igirod

Heterogenes Heimnetz mit WinXP Home und AppleMac OS 9 und DSL

Wie kann ich von Windows auf Mac-Ordner zugreifen?

Ich habe ein Heimnetzwerk. Es besteht aus einem DSL-Router (Telekom), an den zwei Rechner angeschlossen sind.
Rechner 1: WinXP Home
Rechner 2: Mac OS 9
Beide Rechner beziehen ihre IP-Adressen vom Router per DHCP dynamisch.

Wie kann ich von Windows XP auf Mac-Ordner per TCP/IP zugreifen und umgekehrt? Das Appletalk funktioniert ja nicht mehr unter WinXP. Ich möchte auch kein (teures) PCMacLan kaufen.

Kann ich beiden Rechnern einfach statische IP-Adressen geben, damit ich dann Ordner unter Windows freigeben kann? Funktioniert dann der Internetzugang (DSL) noch?

Ingo

PS: Wie konfiguriert man IP-Adressen unter Mac OS 9?

Mitglied: 6890
6890 Aug 01, 2006 at 05:47:05 (UTC)
hallo,

da macOS ja ein unix derivat ist könntest du vieleicht mal schauen ob du smb freigaben unter macOS machen kannst, mit diesen kann dann auch dein windows auf die freigaben zugreifen.

oder du schaust dir mal die microsoft unixtools an. mit diesen kannst du unter windows smb freigaben machen und dann über unix darauf zugreifen.

mfg godlike P
Member: aqui
aqui Aug 01, 2006 at 20:45:13 (UTC)
Mac OS 9 ist noch das alte Mac OS sonst hiesse es Mac OS-X (X für römisch zehn). OS-X hat standardmässig Samba mit an Bord was auch per default eingeschaltet ist so das ein OS-X Mac alle Win Netze sofort selbstständig erkennt (...dafür ist er ja ein Mac face-wink )
OS 9 kann allerdings nur Appletalk und da wird es schwierig.... denn AT Software gibt es m.E. nicht als Open Source für den Win PC.
Eine Lösung wäre TCP/IP auf dem Mac zu aktivieren (problemlos möglich unter Mac OS 9) und einen freien FTP Client zu laden. Auf dem Win PC kann man dann sowas wie "Cerberus"
http://www.cerberusftp.com/
einen freien FTP Server installieren und laufen lassen. Über ein Share Verzeichnis könnte man dann hier problemlos Daten austauschen zwischen beiden Maschinen.