Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Heterogenes Netzwerk - Netzwerkumgebung zeigt nicht alle Rechner an

Mitglied: Chrizon89

Chrizon89 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9239 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir arbeiten bei der Arbeit z.Z. mit heterogenen Netzwerken. D.h. das in einem Netzwerk mehrere unterschiedliche Betriebssysteme zusammenarbeiten.
Die Betriebssysteme sind die folgenden: 2 x Windows 2000 SP4, 2 x Windows XP Professional SP III, 2 x Windows Vista SP2, 2 x WIndows 7 und 2 x Suse Linux 11.2

Wir haben also 10 Rechner (die Rechner sind alle die gleichen, daher sind auch die Netzwerkkarten gleich: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC), die alle über zwei gleiche Switch verbunden sind: Netgear GS608.

Wir haben folgenden Netzwerkeinstellungen vorgenommen:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP-Bereich: 192.168.30.0 255.255.255.0
vergebene IP: 192.168.30.2 - 192.168.30.11

Die neusten Updates für jedes Betriebssystem wurden per Offline Update gemacht (da wir NOCH keinen Internetzugang realisiert haben), außer bei den beiden Suse Linux 11.2.

Unser Problem ist jetzt, das zwischendurch in der Netzwerkumgebung nicht alle 10 Rechner angezeigt werden, und das unter jedem Betriebssystem. D.h. einmal werden alle Rechner angezeigt, dann wieder nur einer oder alle außer einen etc.
Bei jedem Rechner ist es aber unterschiedlich. Es ist so, als wenn sich die Rechner in zwei Gruppen aufteilen. Manche sehen die eine Gruppe, die anderen die andere. Nach etwa 10 Min. ist es wieder vorbei und man kann wieder alle sehen.
In der Zeit, in der die Rechner nicht zu sehen sind, kann man sie aber dennoch anpingen und auch per z.B. \\192.168.30.5 auf sie zugreiffen.

Meine Frage ist nun, warum nicht immer alle Rechner angezeigt werden! Liegt das an den beiden Linux Rechner oder daran, das die Datenpaket von irgendetwas anderem gestört werden.

Schonmal im vorraus danke für eure Hilfe
Mitglied: dog
22.01.2010 um 10:29 Uhr
Wir hatten es zwar gestern schon, aber:
Die "Netzwerkumgebung" ohne WINS-Server zu benutzen ist wie Lotto.

Das ist einfach so.
Bitte warten ..
Mitglied: Chrizon89
22.01.2010 um 10:30 Uhr
Oh man ging das schnell, da hab ich ja länger gebraucht den Beitrag zu verfassen als auf die Antwort zu warten

Und das kann man nicht umgehen??
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.01.2010 um 10:36 Uhr
Und das kann man nicht umgehen??

Doch, kann man, indem man einen WINS-Server benutzt

Alternativ kann man unter Windows noch ein bisschen mit der LMHOSTS-Datei rumspielen, aber das hat hauptsächlich Auswirkungen auf \\server
Bitte warten ..
Mitglied: Chrizon89
22.01.2010 um 10:40 Uhr
Dann wollen wir mal schauen, auf jeden Fall danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wie man mit der lmhosts rumspielt steht z.B. hier:
http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...

Bei Linux ist es die /etc/hosts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Heterogenes Umfeld, welchen Verzeichnisdienst verwenden ?
gelöst Frage von doug04Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde vor die, wie ich finde recht schwierige Entscheidung gestellt, in einem Labor an einer Hochschule ...

Netzwerkmanagement
Rechner kommt nicht ins Netzwerk
Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Windows Tools
Angemeldete Rechner im Netzwerk:
gelöst Frage von DorianWindows Tools7 Kommentare

Hallo IT Gemeinde ;) ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem ich euere Hilfe benötigen würde. Und ...

Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...