mofa

herzlich willkommen ie8

win2k3 und win2k8 server, xp prof sp3 clients

guten morgen,

ich habe den ie 8 über wsus verteilt. jetzt bekommen die user die meldung herzlich willkommen etc wenn sie den ie 8 öffnen.
ich habe mir von gruppenlinien.de die entsprechenden files downgeloadet und in die gpo´s eingefügt. leider finde ich keine entsprechenden einstellungen....

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Member: Diskilla
Diskilla Oct 02, 2009 at 07:07:35 (UTC)
Was für Files hast Du denn gedownloadet? Das ist doch ein Dialog um diverse Einstellungen im IE8 vorzunehmen. (Standardsuchanbieter, Bloggen über und so ein Kram)
Soweit ich weiß, muss man diese Einstellungen einmal machen. Könntest Du bitte kurz erklären was du da über GPO´s einstellen willst?

Greetz Diskilla
Member: mofa
mofa Oct 02, 2009 at 07:12:49 (UTC)
ich dachte man kann das vielleich mit einer einstellung umgehen.... naja, dann muss man eben einmal einstellen.
Member: Dani
Dani Oct 02, 2009 at 07:13:51 (UTC)
@Diskilla
Das geanu dieser Dialog nicht mehr erscheint. Im IE 7.0 war der Dialog noch als Website integriert und konnte per GPO abgeschalten werden.

@mofa
Hast du das ADM-Template in einer neu angelegten GPO hinzugefügt und das Alte Template von IE 7.0 gelöscht? Die Templates liegen unter "C:\windows\system32".
Falls du aber noch eine GPO für den IE 7.0 hast bzw. noch behalten willst, nennst du das Template vom IE 8 einfach um und fügst es dann ein.

Grüße,
Dani
Member: mofa
mofa Oct 02, 2009 at 07:19:12 (UTC)
ich nutze mandatory profiles. das einfachste wäre schon die einstellung einmal im "urpsprungsprofil" zu machen. leider kommt die meldung hier nicht...

@Dani, hast du vielleicht eine ahnung wo ich das in der gpo finde?
Member: mofa
mofa Oct 02, 2009 at 07:22:20 (UTC)
ich denke ich habs gefunden. einstellungen anpassen beim ersten programmstart.
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 02, 2009 at 07:31:28 (UTC)
Hallo,

wenns nicht unbedingt per GPO sein muss, dann kannst du das auch per Registry Key setzen:

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main

DisableFirstRunCustomize="00000001"
Type: DWORD

mfG
Member: mofa
mofa Oct 02, 2009 at 07:51:27 (UTC)
nehme dann doch die registry, die gpo wars nicht face-sad

danke für eure hilfe!
Member: Diskilla
Diskilla Oct 02, 2009 at 08:48:24 (UTC)
@Dani
Ich dachte, auf Grund der Tatsache, dass es eben nicht mehr als Website eingebunden ist kann man es nicht mehr umgehen.
Ich bin sehr froh, dass es doch geht ^^ Schließlich musste ich bisher immer rumlaufen bzw mich per Fernwartung einwählen und das "schnell" durchklicken.

Danke
Member: Dani
Dani Oct 02, 2009 at 09:02:45 (UTC)
@Diskilla
wir testen im Moment den IE 8.0 noch ob unsere Applikationen noch sauber funktionieren und wie es mit dem Design aussieht.

Praktisch sind wir noch nicht dazu gekommen die GPO zu mustern, ich habe mir aber vor 2 Wochen die Doku durchgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir - 32 Leute - nach und nach 250.000 Clients manuell anfassen müssen.

Grüße,
Dani