Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Herunterfahren von Windows detailliert protokollieren, welche Tasks werden ausgeführt, welche beendet?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 09:05 Uhr, 2140 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

folgende Lage: In unserem Unternehmen laufen Scansoftwares auf den Clients die die gescannten Dokumente (verschlüsselt) auf Knopfdruck an den Server übertragen zum archivieren. Die Software hat eine Art Cache dafür und überträgt scheinbar nicht sofort, sondern immer nach einem mehrsekündigen Intervall.

Ich habe festgestellt, dass in ganz ganz seltenen Fällen (warum auch immer) einzelne Dateien in diesem Cache liegen bleiben, aber sofort übertragen werden wenn der Dienst dafür einmal neu gestartet wird. Nicht jedoch wenn die Software geschlossen und der PC heruntergefahren wird. Dann ist die Datei weg.

Also habe ich kurzerhand ein Script erstellt, das die entsprechenden Dienste beim herunterfahren des PCs einmal neu startet, um auch evtl. hängen gebliebene Dateien zu übertragen. Soweit sogut. Das Script habe ich in der gpedit.msc unter Windoweinstellungen --> Scripts --> Herunterfahren eingetragen.

Rein optisch scheint alles zu funktionieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Jetzt zur Kernfrage: Kann ich das herunterfahren von Windows irgendwie im Detail protokollieren lassen, sodass ich auch sehen kann, dass beim herunterfahren tatsächlich auch das Script ausgeführt wird?
Mitglied: colinardo
27.09.2013, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hallo FL1991,
trage in dein Script einfach eine Zeile in folgender Art ein
01.
echo Script wurde erfolgreich gestartet %date% %time% >>c:\scriptlog.txt
Nach einem Neustart checkst du einfach ob das LogFile existiert. Zusätzlich kannst du noch die Errorlevel-Ausgaben von net start ins Logfile schreiben um sicher zu sein das der Dienst erfolgreich neu gestartet wurde.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: abraxus
27.09.2013 um 10:18 Uhr
Lieber Threadersteller,

ich habe folgendes Problem bei Windows 8 und zwar hat Herunterfahren und anschließend wieder einschlalten nicht den gleichen Effekt bezüglich des geladenen Autostarts wie, wenn ich nur neu starten durchführe. Das heisst, immer wenn ich neu starte wird ein Autostartprogramm geladen und funktioniert auch. Wenn ich dagegen herunterfahre und wieder einschalte ist das bestimmte Autostartprogramm nicht vorhanden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
27.09.2013 um 10:42 Uhr
Womit konfigurierst du die Autostart Programme? Einfach nur über Autostart, oder Ausführen: "msconfig" --> Systemstart?
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
27.09.2013 um 10:43 Uhr
Sehr gut! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Super! Schnelle und einfache Lösung. Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: abraxus
27.09.2013 um 11:11 Uhr
In windows 8 kommme ich über msconfig zu dem Task Manager. Dort kann ich die Autostart Programme auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 11:20 Uhr
Hallo abraxus,
In windows 8 kommme ich über msconfig zu dem Task Manager. Dort kann ich die Autostart Programme auswählen.
mach doch bitte einen separaten Thread auf, das hat hier nun wirklich nichts mit deinem Problem zu tun.
Danke.
Übrigens.., im Taskmanager kannst du keinen Task hinzufügen sondern nur vorhandene Autostarts aktivieren oder deaktivieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 11:26 Uhr
Dein Problem könnte von der Windows 8 FastBoot-Option herrühren:
http://www.eightforums.com/tutorials/6320-fast-startup-turn-off-windows ...
Wenn du dies mal testweise deakivierst sollte dein Problem behoben sein.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: abraxus
27.09.2013 um 11:45 Uhr
Herzlichen Dank für die gute Antwort. Das hat das Problem beseitigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Tools
Windows Task Scheduler + EWF "rebootloop"

Frage von the-last-gentleman-jack zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Herunterfahren erkennen (Batch) (17)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (17)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...