Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Herunterfahren von Windows detailliert protokollieren, welche Tasks werden ausgeführt, welche beendet?

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 09:05 Uhr, 2167 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

folgende Lage: In unserem Unternehmen laufen Scansoftwares auf den Clients die die gescannten Dokumente (verschlüsselt) auf Knopfdruck an den Server übertragen zum archivieren. Die Software hat eine Art Cache dafür und überträgt scheinbar nicht sofort, sondern immer nach einem mehrsekündigen Intervall.

Ich habe festgestellt, dass in ganz ganz seltenen Fällen (warum auch immer) einzelne Dateien in diesem Cache liegen bleiben, aber sofort übertragen werden wenn der Dienst dafür einmal neu gestartet wird. Nicht jedoch wenn die Software geschlossen und der PC heruntergefahren wird. Dann ist die Datei weg.

Also habe ich kurzerhand ein Script erstellt, das die entsprechenden Dienste beim herunterfahren des PCs einmal neu startet, um auch evtl. hängen gebliebene Dateien zu übertragen. Soweit sogut. Das Script habe ich in der gpedit.msc unter Windoweinstellungen --> Scripts --> Herunterfahren eingetragen.

Rein optisch scheint alles zu funktionieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Jetzt zur Kernfrage: Kann ich das herunterfahren von Windows irgendwie im Detail protokollieren lassen, sodass ich auch sehen kann, dass beim herunterfahren tatsächlich auch das Script ausgeführt wird?
Mitglied: colinardo
27.09.2013, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hallo FL1991,
trage in dein Script einfach eine Zeile in folgender Art ein
01.
echo Script wurde erfolgreich gestartet %date% %time% >>c:\scriptlog.txt
Nach einem Neustart checkst du einfach ob das LogFile existiert. Zusätzlich kannst du noch die Errorlevel-Ausgaben von net start ins Logfile schreiben um sicher zu sein das der Dienst erfolgreich neu gestartet wurde.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: abraxus
27.09.2013 um 10:18 Uhr
Lieber Threadersteller,

ich habe folgendes Problem bei Windows 8 und zwar hat Herunterfahren und anschließend wieder einschlalten nicht den gleichen Effekt bezüglich des geladenen Autostarts wie, wenn ich nur neu starten durchführe. Das heisst, immer wenn ich neu starte wird ein Autostartprogramm geladen und funktioniert auch. Wenn ich dagegen herunterfahre und wieder einschalte ist das bestimmte Autostartprogramm nicht vorhanden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
27.09.2013 um 10:42 Uhr
Womit konfigurierst du die Autostart Programme? Einfach nur über Autostart, oder Ausführen: "msconfig" --> Systemstart?
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
27.09.2013 um 10:43 Uhr
Sehr gut! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Super! Schnelle und einfache Lösung. Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: abraxus
27.09.2013 um 11:11 Uhr
In windows 8 kommme ich über msconfig zu dem Task Manager. Dort kann ich die Autostart Programme auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 11:20 Uhr
Hallo abraxus,
In windows 8 kommme ich über msconfig zu dem Task Manager. Dort kann ich die Autostart Programme auswählen.
mach doch bitte einen separaten Thread auf, das hat hier nun wirklich nichts mit deinem Problem zu tun.
Danke.
Übrigens.., im Taskmanager kannst du keinen Task hinzufügen sondern nur vorhandene Autostarts aktivieren oder deaktivieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 11:26 Uhr
Dein Problem könnte von der Windows 8 FastBoot-Option herrühren:
http://www.eightforums.com/tutorials/6320-fast-startup-turn-off-windows ...
Wenn du dies mal testweise deakivierst sollte dein Problem behoben sein.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: abraxus
27.09.2013 um 11:45 Uhr
Herzlichen Dank für die gute Antwort. Das hat das Problem beseitigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Windows Server
Powershell-Aufruf aus Task-Scheduler wird nicht ausgeführt
gelöst Frage von doubleUZedWindows Server4 Kommentare

Werte Kollegen und PowerShell-Spezialisten, ich stehe vor einem Problem, welches mir schon einiges an Zeit und viel Nerven gekostet ...

Windows 10
PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch
gelöst Frage von Diddi-tbWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: über die Aufgabenplanung wird mein PC jeden Tag um 18:00 Uhr heruntergefahren. Ich ...

Windows 7
Win7 - Detailliertere Anzeige des Bootvorgangs?
Frage von KnorkatorWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt doch die Möglichkeit, den Startvorgang von Windows 7 ausführlicher am Bildschirm des Clients darzustellen. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...