden darf... so das du ihn wirklich nur für den Task einsetzt..?
Bitte warten ..
Mitglied: cr1zz
12.06.2008 um 13:19 Uhr
Also, nachdem ich ein paar Berechtigungen gesetzt habe und den Task als Admin ausführen lasse geht es zum Glück mit PSShutdown.

Danke für alle Vorschläge ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
12.06.2008 um 13:43 Uhr
Gratuliere ;)

Schreib doch noch welche Rechte du gegeben hast, für nachfolgende Generationen...

G
J
Bitte warten ..
Mitglied: cr1zz
12.06.2008 um 13:47 Uhr
Auf die Datei "PSShutdown.exe", sowie auf meine geschriebene Batch - Ausführungsrechte ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch (15)

Frage von Diddi-tb zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...