Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Heterogenes netzwerk Winbind macht probleme

Frage Linux

Mitglied: elahappy

elahappy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010, aktualisiert 21:46 Uhr, 3852 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich konfiguriere im moment mein erstes heterogenes Netzwerk mit Win Server 2008 RC2 und SUSE Enterprise Server 11.(Samba 3.2.7) in einer Virtuellen umgebung mit Virtual Box 3.1.8 .

Es gibt unzählige Anleitungen im Netz auf Pro-Linux z.B, ich habe mir sogar ein Buch von Amazon bestellt(Samba 3 für Unix/Linux Admins) aber zu meinem bedauern hilft alles nicht weiter.

Das eigentliche Problem sieh folgendermaßen aus, beim Befehl Wbinfo +u oder
wbinfo +g bekomme ich die Benutzer oder Gruppen der Windosmaschine angezeigt. Allerdings beim Befehl getent passwd bekomme ich nur Konten von der Linux Maschine.

Der Todesstoß ist der Befehl wbinfo +t ist fast alles aus nichts passiert und wbinfo +u will auch nicht mehr.

Ich sollte noch erwähnen das ich vom XP-Client wie vom Server zeitweise Zugriff auf den Ordner Gemeinsam habe. Home wird zwar angezeigt aber ein Zugriff ist nicht möglich,
da ein Passwort abgefragt wird(was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte) und dieses wird nicht anerkannt.

Nun poste ich einfach mal meine Konfiguration vielleicht kann mir ja einer sagen was ich falsch mache.

[libdefaults]
default_realm = GARTEN.LOCAL
clockskew = 300


[realms]
GARTEN.LOCAL = {
kdc = sonne.garten.local
default_domain = garten.local
admin_server = sonne.garten.local
}

[logging]
kdc = FILE:/var/log/krb5/krb5kdc.log
admin_server = FILE:/var/log/krb5/kadmind.log
default = FILE:/var/log/krb5libs.log
[domain_realm]
.garten.local = GARTEN.LOCAL
[appdefaults]
pam = {
ticket_lifetime = 1d
renew_lifetime = 1d
forwardable = true
proxiable = false
minimum_uid = 1
clockskew = 300
external = sshd
use_shmem = sshd
}
passwd: files winbind
group: files winbind
shadow: compat

hosts: files dns winbind
networks: files dns

services: files
protocols: files
rpc: files
ethers: files
netmasks: files
netgroup: files nis
publickey: files

bootparams: files
automount: files nis
aliases: files

global]

workgroup = GARTEN
netbios name = Fileserver
security = ADS

realm = GARTEN.LOCAL
idmap uid = 15000-20000
idmap gid = 15000-20000

winbind separator = /
winbind use default domain = yes
use sendfile = yes
client use spnego = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
wins support = No
template homedir = /home/%D/%U
template shell = /bin/bash
usershare allow guests = No
winbind refresh tickets = yes
passdb backend = smbpasswd

winbind offline logon = yes
password server = sonne.garten.local


[homes]

comment = Home-Verzeichnisse
valid users = %S
browseable = No
read only = No

[gemeinsam]

comment = Daten
path = /test
read only = NO


So das ist mal meine samba Konfiguration, ich hoffe ihr gebtmit ein paar konstruktive Tipps

schon mal danke Jan
Mitglied: lemmi222
08.03.2012 um 13:32 Uhr
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes

sollte helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Ubuntu-Server in AD - Winbind
gelöst Frage von caspi-pirnaSamba16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit mehreren Tagen, einen Ubuntu 14.04-Server in eine Microsoft AD-Domain zu bekommen (s. Anleitung Samba ...

Windows 10
UAC Benutzersteuerung macht Probleme
gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Video & Streaming
Videoüberwachung über Terminalserver macht Probleme
Frage von GueNeVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo, wir haben eine Videoüberwachung ( 1 Stück Netzwerkkamera 2 MPixel ). Vorher ist diese im NW auf 5 ...

Backup
Acronis Backup macht Probleme
Frage von PharaunBackup20 Kommentare

Hallo, Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz. Das Backup mit Acronis macht uns hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 24 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...